justNasT
Enthusiast
Was fährst du für Maße? Deiner ist sowieso nahe an der Perfektion dran 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari


Da ist/war die Garage dann zu Hause schon was tolles 
Das Auto ist für mein Alter einfach ein wenig too much, das muss ich so einsehen und akzeptieren.
Ach iwo, es kommt immer auf die Person an.
Wenn du schön bodenständig bleibst ist es doch kein Problem?!
) - so muss ich eben ständig sparen, damit ich mir die Versicherung leisten kann, und wenns nicht langt, dann greift mir mein Daddy eben unter die Arme. Darüber bin ich natürlich sehr dankbar und gebe das auch offen zu, aber irgendwie bin ichs leid, von meinem Vater ständig zu hören, wie abhängig ich nicht sei, und ohne ihn wäre das nicht möglich (hat er natürlich nicht ganz unrecht).


---->[Blubb]
Dann geh arbeiten.![]()

+1Die Lagerschalen geben beim S54 gerne den Geist auf, aber das sollte bei den späteren Modellen eh nicht mehr so schlimm sein - grundsätzlich sollte man aber gerade bei solchen Motoren immer ein finanzielles Polster haben, wenn was is![]()





Im Ernst: Arbeiten gehen. Tue ich seit meinem 18. Geburtstag (auf den Tag genau!) um mir das Auto und sonstige Dinge leisten zu können.
Ich sag mal so, man gewöhnt sich dran. Und mit dem richtigen Job ists ganz lässig![]()
Fang ja erst im Herbst an..Gut zu wissen, kann man das irgendwie raushören? Bei 30k in 7 Jahren sollte der aber ja eher als Schönwetter-Cruiser benutzt worden sein!![]()
Das äußert sich ja meistens erst bei höheren Laufleistungen.





Und man kann es nicht vorher "erfahren", ob die verschlissen sind?
Im Moment ist noch der N52 im Coupé drin. Der soll ja deutlich robuster sein.
Aber ist der M-Motor sooo empfindlich? Gehen die Lager eher durch Verschleiß kaputt, oder ist es einfach eine Schwachstelle/Pech?
Sonst noch empfindliche Stellen?
Ah du heilige Scheiße.![]()

Geht nur indem du sie ausbaust, und anschaust.
...und dann kann, bzw. macht man sie gleich neu.
Dabei sollte man sich die oberen Lagerschalen genauer anschauen, wie die unteren. Auf den oberen ist ja stets der Druck wenn der Kolben durch die Explosion runtergedrückt wird, die verschleißen viel mehr als die unteren.
Und beim S54 war es so das die schneller als bei anderen M Motoren verschlissen sind. Die Pleuellager verschleißen allgemein immer mehr, die Hauptlager (Kurbelwellenlager) halten meist ewig. Die Pleuellager können auch "ewig" bzw. ein Motorenlebenlang halten, aber man kann halt immer Pech haben, da steckt keiner drin.
Vielen Dank schonmal.
