Naja, für jüngere Menschen sind halt die sportlichen Modelle interessant. Dummerweise sind die preislich ganz oben. Und die "Premium"-Hersteller bieten nichts sportliches in den unteren Regionen an.
Von daher ist es verständlich, wenn man eher zum GTI greift, als zu einem Standard 120i (oder was preislich vergleichbar ist).
Und natürlich hat man dann im Golf auch das ein oder andere Feature mehr.
Wenn ich an das Plastik-Lenkrad im 1er denke mit der sichtbaren Naht, wo die zwei Hälften zusammen gebacken wurden und dafür beim Golf schon das Lederlenkrad bekomme, so würde ich das Lederlenkrad schon vorziehen.
Für das Lederlenkrad im 1er zahlt man noch mehr drauf, es nennt sich im Katalog auch nur Lederlenkrad, ist nach X Jahren aber in einem besseren Zustand, als das Lenkrad im Golf. Und das steht nun mal in keiner Preisliste.
Ich fand die Audis ja auch schöner im Innenraum, als die BMWs. Aber das gilt halt nur so lange, wie der Softlack noch nicht abgeplatzt ist. Wenn ich heute in einen ~99er A4 einsteige und mir den ansehe, dann würde ich doch sogar den E36 BMW vorziehen.
Diesen Unterschied sieht man erstmal nicht.