Bin mit einem 23i gefahren. 1 Jahr alter Gebrauchter.
Hatte relativ gute Ausstattung. Die roten Ledersitze haben mir allerdings nicht gefallen.
Also mein kurzer Bericht:
Nach dem warm fahren haben wir uns Richtung Landstraße gemacht. Ich brauchte erstmal ein wenig Zeig um die richtige Sitzposition zu finden. Es ist für mich (1,88m) doch schon etwas grenzwertig. MAn sitzt sehr tief, fand ich gut.
Aber mit den vielen Verstellmöglichkeiten hab ich dann doch eine gute Sitzposition in den Sportsitzen gefunden. Sitz war ganz hinten und unten.
Die ersten paar Minuten dann offen, dann hat es mangels Windschott doch sehr geweht (Freundin wollte geschlossen weiter

).
Die Frontscheibe ist gerade so über meinem Kopf, merke also schon ganz gut den Wind. Bin da aber nicht so empfindlich.
Das Leder find ich nicht so optimal. Man klebt relativ schnell an der Rückenlehne wenn die Klima mal kurz aus ist. Bin sonst nicht so der Schwitztyp.
Zum Motor:
Der Sound ist ganz ok, bin aber wohl vom Mustang sehr verwöhnt. Erst so über 4000upm hört man ihn dann merklich. Tief brummend und kräftig. Na ja nicht überragend aber doch kein Allerweltssound.
Ansprechverhalten ist ab 1500upm ganz gut und vor allem im 3. Gang ab 50kmh zieht er schön hoch. Sehr gleichmäßig. Aber halt kein "wow" Feeling. Aber eigentlich als ZWeitwagen voll ausreichend. Überholen durch Runterschalten klappt ganz gut. Man muss ihn eben hochdrehen.
Fahrwerk und Lenkung:
Sehr direkt, gefällt mir. Habe auch versucht einen Unterschied zwischen Normal,Sport und Sport+ herauszufinden, habs aber nicht gespürt. War vielleicht zu kurz die ZEit.(40min waren wir unterwegs)
Radioanlage war trotz den schlechten Gerüchten in den BMW Foren gar nicht so übel.
Zusamenfassung:
Farbe schwarz und grau fallen raus. Weiß sah auch irgendwie nicht besonders aus. Gelb und Rot machen den Z4 zu etwas besonderen. Blau wäre auch noch ok.
Das Leder ist glaub ich nur Teilleder, würde jedenfalls Alcantara dann bevorzugen.
Da ich ohne Erwartungen da ran gegangen bin hat mich die Motorleistung auch nicht enttäuscht. So richtig mit dem Mustang vergleichbar wäre wohl dann der 30i, der ist aber wieder viel zu teuer. Man muss halt Prioritäten setzen. Der 23i reicht aber als Cruiser völlig aus.
Die Sitzposition ist grenzwertig, hätte doch gedacht, dass er etwas größer wäre. Man ist wirklich tief in das Auto eingebaut, die Frontscheibe sehr klein und der Türrahmen auf Schulterhöhe. Müsste ich mich erst dran gewöhnen.
Muss ich mir alles also erstmal etwas durch den Kopf gehen lassen. Ist was komplett anderes als ein Mustang.
Meine Freundin ist dagegen so ein teuren ZWeitwagen zu kaufen. Und für sie ist der Wagen auch nichts, da sie die 4 Sitze behalten will und täglich 100km fährt. Wäre zu schade.
Hatte versucht sie zu überreden ihren Astra gegen einen Z4 zu tauschen.
free