Von Velour Lenkrädern wird einem mittlerweile abgeraten bei der Konfiguration, weil es einfach sehr schwer ist das trotz Gebrauch in gutem Zustand zu halten. Das, ob altes oder modernes Auto, nutzt sich einfach extremst schnell ab, sifft zu, verklebt, whatever.
Wenn man das nicht pflegt, so wie es wahrscheinlich 98,5% der Nutzer eben nicht tun, ist das in kürzester Zeit kein Velour mehr, sondern ähnelt eher einer glatten anstatt weichen Oberfläche wie zB Leder
Gerade als jemand der eine Kombination, also Leder UND Velour am Lenkrad hat und mit einem fast schon krankhaften Komplex pflegt, achte ich sehr auf die Lenkräder in anderen Baugleichen Fahrzeugen. Ich habe schon so viele RS3 gesehen, deren Leder/Velour Lenkräder ich wirklich nur mit Handschuhen anfassen würde.
Mein eigenes pflege ich mit Wildleder Bürsten und Velourschaum regelmäßig, das ist danach superweich, wie neu, nach nur wenigen hundert gefahrenen KM merkt man aber wie es danach wieder in seiner Weichheit abnimmt, wieder flacher/platter wird. Wenn ich an so manchen versifften und ungepflegten Innenraum denke, wie man ggf. ohne sich die Hände zu waschen mit den BurgerPranken nach dem MacDoof ins Auto einsteigt, wird mir wirklich übel bei dem Gedanken ein solches Lenkrad anfassen zu müssen.
Das hat aber nichts mit einem Hersteller oder Materialqualität zu tun, sondern liegt an der Natur von Wildleder/Velour/Alcantara. Wer da mit seinen Patschehänden reinschwitzt ohne zu pflegen, hat irgendwann nicht mehr das extrem weiche und flauschige Material in den Händen.
Deshalb wird beim Konfigurieren gerne davon abgeraten das Lenkrad in Wildleder zu nehmen. Viele Sportwagen wie zB auch Porsche, haben aber solche Alcantara Lenkräder nach wie vor, wie sie eben aus dem Motorsport für mehr Griffigkeit kommen, da muss man aber eben mal etwas in die Pflege investieren. Ist keine Kunst und bedarf nur einem bestimmten Bewusstsein vom Material.
Viele geben einen Scheiss um die Sauberkeit und Pflege ihres Autos, ob Kleinwagen oder teurer Sportwagen und da wären wir wieder bei meiner ersten Aissage: Der Zustand liegt vor allem eben auch wortwörtlich in den Händen des Besitzers