Geforce3M3
Neuro-Bierologe
Ich hatte dieses knallen in meinem alten M3 auch. Das war allerdings ein richtiges knallen und nicht dieses Furzen wie man es heute häufig hört. Dazu konnt ich das Knallen genau kontrollieren und es hatte keinen technischen Nutzen, der Effekt entstand wie folgt:Das ist es hier glaube ich, kam glaube nur aus einem Lautsprecher. Normalerweise spürst du die Pops & Bangs im Popometer, am Unterboden, wie sie in der AGA „hochgehen“ und hörst das auch so, also in der AGA. Das war hier absolut nicht der Fall, weshalb es umso künstlicher wirkte. Die Emotion wirkte total artificially, ggf weil eben auch die Vibration dazu fehlte und es komplett repetitive war.
Das Geknalle hat ja im Ursprung einen technischen Sinn, es dient dem AntiLag und soll Turbo Drehzahlen oben halten beim aus dem Gas Gehen indem durch weiteres Einspritzen von Sprits aber nicht im Zylinder zünden die Explosion im heißen Krümmer vor dem Turbo stattfindet. Dafür gab es früher im Rennwagen sogar schon mal extra eine Kerze im Krümmer zum Zünden. Das muss eine echte Explosion sein, das nur noch repetitive absolut mit dem immer gleichen Audio File im Active Sound würde ich persönlich nicht mehr wollen.
Wenn ich den Motor mit viel Gas über 4000rpm gedreht habe und dann schlagartig und vollständig vom Gas gegangen bin hat er hinten rausgeknallt; und nicht nur einmal sondern zig mal in schneller Abfolge. Warum? Der Motor hatte eine alte Saugrohreinspritzung. Wenn man nun schlagartig das Gas wegnimmt wird das Gemisch zu fett da der Motor nicht mehr richtig verbrennt. Der Rest des Kraftstoffs im Saugrohr geht unverbrannt durch die Zylinder, durch den Kat, und entzündet sich dann in den nachfolgenden Abgasrohren und im Auspuff durch heiße Abgase die noch nachströmen. Dann entstehen die Explosionen.
Wenn ich beim abtouren nur minimal das Gas gehalten habe, also sagen wir 3-5%, dann kam kein einziger Knall. Man musste schon komplett vom Gas.