naja.. wenn du jetzt irgendwie nen Oldtimer hast und den irgendwie auf Performance umbaust oder für was spezielles und dann soll der Verkauft werden, dann wird der in Original oder mit Originalteilen halt mehr wert sein.
Bei nem 0815 Auto hast du vielleicht lieber Originalteile dran, weil du Angst vor Pfusch hast.
Aber bei einem Spassauto ist das halt sehr Situativ.
Wenn das Fahrzeug für einen bestimmten Zweck aufgebaut wurde und darin gut ist, da es über die richtigen Teile dazu verfügt, dann ist das sicher nicht Wertmindernd.
Ja, den Wert steigert es im Allgemeinen wohl kaum, aber wenn jemand eben ein Auto für diesen Zweck sucht, dann wird er das auch bezahlen.
Vielleicht haben diese Interessenten zwar so ein Modell gesucht, aber eben nicht als Spassfahrzeug wie du es gebaut hast sondern als Original. Und dan sind es eben nicht die richtigen Interessenten dazu.
Wenn du also Zeit und Geduld hast bzw. nicht dringend Kohle brauchst, würde ich warten, bis jemand kommt, der das Fahrzeug so will, wie du es gebaut hast. Und dann wirst du auch die Kohle dafür kriegen. Plus minus etwas Verhandlungsspielraum.
das ist ja das schöne an einem Markt: es gibt Auswahl, Zielgruppen und eben Interessenten mit verschiedenen Interessen.
Und da müssen sich dann halt zwei finden. Ist wie Dating
Und natürlich gibt es auch einfach Spekulanten, die ein gutes Fahrzeug suchen, das möglichst billig ersteigern wollen in dem sie den Preis drücken und es dann selber einfach weiterverkaufen wollen mit Gewinn.
Mir hat für den 5er auch mal einer geschrieben "was letzte Preis" und ich habe gesagt "das was im Inserat steht sei schon gut" .
Er meinte nur das sei zu teuer, weil er ja Händler wäre und auch noch Gewinn machen müsse.
Und als ich ihn fragte, zu welchem Preis er den Wagen da weiterverkaufen würde, nannte er ziemlich genau den Preis, für den ich ihn inseriert hatte.
Also war mein Preis wohl gar nicht so verkehrt.