[Sammelthread] Automobile

s L i X

Urgestein
Mitglied seit
26.02.2011
Beiträge
507
Ort
Bingen am Rhein
Hab auf praktisch keinem Trackday je einen schnellen Fahrer mit einem Audi gesehen. Nur bei den Touristenfahrten machen die mit rum. Die Autos sind zu schwer, zu frontlastig und die Bremsen sind durchweg unterdimensioniert. Audi legt immer mehr Wert auf Komfort und Style und immer weniger auf Fahrdynamik. Einfach keine gute Wahl für die NOS.

Dann solltest du dir dringend diesen Dude hier anschauen

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

P4LL3R

Urgestein
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.393
Ort
Österreich
Hier sind ja ein paar, die Aral Ultimate 102 tanken. Anscheinend gibt es in letzter Zeit ein paar Probleme mit dem Treibstoff, der 190er von Zimmer Motoren hatte vermutlich deswegen einen Motorschaden und auch andere Teams hatten Probleme. In dem Video ab 11:15 zu sehen. Also vielleicht sicherheitshalber lieber nicht das letzte aus dem Motor herausholen, solange das nicht geklärt ist.
 

KurantRubys

Legende
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
5.390
Ort
Bayern
Ich bleib einfach weiterhin bei E10 :fresse2:
 

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
8.187
Ort
King's Castle
Der M3 hat hektoliterweise Ultimate verschlungen. Lebt immer noch. Kann immer andere Ursachen haben.
 

s L i X

Urgestein
Mitglied seit
26.02.2011
Beiträge
507
Ort
Bingen am Rhein
Moderne Autos nehmen doch eh bei schlechtem Sprit Zündwinkel zurück..
Laut jpz hat die Fuhre ja geklingelt und geklopft.
 

bassmecke

Legende
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.400
Ort
Schweiz
Genau. Die müssen mit dem letzten Rotz, den du in Timbuktu bekommst laufen.

Solange das nicht gehäuft auftritt und nachweislich auf schlechten Sprit zurückzuführen ist, würde ich das ignorieren.

Der Benz ist 30 Jahre alt. Das kann alles mögliche sein.
 

Geforce3M3

Urgestein
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
79
Ich sehe auf dem Vorschaubild einen heiß gemachten 190er. Eventuell mit EVO Motor? Wenn der Motor so getuned ist wie das Auto aussieht (ich habe keine Lust jetzt das Video zu sehen) ist doch völlig normal dass der Motor bei zu wenig Oktan auseinanderfliegt.
So ein Motor benötigt dann je nach Verdichtungserhöhung und Zündwinkel schon 98, 100, oder gar 102 Oktan, ansonsten fliegt er auseinander.
 

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
8.187
Ort
King's Castle
Du kannst theoretisch bei jedem gemachten Auto auch die Klopftabelle raus nehmen. Wer das tut muss sich dann aber auch im Klaren sein, dass der Wagen bis zur Vergasung durchzieht, ohne Zündwinkel zu ziehen. Ob das hier der Fall war, kann ich nicht beurteilen.

Nichtsdestotrotz, ob es zwangsläufig der Sprit, glaube ich bald nicht.
 

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
8.187
Ort
King's Castle
Sollte er haben.

Davon ab hab ich eher auf bassmeckes Aussage allgemein gesprochen, unabhängig vom 190er ;)
 

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
8.187
Ort
King's Castle
Das glaubst du oder weißt du? Keine Lust jetzt zu googeln, aber ich bin mir sehr sicher dass ein 190er EVO so etwas noch nicht hatte. Das ist ne 80er-Jahre Kiste. :d
Habe ich geglaubt.

Eben Google angeworfen. Ab Werk nicht. Kann man aber nachrüsten. Gibt fertige Sätze.
 

s L i X

Urgestein
Mitglied seit
26.02.2011
Beiträge
507
Ort
Bingen am Rhein
Komisch aber trotzdem, dass noch 3 weitere während des Rennens n Motorschaden bekommen haben und alle von verschieden Tankstellen und Regionen 102er drin hatten. Es bleibt also spannend. Hab vorgestern komplett mit 102er vollgemacht :fresse:
 

Madz

Miles are my Meditation
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
61.865
Komisch aber trotzdem, dass noch 3 weitere während des Rennens n Motorschaden bekommen haben und alle von verschieden Tankstellen und Regionen 102er drin hatten. Es bleibt also spannend. Hab vorgestern komplett mit 102er vollgemacht :fresse:
102 wird von Aral/BP nur in Bochum raffiniert und von dort wird ganz Deutschland beliefert.
 

[W2k]Shadow

Legende
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
22.678
Na dann ist ja auch alles klar und man kann so einen Motor nicht mit Super fahren. :fresse2: Mensch Leute, was schreibt ihr hier?
Die haben alle den ersten Teil nicht gesehen, sonst wüssten se es.

Da Zimmer hier nicht völlig alleine agiert, sonder Stadler als Partner hat, darf man auch davon ausgehen, dass das schon so passt, mit dem Sprit zum Motor.

Wenn jetzt natürlich der Sprit nicht 102 Oktan hatte,...
Es kqnn aber ja auch an äußeren Bedingungen liegen. Da wird für so altes Material schon recht weit ans Limit gegangen.
Eigentlich sollte aber da die Ersatzteillage durchaus so sein, dass des reparabel sein sollte.
 

Geforce3M3

Urgestein
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
79
Die haben alle den ersten Teil nicht gesehen, sonst wüssten se es.

Da Zimmer hier nicht völlig alleine agiert, sonder Stadler als Partner hat, darf man auch davon ausgehen, dass das schon so passt, mit dem Sprit zum Motor.

Wenn jetzt natürlich der Sprit nicht 102 Oktan hatte,...
Es kqnn aber ja auch an äußeren Bedingungen liegen. Da wird für so altes Material schon recht weit ans Limit gegangen.
Eigentlich sollte aber da die Ersatzteillage durchaus so sein, dass des reparabel sein sollte.
Ich hatte ja meinen alten 318is auch höher verdichtet sowie einen anderen Chip mit geänderten Zündwinkeln im Motorsteuergerät eingesetzt. Der Motor benötigte danach zwingend mindestens 98 Oktan, da bei hoher Belastung mit 95 Oktan sonst ein Motorschaden droht. Das Auto hatte ich damals an einen Fahrzeugtechnikstudent verkauft und ihn extra darauf hingewiesen und der versteht es natürlich. Ich hatte mich manchmal gefragt was passiert wenn er das Auto später ebenfalls weiterverkauft und jemand das Auto kauft der glaubt "ach was, 34 Jahre altes Auto, da passt auch normales Super!" und dann den Motor himmelt in den ich zig Stunden Arbeit und Liebe während der Revision gesteckt hatte... :fresse2:
 

[W2k]Shadow

Legende
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
22.678
Tja, das ist eben so n Punkt.


Der normale M102 hat übrigens n Codierstecker für den Zündwinkel. Aber, das ist natürlich auch nur dann sinnvoll nutzbar, wenn da nicht wer vorher, wie du, den Motor optimiert hat, und man eben weiß, was wozu führt,...

Klar, wenn ich nach so ner Optimierung statt Normal zu Super, Super zu Super Plus optimiert einstellen kann, ist das sicher nicht verkehrt, es muß aber dann trotzdem verstanden sein.
 

shinin

Umbrella Corp.
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
5.916
Hab auf praktisch keinem Trackday je einen schnellen Fahrer mit einem Audi gesehen. Nur bei den Touristenfahrten machen die mit rum. Die Autos sind zu schwer, zu frontlastig und die Bremsen sind durchweg unterdimensioniert. Audi legt immer mehr Wert auf Komfort und Style und immer weniger auf Fahrdynamik. Einfach keine gute Wahl für die NOS.

90% oder sogar mehr sind Porsche und BMW aus meiner Erfahrung. Auf Trackdays sehe ich Audi selten, Mercedes habe ich bisher erst einen einzigen gesehen. Alles andere sind dann so "Exoten" wie McLaren, Mustang, Corvette, Ford Sierra, umgebaute Golf und Co.
 

bassmecke

Legende
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.400
Ort
Schweiz
@s L i X hat schon auch recht. Man kann mit jedem Auto auf die Rennstrecke. Aber das ist wie Pilze essen - man kann jeden essen. Manchen halt nur einmal. 🤪

Bei Trackautos ist einfach die Frage wieviel Aufwand man betreiben will. Der Audi wird auf den Track einfach viel teurer als ein Porsche oder BMW, weil man viel mehr abändern muss. Selbst eine Corvette Z06 ist keine optimale Wahl. Da fliesst richtig Cash rein, bis die tracksicher ist.

Für ein paar Runden TF geht jedes Auto. Aber einen ganzen Tag oder zwei - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Ich würde auch keinen Nissan GTR tracken wollen. Die sind mehr an der Tanke als auf der Strecke und am Abend hinten völlig verrusst.😆
 

s L i X

Urgestein
Mitglied seit
26.02.2011
Beiträge
507
Ort
Bingen am Rhein
Also so professionell will ich das eh nicht machen.. einfach ab und zu mal ne Runde heizen.
 

Olaf16

Legende
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
6.192
Auf jeden Fall hochschrauben das Teil.
Ne soll lassen. Will was in den NOS Compilations sehen.

Hab btw. heute mein BIP&GO Mautgerät gekriegt. Verdammt ist das Ding klein, damals waren die Geräte für automatische Schranken noch bissl größer :d Morgen gibts noch neue Sommerreifen.
Kann Frankreich & Spanien nächste Woche nichts im Wege stehen :bigok:
 

Cr@zed^

Enthusiast
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
1.506
Ort
Nußloch
Endlich steht er vorm Haus 🥰
AAB6930A-91E0-4CCA-A818-9B377140B954.jpeg
 

DDbom

Enthusiast
Mitglied seit
10.10.2016
Beiträge
3.612
Ort
Im Norden
Ich würde NOS meiner Karre nicht nbtun wollen da im Racemode rüber zu ballern.
Da blutet das Herz 🙈 grad bei nem 5 zylinder die bald eh rar werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Oben Unten