[Sammelthread] Automobile

Ich finde halt schon, dass eigentlich der, der auf die Spur möchte, Rücksicht nehmen muss. Es spielt keine Rolle, ob ich so schnell fahre wie ich darf oder schneller. Wenn einer auf meine Spur kommt und ich deswegen in die Eisen muss, dann ist das meiner Meinung nach ein Fehler von ihm.
Ja, wenn ich schon lange im voraus sehe, dass der auf nen LKW auffährt und wohl auf die linke Spur will, dann geh ich da früher vom Gas, dann passt das. Aber andere ziehen einfach ohne richtig zu schauen mal links raus, wenn sie grad Bock haben. Das geht nicht. Auch machen einige extra zu, wenn man etwas schneller fährt. Weil sie fahren ja so schnell wie erlaubt, dann soll auch keiner schneller fahren als sie.

Ich sehe das ganz einfach: Sobald jemand wegen meinen Aktionen Bremsen oder ausweichen muss, hab ich einen Fehler gemacht.
Wenn das alle so sehen würden, hätten wir weniger Probleme auf der Strasse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorausschauend fahren bedeutet eben nicht nur, dass andere so fahren sollen, dass sie mich nicht behindern. Jetzt mal irgendwelche abstrusen oder abwegigen Situationen ausgenommen, ist wohl klar, dass sich in den meisten Fällen jeder selbst am nächsten ist und so fahren die Meisten auch.

Wenn alle etwas toleranter und vorausschauender fahren würden, hätten wir weniger Probleme auf der Strasse. (nur meine Meinung dazu)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
ja schon. Nur hat meiner Meinung nach der, der schon auf einer Spur ist, da auch die "Vorfahrt", du kannst nicht einfach jemandem vor die Fresse fahren und der muss dann in die Eisen, nur weil du jetzt gemütlich überholen willst.
 
Kleiner Tip, Richtgeschwindigkeit ist auch bei uns 130.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn du schneller fährst als 130 und jemanden abräumst, auch wenn der vor dir in deine Bahn gefahren ist, dann muss erstmal bewiesen werden, dass dieser Unfall auch bei Tempo 130 stattgefunden hätte. So hast du erstmal mindestens die Teilschuld gepachtet.

Und davon mal ab dieses "wegen Lärmschutz Limit 130, ich lass aber das Gas stehen, weil das für mich nicht gilt" finde ich auch nicht in Ordnung - nichtmal wenn es ein Taycan wäre. Handhabt ihr das in Baustellen nachts, wo nicht gearbeitet wird, auch so?
 
...
Und davon mal ab dieses "wegen Lärmschutz Limit 130, ich lass aber das Gas stehen, weil das für mich nicht gilt" finde ich auch nicht in Ordnung - nichtmal wenn es ein Taycan wäre. Handhabt ihr das in Baustellen nachts, wo nicht gearbeitet wird, auch so?
Natürlich nicht, zumal, in nem Bereich von etwa 50 bis X (je nach Fahrzeug) die Lautstärke zum größen Teil über die Reifen und den Fahrtwind kommen. Motoren hört man ja eher nur bei Autos, die entsprechend gebaut sind, die Motoren zu hören, oder wenn es ältere Autos sind, wo die Geräuschgrenzen noch anders waren.

Die Diskussion bezog sich aber auf die Thematik Rennen, und sorry, ein zu schnelles Fahren in einer Tempo X Zone wegen Lautstärke ist nicht zwangsläufig ein Rennen, auch wenn es sich ggf. so anhört ;) :-D
Baustellen sind so ein Thema, wo es auch drauf an kommt, was ist das? 2 Baken und ne Gulli in der Gosse? Sorry, da kommt es garantiert auch bei mir vor, dass ich das bei entsprechend geringem Verkehr mal übersehe.
2km Baustelle einspurig, mit Baken so verengt, das man aufpassen muss? Klar fährt man da langsamer. Ob man da Nachts vielleicht mal 5kmh fixer fährt, als man tagsüber würde? Ggf. möglich; kann ich nicht ausschließen.
Natürlich ist auch hier das Thema "mit Verstand ran gehen" immer ein wichtiger Punkt. Trotzdem gelten die Regeln da für alle, und wenn man eben eine Regel übertreten hat, und die Folgen kommen, dann muss man dazu stehen.

Thema Brechstange oder Rücksichtnahme, bzgl. Vorfahrt:
Das ist ja eben sehr Situationsabhängig. Ich habe Verkehrssituationen, im Alltag, da bin ich auf einer Bundesstraße und lasse genug Platz, damit mal ein bis zwei Autos bei einer Kreuzung raus können vor mir, und dann gibt es Tage, wo ich genau das nicht mache. Grund: Mal ist da ein kilometerlange geschlossene Schlange Fahrzeuge, in der ich irgendwo rel. mittig stecke. Da lasse ich gern auch jemanden rein. Mal bin ich aber z.B. das 4. letzte Auto, wozu soll ich da wen rein lassen, schnell vorbei, und die Wartenden fahren nach den drei Leuten hinter mir halt los, die 5 Sekunden werden die auch überstehen.

So gleich die Situation da also auf den ersten Blick ist, so unterschiedlich sind die Details. Und da merkt man schon wie schwierig es ist, am Ende zu sagen, du musst so oder so reagieren. Das geht eigentlich gar nicht, das in Regeln zu fassen.
Hier bei mir im Ort sind etwa 99% der Einmündungen "Rechts vor Links", was aber gekommt übersehen wird, regelmäßig, von Bussen, LKWs, Tracktoren, usw. usf. Natürlich fahre ich da nicht mit meinem Vorfahrsrecht blind raus; dazu ist mir mein Leben zu lieb. Allerdings fahre ich da durchaus auch noch raus, wenn der andere dann stärker bremsen muss; ist ja nun wirklich nicht mein Problem, wenn er seinen Kaffee verschüttet, weil er die Vorfahrstregeln nicht ein hält. (Bitte nicht falsch verstehen, natürlich nur so, dass er eben ohne Probleme reagieren kann; nur reicht dann "Bremspedal streicheln" eben nicht aus)
Mache ich das immer? Sicherlich nicht; es gibt eben auch wieder die Thematik "Was nutzt mir die Vorfahrt, wenn ich dann nicht vernünftig dahin fahren kann, wo ich hin will"; in dem Sinne gibt es natürlich Situationen wo man mit etwas Nachdenken eben die Vorfahrt überlässt weil man dann mehr Platz für sein eigenes Auto hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt einfach kein Patentrezept für jede Situation; selbst mit Regeln ist der Mensch als denkendes Wesen gefragt.

Edit:
Hab noch mal die Tippfehler korrigiert und eine Formulierung etwas verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch so. Trotzdem sollte man diese diese Vorfahrt nicht immer uneingeschränkt und mit der Brechstange ausnutzen "weil mans kann". Denke darauf wollte VG auch hinaus ;)
Natürlich bremse ich ab, wenn da einer rein druckt, will ja auch keinen Unfall bauen. Und ich bin immer gefasst darauf, meist kann man das ja "lesen". Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich Vorfahrt haben "sollte" und der andere eigentlich ein Fehlverhalten an den Tag legt. Wer viel fährt begegnet täglich Leuten, die Fahrfehler machen und macht bestimmt auch selber welche, das ist absolut klar, wir sind auch nur Menschen. Nur geht es doch darum, diese möglichst zu vermeiden. Jeder wie er kann.
Und davon mal ab dieses "wegen Lärmschutz Limit 130, ich lass aber das Gas stehen, weil das für mich nicht gilt" finde ich auch nicht in Ordnung - nichtmal wenn es ein Taycan wäre. Handhabt ihr das in Baustellen nachts, wo nicht gearbeitet wird, auch so?
Ich hatte das Beispiel angesprochen, als es um die Definition eines Rennens geht.
Es ist nicht in Ordnung, es ist nicht erlaubt, es ist u.U. ebenfalls gefährlich.

Aber es ist deswegen noch nicht ein Rennen. Es ging darum, dass hier geschrieben wurde, eine Geschwindigkeitsübertretung von x KMH kann ein Rennen sein.
Und ich mag diese Pauschale Aussage nicht, weil ein Rennen hat mehr als nur Geschwindigkeit.
 
Ja, klar. Sehe ich prinzipiell genauso. Das Ding ist von "aber ich hatte ja Vorfahrt" kann man sich im Zweifelsfall halt nix (mehr) kaufen ;) Fehler passieren jedem, das ist normal. Nur wenn dann jemand einen Fehler macht und der andere damit plant das kein Fehler passiert, dann knallts halt...
 
Hey Leute,wie siehts eigentlich mit dem Thema Autoversicherung aus? Ich bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer eines M140i. Leider musste ich komplett neu eingestuft werden, weil ich nirgends Prozente übernehmen konnte. Sollte man die Versicherung jährlich wechseln/neu berechnen lassen?
 
Ok, mit den Antworten (ClisCLis / W2k) kann ich leben. Kann sich jetzt jeder nen Keks für abholen;).
Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Regeln grundsätzlich eingehalten werden sollten - ob sie sinnvoll sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Irgendwo vor Berlin war früher mal ein Stück AB, 4-spurig, 120 oder so. Wenn man da nachts (Mitternacht) längs kam und vor einem am Horizont vielleicht 1-2 Autos waren konnte man sich die Frage schon stellen "warum 120?" - Wenn die Straßen schlecht sind, so wie das Stück auf der 7 zwischen HH und H ("Längsfüge") oder Bodenwellen oder belgische Asphaltqualität... ja alles debattierbar, aber Regel ist Regel ;)

Und was die "10km hinter dem LKW Herfahrer und dann, wenn man selber gerade mit Geschwindigkeit ankommt und dran langwill 100m vor dir Rauszieher" angeht.. Kenne ich auch, mit der Zeit gewöhnt man sich dran und nimmt den Huf vom Gas und beobachtet, was der Andere macht, so dass man noch reagieren kann. "Früher" hatten wir so Erkennungsmerkmale... Hut, Mantel, Brille und im Idealfall ne behäkelte Klorolle auf der Hutablage und eine Typbezeichnung mit allen Kürzeln die es nur gibt hinten am Heck.. da wusste man gleich "Achtung, potentielle Dumpfbirne" und mit unberechenbaren Fahrmanövern ist zu rechnen. Mein Credo dabei ist "denk für alle mit und geh vom dümmsten Fahrer aus" - funktioniert meist recht gut. Leider. Ärgert mich auch jedes Mal ist aber besser als ein Unfall.

Mich hat mal jemand beim Überholen abgeräumt. Ist rausgezogen als ich direkt neben ihm war und ist mir hinten rechts in die Seite gefahren. Natürlich vorher weder Blinker noch Schulterblick - wobei er mich auch aus den Augenwinkeln beim Geradeausfahren hätte sehen müssen. Ich hab mich nur erschreckt, als es knallte und ich plötzlich mit zwei Rädern im Gras war. Naja außer Blech und Ego nix passiert. Lustig fand ich nur, dass er aus dem Auto auf mich zu gewütet kam und meinte ich wäre ihm ins Auto gefahren.... Das haben alle Zeugen und Polizei aber anders gesehen. Er hat ein Bussgeld bekommen und wollte Berufung einlegen, hat am Abend vor der Verhandlung aber gekniffen...


Und was die Definition eines Rennes (speziell mit sich selbst) angeht.. ich denke da ist Verbesserungsbedarf. Beschleunigungsrennen in der Stadt kann ich damit noch erklären, imo relativ eindeutig. Das klassische Dragrace von Ampel zu Ampel (oder auch nicht bis zur Ampel, wie ja jüngste Beispiele zeigen).
Die "ich fahr alleine schnell ohne andere Beteiligte"... da kann ich mir nur das Rennen gegen die Uhr als Begründung vorstellen. Das wäre dann z.B. das Navi sagt Hannover - Hamburg (150km) aktuell laut google: 1h48 - "ich schaffs jetzt in 1h30" und das ist dann mein "Rennen" gegen die Uhr / gegen das Navi. Die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Bahn sind dann "Statisten" oder die "Challenge".
 
Sollte man die Versicherung jährlich wechseln/neu berechnen lassen?
Vergleichen lohnt sich oft. Wobei ich schon seit Jahren bei der HUK hänge, da die vergleichsweise günstig sind. Nur bei den kleinsten angebotenen Verträgen muss man generell sehr genau schauen, oft sind da für eine geringe Ersparnis total sinnfreie Streichungen von Leistungen mit drin, die eigentlich nicht sooo verkehrt sind.

Was noch geht (falls das in Frage kommt): Manche Versicherungen bieten Rabatte an, wenn man mehrere Verträge bei denen laufen hat, also z.B. Haftpflicht, Hausrat und KFZ. Da gibts gerne mal 10%, was sich je nach Vertrag schon lohnen kann.
 
Ok, mit den Antworten (ClisCLis / W2k) kann ich leben. Kann sich jetzt jeder nen Keks für abholen;).
Also bitte, nicht so knauserig, ne packung Doppelkekse wird wohl drin sein; wo muss ich hin kommen? :-D

...
Die "ich fahr alleine schnell ohne andere Beteiligte"... da kann ich mir nur das Rennen gegen die Uhr als Begründung vorstellen. Das wäre dann z.B. das Navi sagt Hannover - Hamburg (150km) aktuell laut google: 1h48 - "ich schaffs jetzt in 1h30" und das ist dann mein "Rennen" gegen die Uhr / gegen das Navi. Die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Bahn sind dann "Statisten" oder die "Challenge".
Die Frage ist, ist das ein Rennen? Ich mein, mein Navi sagt auch immer Ankunftszeit X an, und ohne das ich irgendwie rasen würde, oder sonstwas, komme ich in der Regel eher an, und natürlich guck ich zwischendurch mal, wie viel Minuten ich schon "gut gemacht hab". Das it zumindets bei meinem Navi also auch keine Kunst, dazu brauchst du keine Rennen fahren.

Ansonsten ist es aber, gerade auf längerer Strecke, einfahc deutlich angenehmer entspannt zu fahren. Irgendwo zwischen 120 udn 160 findet sich meist, je nach verkehrslage und Strecke ne Wohlfühlgeschwindigkeit mri de rman sehr gut durch kommt, udn die man eben an dne Stellen an passt, wo man die "Ahnung des Fehlers anderer" bekommt.
 
Was noch geht (falls das in Frage kommt): Manche Versicherungen bieten Rabatte an, wenn man mehrere Verträge bei denen laufen hat, also z.B. Haftpflicht, Hausrat und KFZ. Da gibts gerne mal 10%, was sich je nach Vertrag schon lohnen kann.
So habe ich es bei der DEVK gemacht, bekomme da zwar durch die Arbeit bereits Rabatte aber so bin ich, trotz das ich über 10 Jahre kein Auto auf mich zugelassen hatte, direkt wieder bei 30% eingestuft worden.
 
Was noch geht (falls das in Frage kommt): Manche Versicherungen bieten Rabatte an, wenn man mehrere Verträge bei denen laufen hat, also z.B. Haftpflicht, Hausrat und KFZ. Da gibts gerne mal 10%, was sich je nach Vertrag schon lohnen kann.

Habe ich bei der Huk auch, nennen die glaube ich Kombi-Rabatt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Gestern hab ich es erst nach zwei aus der Werkstatt geschafft. Lenker sind drin (alles neu), Bremse ist drin (alles neu), direkt Stahlflex auf Sondermaß auch drauf. Die Tage kommt noch der Rest, damit die Dämpfer hinten rein können. Dann noch Inspektion und zur Achsvermessung.

Dann geht es im nächsten Jahr weiter.
 

Anhänge

  • Service.jpg
    Service.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 110
Immer noch eines der schönsten Autos, die je gebaut wurden, der Wagen ist einfach toll, und schön, dass du dich so toll darum kümmerst.
 
Immer noch eines der schönsten Autos, die je gebaut wurden, der Wagen ist einfach toll, und schön, dass du dich so toll darum kümmerst.
Danke. Das sehe ich genauso.

Und entweder ich ziehe das komplett durch, oder eben gar nicht. Ich wollte einen E38 haben und der soll eben auch meinen Pingel Ansprüchen genügen. Das Ding hat mich echt schon so viel Zeit, Geld und Nerven gekostet, dass ich mich nicht nur einmal aufgeregt habe. Aber zurück will ich nicht mehr, ich ziehe das jetzt konsequent durch. Lieber bin ich da noch zwei Jahre dran und mache es vernünftig, anstatt nur zu pfuschen. Das geht nämlich gar nicht.

Ich bin kein gelernter KFZler und hab mir die ganze Nummer in meiner Freizeit angeeignet. Ebenfalls kann ich immer nur in meiner Freizeit das Projekt voran treiben, das muss ich mit meinen anderen Hobbys und Partner vereinbaren.

Schlussendlich will ich dem Auto aber auch gerecht werden. Es ist eine zeitlose Design Ikone, die es verdient in gutem Zustand erhalten zu werden. Und eben das werde ich konsequent durchziehen. Dieses Auto wird mich eh nicht mehr verlassen, solange ich auf diesem Erdball lebe. Dafür hab ich da schon zu viel Herzblut drin 🤙🏻
 
Hatte echt gedacht, das wäre der dicke Benzer auf dem Bild. :oops:
 
Ist einfach der letzte gefällige 7er. Danach wurde es nur noch schlimmer. Von den heutigen BMW gefällt mir nur noch das 2er Coupe, obwohl auch das ein komisches Stummelheck hat.
Ich werde heute die Porsche einwintern. Der Spyder schläft schon. Dann fahr ich nur noch das Winterauto TTRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich schon echt schnieke, wenn man als Winterbitch eine Karre fährt, die sich andere nicht mal als einziges Auto leisten können.
Ich bin ein wenig neidisch, aber find das absolut gut wie du das machst :d

Ist diese Garage wo du das Zeug hast, eigentlich für dich alleine oder teilst du dir das mit Kumpels? Halbe Werkstatt.

Gut, ich muss sagen, wenn ich die Kohle hätte, würd ich im Winter nur mitm Helikopter rumfliegen. Damit das Salz der Strassen mir nicht die Autos kaputt macht :d
 
Definition Winterauto früher™: Abgeranzter Polo
Definition Winterauto Bassmecke: TT RS

---

Mein Bora VR6 hat jetzt vorm Winter eine neue Batterie verdient, nachdem die alte inzwischen wegen hin und wieder längerer Standzeiten schon die eine oder andere Tiefenentladung :rolleyes: gesehen hat.
Da das Etikett nicht mehr zu entziffern ist, hab ich mir bei VW die Auskunft geholt, dass nach PR-Nummern ab Werk eine Batterie mit 280A und 60Ah verbaut war. Sowas gibt's gar nicht mehr. Nehm ich jetzt einfach eine mit 60Ah und mehr Kaltstartstrom? Oder auch größere Kapazität, Hauptsache die passt in Bezug auf den Träger/Bauraum? Welche Marken taugen denn da so?

Bin grad bisschen überfragt, hab für mich selber noch nie eine Batterie kaufen müssen.
 
Kaltstartstrom ist nur ein Indikator für den Innenwiderstand. Mehr ist besser. Kapazität sollte in etwa gleich sein, mehr geht aber auch locker. Die Abmaße müssen passen und fertig ;)

Ich fahre seit Jahren Varta SilverDynamic und bin zufrieden.
 
Ich hab mir letztes Jahr ne Banner gegönnt, etwas mehr Kapazität als original, Größe identisch, passt.
Varta hab ich im zweiten, läuft auch seit Jahren top.
 
Gluecklicherweise bekommt man relativ schnell ein gutes Gefuehl fuer solche 'Kandidaten'.
Leider wird man schnell als 'Raser' abgestempelt wenn man argumentiert, dass das Rechtsfahrgebot permanent missachtet wird und die Menschen ihren Rueck / Seitenspiegel nicht verwenden..

Generell werden die Menschen aber auch immer abgebruehter.
Ich bin beispielsweise flott unterwegs und sehe dass ein KFZ auf der Spur rechts von mir langsam aber sicher einem LKW auflaeuft. Ich weiß, dass er rausziehen wird, trotz dass er mich dadurch in die Eisen zwingen wird.
Man kann im Vorfeld bereits auf sich Aufmerksam machen, es bringt nichts. Lichthupe BEVOR er rauszieht interessiert nicht. Ich checks langsam nichtmehr was da los ist :d
Öhm... und das Argument, dass er gefälligst bremsen soll und nicht du, ist..? :ROFLMAO:
Wenn der Rechtsfahrer bremsen soll, dann wird das nur dafür sorgen, dass keiner mehr rechts fahren wird.
Ich finde es eher seltsam, dass in Deutschland die Richtgeschwindigkeit 130 gilt und doch jeder, der ~200+ fährt, meint, dass er die Strasse so weit nach vorne reservieren kann, dass er nie bremsen muss.

Klar, ich kenne auch Situationen, wo man zwei Autos am Horizont sieht und kurz, bevor man sie eingeholt hat, schert der hintere aus und überholt mit ein Km/h Überschuss, anstatt mal den Tempomat kurz nicht zu nutzen.
Aber es ist halt allgemein so, dass jeder nur noch an sich denken kann und keine Rücksicht nimmt.
Ist vielleicht auch einfach zu viel Verkehr geworden, um alle anderen mit zu beobachten.
 
Wenn du was mit 70Ah verbauen willst, mess den Plastekasten wo die Batt reinkommt. Nicht das die hinterher zu groß ist und nicht reinpasst. "Schaltung" musste ich tatsächlich selbst Googlen. Ist die Anordnung der Pole auf der Batt.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh