Ist mir klar, dass jetzt sicher einige Anti-E-Auto Kommentare kommen werden, ich berichte aber trotzdem darüber.
Ich hab heute eine Probefahrt mit einem bzw. einer Renault Zoe gemacht. In der Nähe gibt es einen Händler, der gebrauchte Modelle verkauft und da die inzwischen sehr günstig geworden sind, hab ich mir gedacht, ich probier sowas einmal (die mit 22kWh Akku bekommt man mit wenig KM schon um ca. 10k€).
Obwohl das Auto nur um die 90PS hat, macht es Spaß damit zu fahren. Ab 70km/h ist natürlich nicht mehr viel los, vorher merkt man aber die Vorteile des Elektromotors deutlich. Keine Schaltvorgänge, Leistung sofort verfügbar und durch den fehlenden Sound ist man von der Beschleunigung auch noch recht überrascht.
Im großen und ganzen ist das Auto für den Preis echt OK, die Leistung, Reichweite und Ausstattung ist für meine Zwecke zumindest ausreichend. Und im Vergleich zu meinem aktuellen Verbrenner würde ich mir monatlich trotz 120€ Batteriemiete ca. 100€ sparen (mit 0,2€/kWh Stromkosten).
Überrascht war ich auch vom Wendekreis des Autos, damit kann man ja fast in einer Einzelgarage umdrehen. Die Verarbeitung ist halt ... naja ... irgendwo muss der Preis auch herkommen. Bei den Spaltmaßen darf man nicht so genau schauen und die Materialien sind auch nicht die hochwertigsten, aber damit muss man halt leben.
Ein paar Kleinigkeiten gibt es zwar, die mich etwas stören, damit könnte ich aber auch leben (zumindest sind mir die Sachen bisher aufgefallen). Und zwar: keine höhenverstellbaren Sitze, originales Licht ist quasi unbrauchbar und es gibt für vorne keine Parksensoren. Das Licht kann man aber gegen LED tauschen, sodass es brauchbar ist und die Parksensoren sind bei einem Auto in der Größenordnung auch nicht so wichtig. Die Sitzposition war auch in der fixen Position OK, aber ich bin doch recht hoch im Auto gesessen.
Eines ist mir aber auch gleich aufgefallen - Emotionen weckt das Auto nicht. Das ist wirklich nur eine Kiste, die einen von A nach B bringt. Ich muss mir das ganze noch überlegen, aber ich bin zumindest nicht ganz abgeneigt.