Geforce3M3
Neuro-Bierologe
Naja, es funktioniert halt. Simon-Motorsport ist vergleichbar vom Angebot und den Leistungen. Er hat sich nach der Ausbildung bei einem Tuner selbstständig gemacht und seine eigene Tuningfirma gegründet. Und der Laden lebt auch noch.
Dann weitere Frage: was halten denn Getriebe und Co davon, Jahrzehntelang nicht bewegt zu werden? Gibt's da nicht Lageschäden? Oder ist sowas ohne Probleme machbar?
Dachte immer, Motoren etc müssen regelmäßig mal bewegt werden.
Motoren müssen nicht regelmäßig bewegt werden. Regelmäßige Bewegung führt zu regelmäßigem Verschleiß.

Ich würde den Motor alle paar Monate wenige Umdrehungen per Hand durchdrehen. Man kann auch Mittelchen in die Zylinder sprühen, wie Clis schon geschrieben hat. Alternativ gibst du einfach so etwas Motoröl in die Zylinder und drehst den Motor dann noch einmal durch. Die Zylinder sind aus Grauguss und würden bedingt durch die Luftfeuchtigkeit rosten, wenn der Motor ewig ohne Drehung bzw. abgelaufenem Öl steht. Alle zwei oder drei Jahre könnte man ihn auch im Stand mit etwas Drehzahl warmlaufen lassen. Dann bekommt das Kurbelgehäuse (das ja ebenfalls rostet) wieder frisches Öl überall hin ab.
Den Motor hin und wieder laufen zu lassen erzeugt natürlich sinnlosen Verschleiß. Wird er dazu nur kurz laufen gelassen, so können je nach Motor die Zündkerzen schnell absaufen. BMW hat damals bei manchen ihrer Autos für den Transport (z.B. Übersee, häufige kurze Starts ohne dass der Motor warm wird) andere Zündkerzen speziell für diesen Zweck eingebaut. Erst vor Ort bei der jeweiligen Niederlassungen wurden dann die richtigen Zündkerzen eingebaut. Ich kann z.B. nach einem Kaltstart nicht zur Tankstelle bei mir um die Ecke fahren, um dort zu tanken. Danach springt der Wagen nicht mehr an. Aber er läuft auch ein bisschen fetter als serie.

Zuletzt bearbeitet:

Den habe ich auch nicht zum schnell fahren.. das was der Motorblock an Coolness bringt, vernichtet das bronzit beige metallic wieder 

Und jetzt? Was soll uns das sagen?