[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am

Naja, es funktioniert halt. Simon-Motorsport ist vergleichbar vom Angebot und den Leistungen. Er hat sich nach der Ausbildung bei einem Tuner selbstständig gemacht und seine eigene Tuningfirma gegründet. Und der Laden lebt auch noch.

Dann weitere Frage: was halten denn Getriebe und Co davon, Jahrzehntelang nicht bewegt zu werden? Gibt's da nicht Lageschäden? Oder ist sowas ohne Probleme machbar?
Dachte immer, Motoren etc müssen regelmäßig mal bewegt werden.

Motoren müssen nicht regelmäßig bewegt werden. Regelmäßige Bewegung führt zu regelmäßigem Verschleiß. :p
Ich würde den Motor alle paar Monate wenige Umdrehungen per Hand durchdrehen. Man kann auch Mittelchen in die Zylinder sprühen, wie Clis schon geschrieben hat. Alternativ gibst du einfach so etwas Motoröl in die Zylinder und drehst den Motor dann noch einmal durch. Die Zylinder sind aus Grauguss und würden bedingt durch die Luftfeuchtigkeit rosten, wenn der Motor ewig ohne Drehung bzw. abgelaufenem Öl steht. Alle zwei oder drei Jahre könnte man ihn auch im Stand mit etwas Drehzahl warmlaufen lassen. Dann bekommt das Kurbelgehäuse (das ja ebenfalls rostet) wieder frisches Öl überall hin ab.

Den Motor hin und wieder laufen zu lassen erzeugt natürlich sinnlosen Verschleiß. Wird er dazu nur kurz laufen gelassen, so können je nach Motor die Zündkerzen schnell absaufen. BMW hat damals bei manchen ihrer Autos für den Transport (z.B. Übersee, häufige kurze Starts ohne dass der Motor warm wird) andere Zündkerzen speziell für diesen Zweck eingebaut. Erst vor Ort bei der jeweiligen Niederlassungen wurden dann die richtigen Zündkerzen eingebaut. Ich kann z.B. nach einem Kaltstart nicht zur Tankstelle bei mir um die Ecke fahren, um dort zu tanken. Danach springt der Wagen nicht mehr an. Aber er läuft auch ein bisschen fetter als serie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kevin hier Kevin da. Was ist mit der luxx Kevin Fraktion?

Ich würde wetten dass JP mehr Ahnung hat wie Hobby Rennfahrer aus einem Hardware Forum.
Sich an einer Aussage hochzuziehen die wahrscheinlich total aus dem Zusammenhang gegriffen ist halte ich schon für arg Kevin haft

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Naja, es funktioniert halt. Simon-Motorsport ist vergleichbar vom Angebot und den Leistungen. Er hat sich nach der Ausbildung bei einem Tuner selbstständig gemacht und seine eigene Tuningfirma gegründet. Und der Laden lebt auch noch.

Ne Phil da muss ich dir widersprechen, nehmen wir das Beispiel der Softwareoptimierung. Der feine Herr Krämer programmiert nicht selbst, Franz Simon hingegen schon. Alleine das spricht gegen die Kompetenz der Firma JP Performance.

Kevin hier Kevin da. Was ist mit der luxx Kevin Fraktion?

Ich würde wetten dass JP mehr Ahnung hat wie Hobby Rennfahrer aus einem Hardware Forum.
Sich an einer Aussage hochzuziehen die wahrscheinlich total aus dem Zusammenhang gegriffen ist halte ich schon für arg Kevin haft

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Ich bestreite nicht, dass JP Ahnung hat, da ich ihn nicht kenne (von welchem Themenbereichen auch immer). Das war nur auf diesen einen Sachverhalt bezogen, bezüglich des Luftfilters. Ausgehend davon auf das gesamte Wissen zu attribuieren wäre ein arger Fehler. Das wäre ja lächerlich.

Bezüglich des Luftfilters: Es ist eigentlich bekannt bzw. "sollte" als Tuner das Wissen vorliegen, dass man einen Luftfilter aus Meterware entsprechend zuschneidet und vorne an den Schnorchel festklebt. Alternativ gibt es Wolle zum überspannen. Letzteres sieht nur hässlich aus. Eine weitere Alternative sind Schnorchel mit integriertem Luftfilter. Diese sind aber zu teuer und daher nicht zu empfehlen, aufgrund der zuvor genannten Alternativen.

Er weiß das auch alles und sagt in seinen Videos auch immer, weshalb er etwas macht und ob man das besser nicht machen sollte usw.

Dazu muss man halt das ganze Video sehen. Ich denke mal, bei Porsche lernen garantiert zumindest mal ein gewisses Grundwissen und der "hype" mit YouTube ist noch nicht seit Anfang so und auch da klappte es schon ganz gut mit der Firma.

Er macht einfach vieles richtig. Sicher nicht alles, aber wer kann das schon von sich behaupten.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Bezüglich des Luftfilters: Das Video habe ich mir ganz angeschaut. Ohne Luftfilter zu fahren hat hier keinen einzigen Vorteil sondern nur Nachteile. Für die eine Runde im Video um den Block ist das egal. Auf Dauer fährst du dir den Motor damit "kaputt". Der Motor hört sich mit Luftfilter genau so gut an und auch die Leistung sinkt mit Luftfilter nicht ab. Eigentlich müsste ich mich fast schämen, dass ich überhaupt darauf eingehe, da eigentlich jeder mit Grundwissen weiß, dass man nicht ohne Filter fährt und das auch keinen einzigen Vorteil bietet. Jedenfalls nicht für uns auf der Strasse. Und selbst im Rennsport eigentlich nicht. JP erklärt hier gar nichts sondern stellt es schlicht so dar, als ob es nun einmal normal wäre, hier ohne Filter zu rauchen. ;)

Dafür besitzt dein Auto quasi einen Formel 1 Motorblock. Dieser Fakt macht zwar nicht schneller, aber ein bisschen cool ist es dennoch.

Ist mir bewusst :) Den habe ich auch nicht zum schnell fahren.. das was der Motorblock an Coolness bringt, vernichtet das bronzit beige metallic wieder ;)

Mein "Traum" wäre ein 325i vfl Cabrio in alpinweiß, ist aber derzeit nicht drin und werden imho auch viel zu teuer gehandelt mittlerweile. Seit 2,3 Jahren juckt mich das E30-Thema nach über 10 Jahren auch nicht mehr so (leider).

@Jaime
Bei Turbomotoren hat man meist ne federbelastete Wastegateklappe, die als Notfallsystem bei zu viel Ladedruck dafür sorgt das die Wastegateklappe aufgedrückt werden kann. Chipt man die Kiste nun, drückt es unter Volllast halt immer das Wastegate auf - kontraproduktiv. Deshalb kann man a) ne härtere Feder verbauen oder b) die Ghettovariante wählen und einfach die Federvorspannung erhöhen. Einfachstes Mittel für b) ist Unterlegscheiben unter die Feder zu packen.

Nun, so ganz korrekt ist das ja nicht oder ich habe dich falsch verstanden. Bei Ottomotoren ist das Wastegate ja notwendig um den Ladedruck zu regeln. Üblicherweise wird die Turbine ja auf den max. Drehmomentpunkt ausgelegt, also irgendwo 50% von Pmax. Dadurch erreicht man ein gutes Instationärverhalten und gutes low-end torque, aber für den Nennleistungspunkt wäre der Querschnitt der Turbine viel zu klein. Daher gibt das Wastegate ab Massenstrom x einen Bypass frei und reduziert so die Abgasmasse durch die Turbine, wodurch deren Drehzahl und damit der Ladedruck gesenkt werden.

Nach meinem Verständnis wird das Wastegate mittels Unterdruckventil+Unterdruckdose angetaktet (Ladedruckregelung) und ist zusätzlich in der Unterdruckdose nochmals federbelastet, um dem Abgasgegendruck vor der Turbine entgegenzuwirken. Für die "normale" Ladedruckregelung wird oberhalb des erwünschten Ladedrucks durch die getaktete Unterdruckdose das Wastegate aufgezogen. Fällt diese Regelung aus, würde dennoch bei zu hohem Abgasdruck das Wastegate aufgedrückt werden, da die Federkraft kleiner ist als der Druck durchs Abgas auf das Wastegate. Diese Bauweise hat den Vorteil, das die Wastegateklappe nicht aktiv geschlossen gehalten werden muss, da das durch die Vorspannfeder erledigt wird.

EDIT:
Chippt man die Kiste nun etwas mehr, kann die Feder zu schwach sein und das Wastegate würde vor erreichen des Ladedrucks bereits aufgedrückt werden. Macht man jetzt die Feder härter, bleibt das Wastegate länger zu und der Ladedruck kann höher ausfallen. Trotzdem muss man natürlich mittels der Druckdose den Ladedruck einregeln, nur halt später als bei einem ungechippten Fahrzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Verständnis ist falsch, das Standard Wastegate wird mit Überdruck geregelt. Der erzeugte Ladedruck drückt von einer Seite des Diaphragma und die Feder dagegen auf der anderen Seite, übersteigt der Ladedruck die Federkraft, öffnet die Druckdose das Wastegate. Das Taktventil kann einen Teil des auf die Druckdose wirkenden Drucks vorher kontrolliert entweichen lassen, dadurch bleibt die Dose länger geschlossen und der Ladedruck kann auch mehr als die Federkraft betragen. Irgendwann drückt der Abgas Strom die Wastegate aber einfach gegen die Federspannung auf, dann braucht man entsprechend eine stärkere Feder oder mehr Vorspannung.
Beim Chiptuning wird u. a. die Ansteuerung vom Taktventil geändert, damit es länger/öfter öffnet und dadurch mehr Druck entweicht, entsprechend weniger Druck an der Druckdose ankommt und dadurch mehr Ladedruck erzeugt wird.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk

Kommt davon wenn man zu lange TDI gefahren ist... :) Dort wird die Druckdose der VTG per Unterdruck und nicht wie beim Benziner das N75 mit Überdruck gesteuert.

Das irgendwann das Abgas die Wastegateklappe aufdrückt ist dennoch richtig (hast du ja auch nochmal bestätigt) und das dann ne stärkere Feder (oder Ghettotuning mittels Unterlegscheiben) notwendig ist um den Ladedruck zu halten. Und darum gings ja in erster Linie.

Ich fand die Folge lustig mit dem 1200PS GT R.
Selbsgezeichnete und entworfene teile da und hier....
Was soll man von sowas halten..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn's vernünftig durchgerechnet wurde. Soll man da sehr viel von halten :)
Nur das weiss man halt nicht...

Wenn's vernünftig durchgerechnet wurde. Soll man da sehr viel von halten :)
Nur das weiss man halt nicht...

Ich weiß das so was mächtig ist.
Ich denke das ist die hohe Schule des Tunings. Dazu gehört einiges an Ingenieurswissen um so was zu entwerfen. So was traue ich eher Tuner ala RUF !

Die Kunst ists bei solchen Teilen das langzeithaltbar zu designen. Wäre nicht das erste mal das die Kerbwirkung zu Schwingungsbrüchen führt...

Passat alltrack 190PS DSG mit großen Navi,LED+,Umgebungskamera parking,Massage Fahrer,Sitzheizung
25000km pro Jahr 163€ brutto.
Ohne Anzahlung

Passat alltrack 190PS DSG mit großen Navi,LED+,Umgebungskamera parking,Massage Fahrer,Sitzheizung
25000km pro Jahr 163€ brutto.
Ohne Anzahlung

aber nen gebrauchter?

passat gibts ja auch als privatperson relativ günstig gekauft über import. fahre seit anfang des monats so einen :)

@PayDay
Gewerbeleasing und neu.
Schreib mal deine Kondition auch gerne PM.

@Gemini8
Massagesitz Fahrerseite.

Vielleicht weiss hier ja einer Rat

Woran kann es liegen das die Werkstatt keinen Zugriff über obd2 auf mein Auto bekommt ich aber mit inpa NCS Expert und ediabas ohne Probleme zugreifen kann?

Außerdem weiß jemand warum bei mir Service Anzeige im BC immer wieder auf 15000km Anzeige geht wenn Batterie abgeklemmt war oder so?

Jaime, war das jetzt einfach nur wieder ein Angebot was du hier als Werbung einfach so einwirfst, oder hast du dir dem Wagen als Dienstwagen so geholt?

So, Winterreifen sind drauf. 18" ist definitiv schöner. :fresse:
Und die waren auch sauberer. :D
256ebf7bfa79167f967ec980517643e5.jpg
adc82bd19d533520b9451dbb57a3e4fc.jpg
85e50076c644f482a942bb9f126638cf.jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh