• Wir arbeiten aktuell an unseren Servernb, es könnte etwas holprig werden bis heute Abend. Wir beeilen uns, versprochen!

[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
nö muss man nicht halten...
mach du das davon hält dich keiner ab....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kein Experte. Ich plapper nur nicht planlos alles nach was irgendwelche trollos sagen, sondern gucke, vergleiche und mache mir so meine Gedanken.

Wie gesagt, kein Experte, kein gelehrter.... Nur reiner logischer Menschen verstand in Kombination mit gewissen Erfahrungswerten.

Da kannst du mir gern noch 5mal schreiben dass die bremse in tippitoppi Zustand ist und ich werde dir trotzdem nicht glauben, dass es total normal ist, das sich beläge in dem Ausmaß innen/aussen unterschiedlichen ab nutzen.

Seis drum, hab ja nix davon ob ebc oder sonst welche ein Laden nun mehr oder weniger zeug verkauft.

War also so gesehen nur n gut gemeinter Rat, sich beim nächsten radwechsel die führungsbolzen und den Kolben mal genauer anzusehen.

Haudi ;)

Heute war sowas wie Weihnachten für mich. :shot:

Wollte euch an meinem neuen Family Car teilhaben lassen. Habe ihn nun 3 Monate und bin sehr zufrieden!

http://www.talisman-forum.de/gallery/userImages/e2/33-e2e7f431-large.jpg[IMG][/QUOTE]

Schönes Auto. Allzeit gut Fahrt! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Der Talisman ist echt schick. Den hatte ich mir auch schon in den Hinterkopf gerufen fürs nächste Auto. :)
Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Dann hat jemand bei der Montage vorher geschlampt und nachher eben nicht.

Selbst wenn die Qualität der beläge auf dem Bild wirklich hundsmiserabel ist, ist der Firma dennoch eine gleichmäßige 'mische' zu zutrauen.
Das wird kein englischer Bauer sein, der mit nem holzlöffel kuhfladen auf Metall Plättchen schmiert und drauf vertraut, dass bei 3kg Heu und 7 Zwieback immer der gleiche Dung raus kommt.

Der Talisman ist echt schick. Den hatte ich mir auch schon in den Hinterkopf gerufen fürs nächste Auto. :)
Viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt :)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Von Außen toll, ja.
Innen erinnert mich der riesen Bildschirm aber zu sehr an Tesla, und hübsch ist in meinen Augen was anderes, als einfach n riesen Bildschirm.

Die Führung ist vom OEM Krümmer übernommen, ich vertraue da einfach mal Renault. Die werden schon wissen, was die da machen. :)

Wenn n hitzeblech o.ä. An der spritzwand ist, würde ich das wohl lassen. Stinkt weniger und hält vermutlich länger.

Wenn ich dran denke, kann ich mal n Foto von meinem 800€ krümmer machen nach nicht mal 10tkm. Wollte letztens das Zeug erneuern und werde es nun ab lassen :D

Mein Krümmer wurde gewickelt. Stank nur die ersten 500km seitdem nicht mehr..
Warum nicht wickeln?

Die Führung ist vom OEM Krümmer übernommen, ich vertraue da einfach mal Renault. Die werden schon wissen, was die da machen. :)

Naja Renault wird nicht auf maximale Leistung/Flow entwickeln sondern auf "ok" Leistung, Platz und ganzwichtig: Kosten. So machts eigentlich jeder OEM.
Ein bisschen Potential hätte der Krümmer bei den Primärrohrlängen noch gehabt, insgesamt sieht er aber schon deutlich besser aus als die meisten VAG Fächerkrümmer, die man so bekommt... :D

Warum nicht wickeln?

Pro wickeln:
* Motorraum bleibt kühler
* Kat schneller heiss

Contra wickeln:
* Krümmerrohre werden stärker thermisch belastet
* Band kostet Geld
* Band stinkt

Sonst fällt mir grade nix weiteres dazu ein...

Zuletzt bearbeitet:
Naja Renault wird nicht auf maximale Leistung/Flow entwickeln sondern auf "ok" Leistung, Platz und ganzwichtig: Kosten. So machts eigentlich jeder OEM.
Ein bisschen Potential hätte der Krümmer bei den Primärrohrlängen noch gehabt, insgesamt sieht er aber schon deutlich besser aus als die meisten VAG Fächerkrümmer, die man so bekommt... :D

Eben, und das reicht. Der Krümmer hier ist günstiger als der OEM-Krümmer, Rohrführung ist fast identisch, Vorkat entfällt, 1 statt 2 Flexrohre und ja... Glaub die Rohrdurchmesser sind auch etwas größer als beim OEM-Krümmer. Würde der OEM-Krümmer nicht dauernd undicht sein, würde ich den auch drin lassen...

@Tzk: @contra #thermische Belastung :D : ja genau. Dadurch dann auch 'ausglühen', daraus resultiert dann Korrosion.... Und weil das glasfaser zeug aufgrund von Luftfeuchtigkeit (Stichwort kondens /morgen tau) gefühlt immer feucht war, sieht der krümmer fix aus wie ausm teich gezogen.

Jup. Hängt natürlich auch immer etwas vom verwendeten Werkstoff ab, prinzipiell aber richtig.
Ich würde den Krümmer nicht wickeln, wenn die Spritzwand vernünftig isoliert ist und der Wagen generell kein thermisches Problem hinterm Motor hat ;)

Wenn DK für einen VAG nen Krümmer macht, dann sieht das besser aus als auf dem Foto ;)

Pro wickeln:
* Motorraum bleibt kühler
* Kat schneller heiss

Contra wickeln:
* Krümmerrohre werden stärker thermisch belastet
* Band kostet Geld
* Band stinkt

Sonst fällt mir grade nix weiteres dazu ein...
Titanband stinkt einen halben Tag und am zweiten Tag ist das auch aus dem Inneraum wieder komplett weg (Geruch). Nicht so das Drama.
Da wäre aber noch die Story mit der Abgasgeschwindigkeit, wegen wicklen). Da gibts irgendwie 2 Lager. Die einen meinen, wickeln, weil heißere Gase sich halt schneller bewegen. Die anderen, daß sie sich aber in alle Richtungen bewegen wollen und nicht wickeln erzeugt eben direkt am Block ein größeres Temperaturgefälle, was die Abgasgeschwindigkeit MEHR erhöht und eben auch den Gegendruck kleiner hält.

Kompliziert :) Ich würde nicht wickeln.

Da wäre aber noch die Story mit der Abgasgeschwindigkeit, wegen wicklen). Da gibts irgendwie 2 Lager. Die einen meinen, wickeln, weil heißere Gase sich halt schneller bewegen.

Ich würde bei einem Turbomotor jederzeit wickeln. Dort aber, weil alles an Temperatur was im Abgas bleibt Energie bedeutet.
Und Energie benötige ich im die Turbine anzutreiben... Das bringt am Turbo also etwas Wirkungsgrad.
Ob jetzt ein gewickelter Krümmer besser für einen Sauger ist?! Ich weiß ja nicht...

Um nochmal auf die Fertigungsqualität zurück zu kommen:
Ein TA Schrottnix Fächer sieht bei weitem nicht so aus... :D
Natürlich gibts bei Einzelanfertigungen auch Ausnahmen, die die (Großserien) Regel bestätigen.

wickeln hilft auch wenn der krümer nicht zugelassen ist, war das nicht so hier bei jemand? :)

Und wie soll das Band da helfen? Wenn kein Schildchen dran, dann kein Schildchen dran...
Im Zweifelsfall kann man das Band immer zum Nachschauen runterschneiden wenns hart auf hart kommt.

Viel einfacher wäre es da doch, wenn sich ein passendes Schildchen an den Krümmer zaubern würde, oder? :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Anders herum.... Gerade aufgrund der Tatsache, dass abends die Sonne nicht mehr scheint, macht man ja das Licht an. Und weil Feierabend ist durchaus noch die xbox, die glotze und den Backofen /wasserkocher und co. => Versorger fährt hoch.

Wenn nu von 22-24uhr wochentags jeder 'aufeinmal' das Licht aus macht, wären die Auto Akkus durchaus ein guter Puffer

he?
geht irgendwie bissl an dem vorbei, was ich geschrieben hab ^^

Ich würde bei einem Turbomotor jederzeit wickeln. Dort aber, weil alles an Temperatur was im Abgas bleibt Energie bedeutet.
Und Energie benötige ich im die Turbine anzutreiben... Das bringt am Turbo also etwas Wirkungsgrad.
Ich hab GUTE Krümmer für den Evo gesehen, die mit Titanband umwickelt nach 2 Jahren abgebaut so ausgesehen haben, als wenn sie für 1 Tag irgendwo bei ThyssenKrupp direkt vorm Offen gelegen hätten...
Egal ob best from japan superduper Gußteil oder garantiert echtes 1.4828 VA von allerbesten deutschen Handwerkern am Pioneer Pulse 321MSR...

Ich würde es nicht wickeln ;)

Hhmm, dann müsste ich den ja auch wickeln? :fresse:

Es besteht auch noch die Alternative der Keramikbeschichtung. Das halte ich aber für überflüssig, solange du kein Hitzeproblem (z.B. für den Lack) im Motorraum hast. Gleiches gilt für das Band.
Je nach genauer Versiegelung ist die Farbe des Krümmers dann weiß, oder auch dunkelgrau bis schwarz.

Bezüglich des Preis: Ein Bekannter hat um die 250€ für die Beschichtung seines 4 Zylinder Krümmers bezahlt. (Silikonkeramik).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh