Geforce3M3
Neuro-Bierologe
Die Verluste dort entstehen durch Reibung, nicht dadurch, dass die Teile erstmal losgebrochen werden müssen bzw. man sie erstmal andrehen muss.
Und die Reibung erzeugt dann wieder Wärme. Der nicht genutzt Teil geht am Ende komplett in Wärme über. Deshalb wird ein Diff auch so schweineheiß.
Den zweiten Teil deines Posts sehe ich fast genau so, aber nicht ganz. Habe ich ja schon weiter oben geschrieben.
Energieerhaltungssatz. Soll jetzt nicht klugscheisserich klingen, aber ick muss los min Freund. Es kann am Ende nix komplett weggeschluckt werden. Bzw. der geschluckte Teil geht in Wärme über. PS in kW Wärmeenergie, genau so.
Und die Reibung erzeugt dann wieder Wärme. Der nicht genutzt Teil geht am Ende komplett in Wärme über. Deshalb wird ein Diff auch so schweineheiß.
Den zweiten Teil deines Posts sehe ich fast genau so, aber nicht ganz. Habe ich ja schon weiter oben geschrieben.
Energieerhaltungssatz. Soll jetzt nicht klugscheisserich klingen, aber ick muss los min Freund. Es kann am Ende nix komplett weggeschluckt werden. Bzw. der geschluckte Teil geht in Wärme über. PS in kW Wärmeenergie, genau so.
Fährst du damit eigentlich auch Trackdays oder nur Landstraße ballern?
Und ein leichteres Schwungrad etc. erlaubt auch sportlichere Gangwechsel. Denn beim Runterschalten muss weniger Schwungmasse nach oben befördert werden, d.h. die Anpassung der Drehzahl erfolgt viel schneller. Dazu profitieren wir 4 Zylinder Fahrer viel mehr von der Erleichterung. Das Gewicht des Schwungrads steht natürlich in anderer Relation zu dem ohnehin leichteren Motor, wie z.B. beim Reihensechszylinder.