G
gotcha43
Guest
Müsste man theoretisch eintragen lassen. Ob ich das mache, ist ne andere Frage.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die CSi-Anlage wäre mit "wenig" Aufwand nachzurüsten, aber sie ist jetzt auch nicht so der Knaller. Da wären die 17 Zoll Mindestvoraussetzung. Aber da kann ich ja gleich auf die große gehen, schon allein wegen der Compound-Scheibe.Wo ihr grade über Traumwagen sprecht... Was sollte man eurer Meinung nach als "Normalverdiener" grob auf der Kante liegen haben, wenn man sich z.B. einen E60 M5 kauft.
In der Anschaffung sind die Wagen ja extrem günstig.

Tach zusammen,
ich hätte da ein Problem mit meinem Auto...
Es handelt sich um einen Seat Leon 2.0 TDI (vor Facelift) Bj.08 mit 160tkm. Seit ein paar Tagen beobachte ich schon ein extremes Ruckeln, wenn ich aus zwischen 1500 und 2000 U/min stärker beschleunigen will.
Anfangs ist es mir nur hin und wieder im 6. Gang aufgefallen. Mittlerweile kommt es aber auch im 4. und 5. Gang immer mal wieder vor und reproduzieren kann ich es in allen drei Gängen. Vorallem bergauf lässt sich das extreme Ruckeln leicht provozieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass hin und wieder die Drehzahlnadel anfängt zu zucken, aber eben nicht immer.
Fehlermeldungen sind keine hinterlegt und es geht auch keine Warnlampe oder das Notlaufprogramm an.
Am Sonntag war ich auch noch 270km auf der Autobahn unterwegs, wo ich stellenweise auch mal 6. Gang Vollgas gefahren bin und da gab es keine Probleme (Tacho um die 200). Wenn ich jedoch aus Geschwindigkeiten unter ca . 140km/h im 6. Gang beschleunigt habe gab es am Anfang leichte Ruckler, die mit steigender Drehzahl verschwanden. Also Leistung hat der Wagen wohl noch. Und auch im 2. und 3. Gang geht er noch ordentlich zur Sache, aber eben ohne die extremen Ruckler.
Ich tendiere aktuell sehr stark zum ZMS (ZMS und Kupplung mit 160tkm).
Wenn es irgendwas am Motor wäre, müssten bei so starken Rucklern, doch Fehler im Steuergerät abgelegt werden?
(bei zB. LLM, Kraftstofffilter, Turbolader, Turbogestänge, Ladedrucksensor, PD-Element?)
So machens ja die meisten. Einmal ein Jahr M fahren, ordentlich runterhuren und dann weiterverkaufen...
Hallo gotcha,
woher soll ich wissen wie hoch der Unterhalt für den E60 M5 ist oder sein kann.
Ich hatte das Auto nie, und habe mich nie für den Wagen interessiert. Vergleichen nur weil es ein M ist, kann man doch nicht.
Sehe da keinen Zusammenhang. Ich fahre sogar relativ günstig. -Steuer, Versicherung, Wartung.
Traurig.
Tach zusammen,
ich hätte da ein Problem mit meinem Auto...
Es handelt sich um einen Seat Leon 2.0 TDI (vor Facelift) Bj.08 mit 160tkm. Seit ein paar Tagen beobachte ich schon ein extremes Ruckeln, wenn ich aus zwischen 1500 und 2000 U/min stärker beschleunigen will.
Anfangs ist es mir nur hin und wieder im 6. Gang aufgefallen. Mittlerweile kommt es aber auch im 4. und 5. Gang immer mal wieder vor und reproduzieren kann ich es in allen drei Gängen. Vorallem bergauf lässt sich das extreme Ruckeln leicht provozieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass hin und wieder die Drehzahlnadel anfängt zu zucken, aber eben nicht immer.
Fehlermeldungen sind keine hinterlegt und es geht auch keine Warnlampe oder das Notlaufprogramm an.
Am Sonntag war ich auch noch 270km auf der Autobahn unterwegs, wo ich stellenweise auch mal 6. Gang Vollgas gefahren bin und da gab es keine Probleme (Tacho um die 200). Wenn ich jedoch aus Geschwindigkeiten unter ca . 140km/h im 6. Gang beschleunigt habe gab es am Anfang leichte Ruckler, die mit steigender Drehzahl verschwanden. Also Leistung hat der Wagen wohl noch. Und auch im 2. und 3. Gang geht er noch ordentlich zur Sache, aber eben ohne die extremen Ruckler.
Ich tendiere aktuell sehr stark zum ZMS (ZMS und Kupplung mit 160tkm).
Wenn es irgendwas am Motor wäre, müssten bei so starken Rucklern, doch Fehler im Steuergerät abgelegt werden?
(bei zB. LLM, Kraftstofffilter, Turbolader, Turbogestänge, Ladedrucksensor, PD-Element?)
Sprit, Service, Vers. und Steuern sind durchaus bezahlbar und lassen sich auch leicht kalkulieren.
Aber wenn der Motor oder das Getriebe mal defekt sind übersteigt die Reperatur wahrscheinlich schnell den Anschaffungspreis?
Gibt es eigentlich freie Werkstätten die sich auf solche Fahrzeuge spezialisieren?
War bei unserem A6 2.0TDI (BLB) ähnliches Problem, dort haben wir den halben Motor wohl getauscht bis wir das Problem gesehen haben. Vermutlich hat der Ladeluftkühler was abbekommen.
Bei unserem Audi haben wir die PD-Elemente, AGR, DPF getauscht - ohne Abhilfe. Den Turbolader haben wir dann auf Verdacht hin gegen einen runderneuerten getauscht, jedoch wurde daraufhin das Geruckel noch schlimmer, bis es dann irgendwann komplett weg war - dann war auch die Leistung komplett im Eimer und ein sehr lautes Zischen zu hören war - Ladeluftkühler hatte wohl ein ganz kleines Loch gehabt, dass irgendwie nur bei niedrigen Drehzahlen/Turbodrücken dazugeführt hatte. Bei Vollgas war der Audi bis zum Turbotausch makellos.
Und zwar, jetzt ist ein neuer drauf, der ist aber etwas kürzer (1747 statt 1750) und das quietschen war nur kurz nach dem Einbau des neuen Keilriemens da. Macht es was, wenn der Keilriemen etwas kürzer ist, oder regelt das die Spannrolle von selbst?

Darf man fragen wieviel dir Netto abzüglich Fixkosten in etwa überbleiben? Unter 20l kommst du beim S85 schwer, das ist einfach Fakt. 15k-20k würde ich bei dem Wagen schon lieber auf der hohen Kante haben. Selbst wenn du im Zweifelsfall zu einer freien Werkstätte gehst, kostet dich alleine der (gebrauchte) ATM um die 10k €. Das SMG III soll schon wesentlich besser funktionieren als das SMG II, aber auch da kann man gerne 3-4000€ einplanen bei Defekt (wobei im Normalfall nicht das eigentliche Getriebe kaputt geht, sondern eher die Aktoren/Steuergeräte - Kupplung kostet in einer freien um die 1500€ hab ich letztens wo gelesen).
Ein Reifensatz pro Saison ist im Normalfall auch notwendig, ergo weitere 1000€.
Lagerschalen wären auch kein Fehler, wenn man die bei ~80k km mal wechselt, je nach vorherigem Fahrprofil. Sollte bei nem Motorenspezi um die 2000€ kosten mit Material würde ich meinen.
Ich habe mal eine Frage. Beim Treffen haben ja bestimmt alle anwesenden meinen Keilriemen gehört.Und zwar, jetzt ist ein neuer drauf, der ist aber etwas kürzer (1747 statt 1750) und das quietschen war nur kurz nach dem Einbau des neuen Keilriemens da. Macht es was, wenn der Keilriemen etwas kürzer ist, oder regelt das die Spannrolle von selbst?
Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie alt Spann- und Umlenkrolle ist, falls das eine Rolle spielt.
Die vielen Berichte von defekten Lagerschalen lesen sich immer wie Horrormeldungen, sagt aber keiner wie er mit dem Motor umgegangen ist.
Es wird in den Foren gewiss genug übertrieben, aber ganz von der Hand zu weisen sind die Berichte halt doch nicht, und der Verschleiß ist ja auch sichtbar, wenn man ihn öffnet.
Der Fehler hätte aber doch beim Abdrücken des Ladeluftsystems aufallen müssen? Kann mir das gerade schlecht als Ursache für mein Problem vorstellen.
@ fhantastic: Den LMM hab ich gerade mal rausgeschraubt. Zumindest optisch sieht der noch neuwertig aus. Also die kleine Drähte weisen noch keine sichtbaren Verfärbungen oder Ablagerungen auf.
Hab den Spritmonitorlink vom Golf jetzt mal in die Signatur gepackt, damit sich jeder an meinem finanziellen Ruin erfreuen kann![]()

Wäre ja kein Problem beim GTI, aber Leasing halt!
Hat JP dafür nicht ne Box entwickelt?![]()