Autokauf in Deutschland, aber wie?

Fishburn

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich hätte mal eine Frage wie ihr in Deutschland ein Auto kauft, ich bin jetzt seit fast 2 Monaten unterwegs und ich könnte gelinde gesagt Kotzen. Ich habe eigentlich recht einfache Vorgaben, 35.000 Euro netto Autowert und es soll ein Geschäftswagen sein.

Für Geschäftswagen kommen ja eigentlich nur Hybrid oder Elektroautos in Frage die förderfähig sind. Also ich renn zu Mercedes, Junge Sterne ... C Klasse 300de gebraucht 2 Jahre alt 25.000 km, steht da wie Neu. Ok den würde ich nehmen, Listenpreis 86.500 Euro ... ich so Moment, das ist ja trotz 0,5% Versteuerung komplett unbrauchbar, würde mich bei meinem Steuersatz 17.000 Euro auf 4 Jahre kosten. Hab ihn gefragt ob Mercedes komplett behindert ist und wer sich bitte so ein Auto dann kauft? Antwort Firmen denen das Geld komplett egal ist und ein Stern am Auto haben wollen ...

Reise geht weiter bei VW, Skoda und Co ... im Endeffekt alles das gleiche. Keiner kann dich beraten, die Vergleichbarkeit ist null gegeben. Jeder hat 1000 verschiedene Ausstattungen.

Ende der Reise war bei BYD, Neuwagen ... mit dem Verkäufer behandelt, 21% auf alles, jedes Auto nur 2-3 Ausstattungen das wars. 530 PS Elektro, volle Hütte mit 6 Jahren Garantie für 39,500 Brutto.

Jetzt meine Frage, wieso gibt es keine Autovermittler oder sowas die den Markt kennen, die wissen was Geschäftsleute brauchen und die einen Überblick was die Ausstattungen haben. Ich zahl ja gerne 500 Euro für den Service, 2 Monate von Autohaus zu Autohaus zu laufen, mit irgendwelchen Vollidioten labern die dir einen Mittelklasse Wagen für 86.500 Liste andrehen wollen kann es doch nicht sein oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, naja dann hattest du schon ein Modell im Auge oder? Bei mir war es ja fast Wurst welche Marke und Modell. Limo, SUV oder Kombi war mir auch recht Wurst. Mir waren eigentlich nur die Leistung wichtig, unter 300 PS sollte er halt nicht haben aber das ist ja mittlerweile eh schon das mindeste was die meisten Autohersteller verbauen bei Elektroautos.

Trotzdem es ist die Vergleichbarkeit die mich so aufgehalten hat, der BYD jetzt hat zum Beispiel keinen Parkpiloten, wäre mir eigentlich wichtig gewesen. Gibt es einfach nicht. Aber filtere das mal raus wenn du nur alle 3-4 Jahre ein Auto holst welcher Hersteller was hat und vor allem in welcher Stufe. Bin einen Brabus Probe gefahren, der hat einparkt sowas hab ich noch nie erlebt. Auswahl der Parklücke und das Ding fliegt auf den cm genau rein. Unfassbar gut ... hätte ich nie gedacht.

Für 35.000 netto kriegst einen ok ausgestatten Golf. Wo ist das Problem? Verstehe dein Post nicht.

Warum in Deutschland für gebrauchte Autos der Listenpreis vom Neufahrzeug für Versteuerung herangezogen wird, kann man sich denken was ,an will. Aber eine gut ausgestattete Hybrid C -Klasse kostet problemlos 80.000 brutto neu. Ganz normal, Passat nicht viel billiger.

Also mobile.de mit Elektroauto max. 2 Jahre und 50.000km, Mwst. ausweisbar, 200 PS zeigt über 10.000 Anzeigen. Wenn du da nichts findest liegt das nicht zwangsläufig am Fahrzeugmarkt...

Sehe hier auch das Problem nicht. Ich mag dass es so viele Ausstattungsvarianten gibt. Das amerikanische/asiatische Modell mit nur drei Varianten oder so find ich total ätzend. Sich da einzulesen und zu schauen macht total Laune.

Kaufe allerdings nur, und nur Jahreswagen. So alle 4 bis 6 Jahre. Dann hab ich so 4 oder 5 Ausstattungsmerkmale die sein müssen, die geb ich bei mobile ein. Und die angezeigten Kandidaten in der Nähe schau ich mir dann vor Ort an.

No problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh