Auslese- und Performanceprobleme

BlackAuron

Neuling
Mahlzeit!

Bei Speedfan und Everest werden für die verschiedenen Spannungen sehr seltsame Werte angezeit. AMD Overdrive kann aus irgend einem Grund nicht gestartet werden.

12V: 0,35V
+5V: 1,08V
VRam: 2,30V ... eingestellt im BIOS ist 1,6V

Im BIOS kann ich nur die 3,3V und die 5V-Schiene auslesen. Da ist alles im Grünen bereich, tippe also auf einen Auslesefehler, will aber nochmal sicher gehen.

Nächster Punkt ist der Speicher. Eingestellt ist er auf 1333 MHz 7-7-7-20 1T. Beim Memtest werden aber 960 MHz DDR1 angezeigt. Außerdem wird da die CPU als K8 identifiziert.

Des weiteren habe ich Performance-Probleme. Ich habe meine SiSoft Sandra-Werte und Cinebench-Werte mit denen von CB, PCGH und Hartware.net verglichen. Meine Werte liegen weit unter deren Werte. Die Werte von SiSoft Sandra hab ich jetzt nicht im Kopf, in Cinebench hab ich 1-CPU 21xx und X-CPU 70xx (was ja von Grund auf seltsam ist, da der X-CPU-Wert mehr als 3 mal so hoch ist, was bei einem X3 ja THEORETISCH unmöglich sein sollte :P). Die 3 Genannten Seiten haben da jeweils ca 3200 bzw 8300-8600 Punkte.

Was ist da los? Liegts eventuell am BIOS? Scheint ja ne Beta zu sein. Oder am OS, weil 32 Bit? Oder hat wer eine andere Idee ...

Und noch eine normale Frage: Im BIOS stehen alle Spannungen auf Auto. Ich habe in Erinnerungen, dass Auto-Werte sich beim Übertakten automatisch mit steigern, welshalb man die Spannungen fixen sollte. Ist das bei dem Board genauso? Oder sind die "Auto"-Einstellungen nichts anderes als "Standard"-Einstellungen?

Hardware:

X3 720
G.Skill DDR3 1600 MHz
790FX-GD70 (BIOS V1.4B6 ; 07/15/2009)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12V: 0,35V
+5V: 1,08V

Es kommt oft vor, dass Softwaretools derartige Werte nicht vernünftig auslesen können. Was wird im BIOS angezeigt (H/W Monitor)?

VRam: 2,30V ... eingestellt im BIOS ist 1,6V

Wenn SpeedFan eins immer nicht vernünftig auf die Reihe bekommt, dann ist es das Auslesen der RAM-Spannung. Diesem Wert bitte nicht vertrauen und am Besten ignorieren.

Im BIOS kann ich nur die 3,3V und die 5V-Schiene auslesen. Da ist alles im Grünen bereich

thumbs.gif

tippe also auf einen Auslesefehler, will aber nochmal sicher gehen.

Garantiert ein Auslesefehler. Das sind unmögliche Spannungsangaben. Dein System wäre längst abgestürzt, wenn das auch nur annähernd stimmen würde.

Nimm ein Multimeter zur Kontrolle. Alles andere ist im Grunde sowieso für die Katz.

Beim Memtest werden aber 960 MHz DDR1 angezeigt. Außerdem wird da die CPU als K8 identifiziert.

Welche Version von Memtest verwendest Du? Vielleicht zu alt?

Was sagt CPU-Z zum Speichertakt? (-> Memory)

Scheint ja ne Beta zu sein.

Ist es auch. Warum benutzt Du die nicht die aktuellste Final-Version (v1.4). Die ist aktueller als Dein BETA-Release.

XP hast Du für dieses Board frisch aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Uff, Memtest war die Version, die auf der aktuellen PCGHW-DVD vorhanden ist.
Ich wollte erst ein paar Antworten abwarten, ehe ich ganz umsonst flashe.
Win XP wurde komplett neu aufgesetzt, ist ein komplett neuer Rechner.

Ein Arbeitskollege hat mir heute Windown 7 RC 64 mitgegeben. So wie es aussieht, liegen die schlechten Cinebench-Werte am 32 Bit OS. Das werde ich aber heute Nachmittag erst ausprobieren. Ich weiß zwar, dass die Werte bei 64 Bit besser sind als bei 32 Bit, aber ich hätte nicht gedacht, dass das so gravierend ist.

€: Also bei Windows 7 64 Bit stimmen alle Werte. Schon krass, wie groß zum Teil die Differenz zwischen 32 und 64 Bit ist.

Bleibt nur noch die Frage mit den Auto-Spannungen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh