Aufrüstungshilfestellung für eingestaubtes System

R

Re4dt

Guest
Hallo zusammen, :)

nach einigen Jahren Computer Abstinenz habe ich wieder gefallen daran gefunden auf dem Computer zu zocken.
Leider musste ich feststellen, dass mein altes System seine guten Tage hinter sich hat.

Weshalb ich gerne mein System etwas auffrischen will. Da ich seit Jahren den Draht zu Hardware News und Co verloren habe, benötige ich eure Unterstützung.

Mein aktuelles System aus dem Jahre 2011:

CPU: AMD Phenom 955 BE
Kühler: Mugen 2 Kühler
MB; ASUS M4A785TD-V EVO
RAM: G-Skill ECO DDR3 4Gb
SSD: Samsung EVO840
Graka: XFX AMD HD6870
NT: Cougar CMX 550W
Gehäuse: CoolerMaster Storm Scout

Budget: 300-400€
Welche Komponenten sollten ersetzt werden ?
Welche Komponenten kann ich hier noch verwenden ?

Ist mein vorhaben mit 300€ - 400€ überhaupt realistisch ?

Ziel überwiegend Rennspiele (AssettoCorsa, iRacing...) auf hohen Einstellungen in FHD zu spielen.
Mit meinem aktuellen System lässt sich Assetto Corsa leider nur auf Mittlerer Einstellung spielen, was keinen Spaß bereitet. (30FPS AVG)

Ich bin über jede Hilfe Dankbar.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nahezu alle Rennspiele sind CPU limitiert. Nun ist deine CPU ziemlich schwachbrüstig, deine Grafikkarte aber auch...Wenn du unbedingt hohe Einstellung und 60FPS brauchst, wird das arg eng. Auf niedrigeren Einstellungen dürfte ein Grafikkartenupgrade und ein weiterer 4GB Riegel ausreichen. Als Grafikkarte würde ich die RX560 2GB für um die 100€ wählen, wenn ein Neukauf verpflichtend ist. Ansonsten gibt es etliche Alternativen.

Ist mein vorhaben mit 300€ - 400€ überhaupt realistisch ?
Ein ganz klares JEIN ;)

Wenn du jetzt "ein bisserl" aufrüstet, dann ist es fast sicher, daß beim nächsten neuen Game wieder irgendetwas bremst oder es sogar unspielbar ist.

Das Sys hat ausgedient, der große Rundumschlag steht an.

Sparen sparen sparen bis du dein Budget verdoppelt hast ...

Im Prinzip hast du recht. Ich finde trotzdem, dass man für die angesprochenen Spiele es noch einmal mit 80-100€ für eine Grafikkarte und einen 4GB Riegel probieren kann. Sollte der PC-Spaß recht schnell wieder nachlassen, hat man nicht Unmengen an Geld verbraten:)

Gerade wenn das Geld nicht sooo locker sitzt, sollte man nicht unbedingt investieren, wenn der Erfolg SEHR fraglich ist ...

Ich habe gestern etwas recherchiert:

Mit einer RX560 ähnlichen Grafikkarte und einem Phenom II 955 ähnlichen Prozessor können in Assetto Corsa konstante 60FPS erreicht werden auf mittleren Details.

Assetto Corsa RX 460 4GB + Phenon II X4 960T 3.00GHz - YouTube

Im Prinzip gebe ich dir recht AR99. Das System ist alt und gehört auf kurz oder lang ausgetauscht. Ich hab nur viele gesehen, deren PC-Hype für 2 Monate im Winter wieder aufgekommen ist. Im Frühjahr war er dann wieder weg und XXXX€ weniger in der Urlaubskasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh