"Aufrüstung" (zweier PCs) für max. 550€

adler93

Neuling
Guten Mittag Forum,

Meine Eltern würden mir die Hauptbauteile meines PCs () sprich :

C2D E6400 mit Sharkoon Silent Eagle Kühler
4Gb Ram
Gigabyte P35-DS3
Geforce 8800GTS 640

für 350€ abkaufen.

Ich könnte auch meine Grafikkarte (G80 GTS) behalten und meinen Eltern ne 9400GT reinbauen um Geld zu sparen.
Da habe ich natürlich meine Chance gewittert, mir einen teilweise neuen Pc aufzubauen:d. Ich könnte dann auf die 350€ noch 200€ drauflegen, so dass ich dann 550€ zur Verfügung hätte um mir einen neuen (natürliche leistunsstärkeren) PC aufzubauen. Von den 550€ müsste ich dann folgendes kaufen:

Prozessor
Motherboard
Ram
Grafikkarte
Kühler
Netzteil*
Festplatte*
Tastatur*
Maus*

*diese Teile würden meine Eltern bekommen, dass muss aber nichts besondres sein, die sind die ganze Zeit mit nem Pentium IV und 40GB HDD unterwegs gewesen:shot:. Tasta und Maus wollen sie mit "Schnur" da sie die Akkus in der aktuellen Peripherie stört.

Ich wollte jetzt schon auf DDR3 umsteigen, da die Preise ja immer mehr gefallen sind, ich dachte mit nem günstigen AM3 System sollte man doch da was bekommen, mit nem DreiKerner oder nem niedrig getaktetem 4Kerner. Bei Intel sieht es ja bei dem Budget eher schlecht aus, der neue Core i5 scheint auch nicht günstig zu sein. Es wäre außerdem praktisch wenn man alles bei einem Shop bestellen könnte wegen den Versandkosten, mindfactory hat ziemlich durchgängig günstige Preise finde ich.
So jetzt rückt mal eure Vorschläge raus ob man mit dem Budget das alles kaufen kann.

Danke im Vorraus
Gruß adler:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse bräuchte ich gar keines, wenn das altes von dem alten Pc für die neue Hardware passt.
Ist im Moment eigentlich ein schlechter Zeitpunkt um Aufzurüsten, da bald Windows 7 und die neuen Grafikkarten vllt. schon im September vorgestellt werden?

Was soll an W7 verkehrt sein ?
Die neuen Grafikkarten werden wohl zunächst nicht für den "Low-Bereich" erscheinen ... und bis die ersten Games/Progs mit voller DX11-Unterstützung erscheinen vergehen Moooooonate ;)

Was soll an W7 verkehrt sein ?
Das habe ich nicht gemeint, habe ich micht vllt. etwas schlecht ausgedrückt sry. Ich wollte damit sagen, ob man nicht lieber warten sollte bis W7 erscheint und dann aufrüsten sollte, aber ich glaube das brauch man nicht, da fast monatlich etwas neues erscheint und wenn man immer wartet nie kaufen kann.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Den CPU Kühler und die Grafikkarte könnte ich an meinem Bday im November kaufen, solange sollte der Boxed ausreichen. Ist das Board und der Ram Okay?

Zuletzt bearbeitet:
nein.gif
Schlecht
nein.gif

Aber du machst das schon.

Have Fun

Hm, ganz ehrlich?

Steck dir nen neuen Prozessor + Graka rein und gut.
Es wäre in deinem Fall ziemlich sinnfrei komplett auf AMD zu wechseln...

Es gibt bei Geizhals.at/de auch die Möglichkeit sich ne "Wunschliste" zusammenzustellen und dann anschließend anzeigen zu lassen, wie man am billigsten an die Sachen drankommt.

Hm, ganz ehrlich?

Steck dir nen neuen Prozessor + Graka rein und gut.
Es wäre in deinem Fall ziemlich sinnfrei komplett auf AMD zu wechseln...

Es gibt bei Geizhals.at/de auch die Möglichkeit sich ne "Wunschliste" zusammenzustellen und dann anschließend anzeigen zu lassen, wie man am billigsten an die Sachen drankommt.
Ich dachte das wäre jetzt ne billige Lösung für mich auf nen neueren Sockel umzusteigen, da ich meine Hauptbestandteile ja für nen guten Preis an meine Eltern verkaufen kann. Liege ich da mit meiner Idee völlig daneben?:confused: Die Grafikkarte kann ich ja noch an Weihnachten aufrüsten, im Moment zock ich eh nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Problem damit hast deine Eltern übers Ohr zu hauen, dann ist es ein guter Plan. Aber falls du ein Gewissen hast, dann solltest du denen einen sparsamen Surfrechner bauen und dir selbst nur eine neue CPU gönnen. Der Q9550 ist grad saugünstig.

Was wäre den ein fairer Preis für die Teile von meinem alten Pc?

Wäre so ein System Okay als Surf/Office Rechner:

Der Pc sollte schon eine zeitlang ausreichen, den jetztigen Pc haben sie seit 2000.

Ich dachte das wäre jetzt ne billige Lösung für mich auf nen neueren Sockel umzusteigen, da ich meine Hauptbestandteile ja für nen guten Preis an meine Eltern verkaufen kann. Liege ich da mit meiner Idee völlig daneben?:confused: Die Grafikkarte kann ich ja noch an Weihnachten aufrüsten, im Moment zock ich eh nicht so viel.

Du hast (noch) den aktuellsten Sockel im Intel Mainstream Segment... zumindest bis der Sockel 1156 rauskommt... Core i7 ist ja eher Highend ;)

Ich würde auch einen Q9550 reinstecken, der sollte dir einen deutlich SPÜRBAREN Leistungszuwachs geben. Der ist ja 45nm, hat 2 Kerne und noch bissel Takt mehr als dein jetziger...

Und wenn dann die Graka noch zu schwach ist, kann an Weihnachten ja was in Richtung 380GTX oder HD5870 rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh