[Kaufberatung] Aufrüstung von c2q 9550 auf Ivy Bridge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem 2011er Sockel kann man doch den so genannten BLK umstellen, ist das nicht der FSB Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Beim s1155 aber nicht und nur wegen blck auf s2011 gehen ist auch quatsch (vorallem wenn man so oder so die option mit k cpu und multi hat :hmm:)

War nur ne allgemeine Frage, wegen dem FSB OC nicht direkt zum Thema.

Richtig Wahrscheinlicher ist da eher eine Steigerung von mindestens 1Ghz
Naja, kostet wieder ziemlich extra, was sich unterm Strich nicht lohnen dürfte.
Besseres Mainboard wg. Spannungswandler: +40 Euro (Gigabyte statt AsRock).
Besserer Kühler: +20 Euro
3770K statt Xeon 1230: +100 Euro

Die 160 Euro würde ich mir eher sparen und ins Grafikkarten-Aufrüst-Sparschwein stecken ^^
Nähme man nen 3570k, käme man beim CPU Preis +/- Null raus, aber es bleiben noch 60 Euro übrig. Ob es einem das wert ist, und gleichzeitig noch auf SMT und 2MB L3 verzichten will, muss man selbst wissen. Die allermeisten Leute lassen ihre CPU sowieso nur so um die 4 GHz laufen, sei es aus Strom-, Kühlungs- oder Sommerhitzegründen, von daher würde ich die paar Mhz mehr nicht sonderlich stark gewichten. Wenn irgendmal in ferner Zukunft ein aktueller Intel @3,7 Ghz zu langsam ist, dann packts ein 4,5er Modell sicherlich auch nicht mehr. APropos Zukunft: AVX Code heizt die Intels tüchtig auf, es wird ja schließlich auch das Doppelte berechnet. Ob man mit modernem AVX Code somit die +1GHz OC halten kann, bezweifle ich deswegen, v.a. bei den Ivys mit der schlechteren Wärmeübertragung zum Gehäusedeckel.

Beim s1155 aber nicht und nur wegen blck auf s2011 gehen ist auch quatsch (vorallem wenn man so oder so die option mit k cpu und multi hat :hmm:)
Apropos, wie gut sind da die aktuellen Bretter? Immer noch so 107 MHz max? Macht mit den hohen Multis ja auch fast +200 Mhz aus. Wenn das AsRock-Brett 105 MHz schaffen würde, käme man mit dem 37er Multi des 1230v2 schon knapp auf 3,9 Ghz (3885MHz). Das sollte dann also wirklich reichen (falls keine Sata u.a. Geräte aussteigen *G*)

Zuletzt bearbeitet:
Der fsb (BCLK ec.) lässt sich eigentlich bei s1155 kaum ändern, da übertaktet man wirklich nur mit dem multi :hmm:

Naja, kostet wieder ziemlich extra, was sich unterm Strich nicht lohnen dürfte.
Besseres Mainboard wg. Spannungswandler: +40 Euro (Gigabyte statt AsRock).
Besserer Kühler: +20 Euro
3770K statt Xeon 1230: +100 Euro

Die 160 Euro würde ich mir eher sparen und ins Grafikkarten-Aufrüst-Sparschwein stecken ^^
Nähme man nen 3570k, käme man beim CPU Preis +/- Null raus, aber es bleiben noch 60 Euro übrig. Ob es einem das wert ist, und gleichzeitig noch auf SMT und 2MB L3 verzichten will, muss man selbst wissen. Die allermeisten Leute lassen ihre CPU sowieso nur so um die 4 GHz laufen, sei es aus Strom-, Kühlungs- oder Sommerhitzegründen, von daher würde ich die paar Mhz mehr nicht sonderlich stark gewichten. Wenn irgendmal in ferner Zukunft ein aktueller Intel @3,7 Ghz zu langsam ist, dann packts ein 4,5er Modell sicherlich auch nicht mehr. APropos Zukunft: AVX Code heizt die Intels tüchtig auf, es wird ja schließlich auch das Doppelte berechnet. Ob man mit modernem AVX Code somit die +1GHz OC halten kann, bezweifle ich deswegen, v.a. bei den Ivys mit der schlechteren Wärmeübertragung zum Gehäusedeckel.
Ich gebe dir da schon recht.
Allerdings habe ich ja nur die mögliche Taksteigerung eines K CPU´s genannt, da der TE nur von 400-500 Mhz sprach.

Ich gebe dir da schon recht.
Allerdings habe ich ja nur die mögliche Taksteigerung eines K CPU´s genannt, da der TE nur von 400-500 Mhz sprach.
Mit dem AsRock board könnte das gut hinkommen ^^

@Gahmuret:
Klar, aber wenn man keinen freien Multi hat? Je nach persönlichem Spassfaktor könnte mans ausprobieren.

Naja bis zu 1Ghz Taktsteigerung sollte auch mit dem Asrock hinhauen.
Meinst Du echt, dass das 4,7 Ghz mitmacht? Dann müsste man sich ja wirklich keine OC-Bretter mehr holen... aber so genau hab ich den OC-Markt gerade nicht im Blick, da glaub ich Dir mal ^^

Evtl. habe ich mich da etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt.
Aber ich bin da jetzt von einem Grundtakt von 3,5Ghz ausgegangen.
4,5Ghz sind natürlich keine Garantie, wurden aber doch schon sehr häufig erreicht.
Und ich denke, dass die Spannungserhöhung noch im Einklang mit den schlechteren Spannungswandlern der Asrock Boards stehen.
Allerdings würde ich trotzdem eher das schon genannte Gigabyte D3H bei OC Wunsch nehmen.

Ich denke das auch das AsRock die 4,5 packt. Bis 4,2 ist man ja teilweise auch mit Standardspannungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt bei 4,6Ghz mit der 3570K auf dem Asrock Z77 pro3. Das einzige was mich aufhält ist die niedrige VID im Zusammenhang mit den Temps, die bei
prime 960K custom und dem Macho rund 94 Grad sind. Offset +0,125.
Bei 4Ghz kann ich noch Offset -0,125V fahren.

Es kommt wirklich auch sehr heftig auf die VID an. Aber dazu gibts ja Tutorials im Ivy-1155 Laberthread.

Aber schlecht ist das Asrock sicherlich nicht. Ich finds geil. Keine Ahnung was die "Einkaufsberater" hier immer labern bzgl. "Asrock hat an diesem und jenem gespart".

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. habe ich mich da etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt.
Aber ich bin da jetzt von einem Grundtakt von 3,5Ghz ausgegangen.
4,5Ghz sind natürlich keine Garantie, wurden aber doch schon sehr häufig erreicht.
Und ich denke, dass die Spannungserhöhung noch im Einklang mit den schlechteren Spannungswandlern der Asrock Boards stehen.
Allerdings würde ich trotzdem eher das schon genannte Gigabyte D3H bei OC Wunsch nehmen.
Aso 4,5 ... dachte Du gingst vom max. OC-Wert des Xeon-1230s aus. Der kommt max. ja auf 3,7 (ohne FSB OC) das gäbe dann 4,7. Die 4,5 wären dann ja schon nicht mehr so weit von den 4,2 Ghz entfernt, die dem TE wurst sind (500 Mhz mehr als die 3,7).
Außerdem fällt mir gerade wieder ein, dass es ja um Chips mit HTh geht, die verbrauchen bei besserer Auslastung ja auch entsprechend mehr Strom. Da tendiere ich mehr in Richtung ~4,2 GHz.
Aber lassen wir das, nur theoretische Überlegungen, der TE hat sich schon lange nicht mehr blicken lassen. Hoffentlich ist er glücklich mit dem System, egal was es geworden ist ^^

@TheOpenfield / Magnetom:
Danke für die Infos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh