Aufrüstung sinnvoll?

pstar1988

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe meine GTX970 durch eine RTX2060 ersetzt, um in aktuellen Spielen etwas mehr Performance zu bekommen, ohne zu viel Geld in die Hand zu nehmen. Im Laufe des nächsten Jahres steht dann vermutlich eine komplette Neuanschaffung an, da mein System insgesamt schon in die Jahre gekommen ist. Siehe Signatur.

Zum Thema: Ich hatte z.B.: in COD Warzone mit der GTX970 auf low-mid Settings ca. 50-70 fps im Schnitt. Durch den Tausch zur RTX2060 sind es bei high Settings jetzt ca. 70-90 fps. Das ist schonmal ganz gut.
Man liest aber im Internet, dass mit der RTX2060 durchaus höhere Frameraten, 100-120 fps, möglich sind. Meine Frage ist, kann ich mit einem weiteren kleinen Investment noch eine sinnvolle Aufrüstung tätigen?

Mit meiner CPU und der GTX970 war die Auslastung in Warzone etwa so: CPU ~50-60%, GPU ~99%
Jetzt, gleiche CPU und RTX2060 ist die Auslastung so: CPU ~70-85%, GPU 70-95%

Es scheint also, als hätte die RTX2060 noch etwas Power in der Reserve. Ich weiß, dass auch bei Auslastung unter 99% die CPU zum Flaschenhals werden kann und da steckt meine Vermutung. Ich möchte allerdings nicht CPU und/ oder Mainboard aufrüsten und nein, ich möchte auch nicht unbedingt overclocken.

Frage: Wäre es sinnvoll, für relativ wenig Geld den RAM von 1600Mhz RAM auf 2400Mhz RAM aufzurüsten? Das ist meiner Recherche nach der bestmögliche DDR3 RAM, den mein Mainboard unterstützt.
Könnte man dadurch die CPU noch etwas unterfüttern, sodass die Graka mehr ans Leistungslimit kommt?

Wie ist eure Einschätzung hierzu allgemein?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal diesen Thread näher an:

Grundsätzlich ist der 4790 halt sehr Alt und wird sehr wahrscheinlich das bottleneck bei dir jetzt sein.

Und in den 4790K würd ich keine einizigen € mehr reinstecken ich glaube nicht das du mit einen Ram tausch auch nur 5% mehr Leistung bekommst.

da wo du für dich zu wenig fps hast schaust du auf die gpu auslastung

liegt die dort nicht bei über 95% > cpu zu langsam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh