BlackTemplar
Enthusiast
- Desktop System
- Black Lynx
- Laptop
- Lenovo Arbeitsschlampe
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D @ PBO -30 allcore
- Mainboard
- MSI B650 Tomahawk Wifi
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB Radiator Front einsaugend
- Speicher
- 64GB (2x32GB) G.Skill Flare X5 DDR5-6000 36-36-36-96
- Grafikprozessor
- Powercolor Radeon RX 9070XT Red Devil OC
- Display
- 2x Philips Evnia 32M2N6800M | 1x OLED55B19LA (Sofa-surfing!)
- SSD
- 1TB WD_Black SN850X / 2TB WD_Black SN770 / 1TB Patriot Viper VPN100
- Opt. Laufwerk
- LG externes DVD
- Soundkarte
- Soundblaster X G5 / Beyedynamic Custom One Studio | 9070XT / AOC (Stereo) / LG + Denon AVR (5.1)
- Gehäuse
- Phanteks Evolv X Deckel/Hinten 2/1x140 BeQuiet Light Wings High-Speed
- Netzteil
- 850Watt BeQuiet Straight Power 11
- Keyboard
- Roccat Vulcan 121 AIMO (Schreibtisch) + LC Power LC-KEY-MECH-2-RGB (Sofa)
- Mouse
- Roccat Kone XP Air
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- 2x Turtle Beach VelocityOne Flighstick
- Internet
- ▼530 Mbit/s ▲110 Mbit/s
Salve,
Im Juli möchte ich gern einiges an meinem PC aufrüsten. Und zwar um genau zu sein CPU, Board und RAM. Evtl. auch Gehäuse und NT (wenn dann aber nur 80+ Gold). Nutzen tu ich den hauptsächlich zum zocken.
Ich hätte da an folgendes gedacht:
1x I7 2600k (oder doch den 2500k?)
1x ASUS Sabertooth oder Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 (auf jedenfall sollte es schwarz sein und um die 150€ kosten)
1x 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 oder Crosair Vengance
Beim Gehäuse hätte ich da an ein Lian Li PC-P50W, Lian Li PC-A70FB, Silverstone Raven 3 oder Coolermaster RC-840 schwarz gedacht. Wichtig wäre mir das das neue System genauso leise und kühl wie mein jetziges ist.
Das NT von mir reicht ja eigentlich aus, dachte aber daran ein 80+ Gold mit der gleichen Leistung eunzusetzten. Sinnvoll?
Die ausgetauschten Teile würde ich hernehmen um einen Teil von den neuen zu bezahlen. Und die HD5870 werde ich noch behalten und mir evtl. zu Weihnachten ne neue zulegen.
So nun würde ich gerne von euch wissen was ich an der Zusammenstellung noch sparen/verbessern könnte, wobei ich beim Mainboard gern bei ASUS oder Gigabyte bleiben würde.
Mein bisheriges System steht in meiner Sig. Wobei eine Vertex 2 SSD dazugekommen ist, die Lüfterbestückung (jetzt 3 Slipstream seitlich) geändert und eine Scythe Kaze Master Lüftersteuerung eingebaut ist.
Im Juli möchte ich gern einiges an meinem PC aufrüsten. Und zwar um genau zu sein CPU, Board und RAM. Evtl. auch Gehäuse und NT (wenn dann aber nur 80+ Gold). Nutzen tu ich den hauptsächlich zum zocken.
Ich hätte da an folgendes gedacht:
1x I7 2600k (oder doch den 2500k?)
1x ASUS Sabertooth oder Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 (auf jedenfall sollte es schwarz sein und um die 150€ kosten)
1x 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 oder Crosair Vengance
Beim Gehäuse hätte ich da an ein Lian Li PC-P50W, Lian Li PC-A70FB, Silverstone Raven 3 oder Coolermaster RC-840 schwarz gedacht. Wichtig wäre mir das das neue System genauso leise und kühl wie mein jetziges ist.
Das NT von mir reicht ja eigentlich aus, dachte aber daran ein 80+ Gold mit der gleichen Leistung eunzusetzten. Sinnvoll?
Die ausgetauschten Teile würde ich hernehmen um einen Teil von den neuen zu bezahlen. Und die HD5870 werde ich noch behalten und mir evtl. zu Weihnachten ne neue zulegen.
So nun würde ich gerne von euch wissen was ich an der Zusammenstellung noch sparen/verbessern könnte, wobei ich beim Mainboard gern bei ASUS oder Gigabyte bleiben würde.
Mein bisheriges System steht in meiner Sig. Wobei eine Vertex 2 SSD dazugekommen ist, die Lüfterbestückung (jetzt 3 Slipstream seitlich) geändert und eine Scythe Kaze Master Lüftersteuerung eingebaut ist.