[Kaufberatung] Aufrüstung meines Systems sinnvoll?

fireballp

Enthusiast
Hallo,

ich habe folgendes System:

Asrock Z68 Extreme3 Gen3
i5 3570 @4,0ghz
4 x 4 GB DDR3 1600 Ram+
R9 390 PCS+
BeQuiet Shadow Rock Top Flow Kühler
BeQuiet DarkPower 750 Watt NT

Problem ist, dass mein Asrock Board Zicken macht. Erst ist der Onboard Sound ausgefallen und dann noch die Onboard Grafik. Ferner reagiert es im Standby sehr sensibel und fährt dann ständig hoch und runter. Ansonsten läuft es stabil. 6 Stunden Spielen am Stück sind kein Problem.

Macht es Sinn, das Board und die CPU gegen stärkere bzw. neuere Komponenten zu ersetzen oder sollte ich mir einfach ein neues Asrock Z68 Extreme3 Gen3 auf dem Gebrauchtmarkt besorgen? Oder ein anderen Sockel 1155 Board?

Mein Anwendungsprofil sieht so aus, dass ich im Internet surfe, Texte schreibe, Bilder verwalte (grob bearbeite), surfe und zocke (neue Spiele).

Wer hat einen Rat?

VG
Anthony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd's erstmal mit dem aktuellsten BIOS und deaktivierten Energiespareinstellungen versuchen. Evtl. lässt sich da im BIOS was optimieren.

Ansonsten ist das System top. Ein i5 mit 4GHz ist mit deiner GPU für alle Fälle gerüstet, da würde auch ein 6700K kaum noch was bringen.

Falls das Board wirklich hinüber sein sollte, würde ich mir ein anderes P67/Z68/Z77-Board besorgen.

Ja, das habe ich mir auch gedacht, habe mich aber seit ein paar Jahren mit CPU/Board nicht beschäftigt, sodass ich nicht weiß, was ein Upgrade bringt. Aber ich denke, ich warte einfach, bis das Board den Geist völlig aufgibt und beobachte den Markt nach einem Extreme3 Gen3

Bringt ein Z77 große Vorteile gegenüber dem Z68?

Kaum - USB3.0 nativ aus dem schnelleren Intel-Controller. Ansonsten ist der Z68 schon sehr weit vorn.

Ein gebrauchtes Bundle ist ja heute auch preislich noch attraktiv im Gegensatz zu i5-6xxx. Und dann noch ein OC-Board....du hast aber schon die K-Version, oder?

Ich habe natürlich einen K Prozessor.

Ich kaufe mir erst mal ein Board auf Halde. Es eilt ja nicht. Ich habe jetzt das msi z68a gd80 für 39€ bekommen.

Also Danke für die Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh