[Kaufberatung] Aufrüstung meines PC

florian767

Enthusiast
Hi Leute!!

Ich bräuchte eure Hilfe ich möchte meinen PC aufrüsten.

Und wollte euch mal die aktuelle Aufstellung geben!

PC ist hauptsächlich zum Spielen

Hier mein aktuelles System:

Sockel: 775

Prozessor: Q9650 @4 GHz

Striker 2 Formula @ WAKÜ

EVGA GTX 280 SSC 1024MB @ WAKÜ Wenn möglich wirds übernommen

4x 2GB OCZ Reaper HPC PC2 8500

WAKÜ MORA2 Pro WAKÜ bleibt

PSU: Corsair TX 650W Wenn möglich wirds übernommen

Gehäuse: Coolermaster Cosmos 1000

CPU Kühler: Apogee GTX CPU

Graka Kühler:

Monitor: iiyama ProLite E2407HDS 24" 1920x1080

Neues System:

Sockel: 1155

Prozessor: Intel Core i5-2500 K Hardwareluxx - Preisvergleich

Mainboard: Asus P8P67 Hardwareluxx - Preisvergleich

Grafik: EVGA GTX 280 SSC ??????? Geht die noch???

RAM: ?????

HDD Sys: Crucial RealSSD C300 128Gb Hardwareluxx - Preisvergleich

HDD Storage:

Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI 1,5TB,
Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB interne Festplatte,

PSU: Corsair TX 650W

Gehäuse: Coolermaster Cosmos 1000

WAKÜ MORA2 Pro

CPU Kühler: ????

Graka Kühler: ????

Chipsatz Kühler: ???? überhaupt nötig??

Monitor: iiyama ProLite E2407HDS 24" 1920x1080

danke fürs durchschauen

gruß florian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deinem System würde ich maximal die Graka tauschen und das gesparte Geld in ordentliches Soundequipment stecken. ;)

Ich sehe auch noch keinen Grund einen Core2Quad @4GHz in Rente zu schicken.

Die Graka kann man ja gegen eine 570er Tauschen, dann ist wieder laaang ruhe.

An deinem System würde ich maximal die Graka tauschen und das gesparte Geld in ordentliches Soundequipment stecken. ;)

Was heißt Soundsystem hab halt ein G35 aufm Kopf. So mit laut iss nich bei mir in der Wohnung. :-(

Und wegen Graka tauschen was für eine??
Und eine SSD wollte ich verbauen, auf dem alten Board hab ich halt keine Sata 6Gb anschlüsse.

danke gruß florian

Zuletzt bearbeitet:
Graka eine GTX560, GTX570 oder Radeon 6950.

G35 ... autsch ...

Was heißt Soundsystem hab halt ein G35 aufm Kopf.
Da kann man schonmal gut ansetzen und es gegen eine Soundkarte und richtig ordentliche Hifi Kopfhörer tauschen.

So mit laut iss nich bei mir in der Wohnung. :-(
Setzt du hochwertige Anlage mit "kann lauter" gleich? Da bist du auf dem Holzweg. Klar kann so eine Anlage laut, aber das erreichst du mit jedem 40€ Tischhupensystem. Der Klang macht den gewaltigen Unterschied. ;)

Ich sehe auch noch keinen Grund einen Core2Quad @4GHz in Rente zu schicken.

Die Graka kann man ja gegen eine 570er Tauschen, dann ist wieder laaang ruhe.

Im moment läuft er nur auf Standarttakt, läuft auf 4Ghz nich stabil.
Liegt wahrscheinlich an den 8Gb Ram.

Dann takte ihn auf 3,8 ghz. Reicht auch dicke.

Da kann man schonmal gut ansetzen und es gegen eine Soundkarte und richtig ordentliche Hifi Kopfhörer tauschen.

Setzt du hochwertige Anlage mit "kann lauter" gleich? Da bist du auf dem Holzweg. Klar kann so eine Anlage laut, aber das erreichst du mit jedem 40€ Tischhupensystem. Der Klang macht den gewaltigen Unterschied. ;)

Hatte mir schon mal ein PC360 von Sennheiser geholt und eine Titanium FX 7.1 von Creative aber ich fand die Ortung in Shooter Spielen nich so gut.

Hatte mir schon mal ein PC360 von Sennheiser geholt und eine Titanium FX 7.1 von Creative aber ich fand die Ortung in Shotter Spielen nich so gut.
Das war auch ein Fehlkauf, weil selbst ein 50€ AKG K530 besseren Klang und Ortung bietet. Headsets sind nämlich generell maßlos überteuert und müssten eigentlich maximal die Hälfte kosten.

Ist es egal welche GTX 570??

Und eine SSD ?? Nicht notwendig??

Wegen dem Headset : Ist es besser ein AKG K530 zu holen, die Ortung im Spiel soll halt gut sein.

Also ich würde (falls das Geld vorhanden ist) einen AKG K601 oder Beyerdynamic DT 990 pro plus Asus Xonar Essence kaufen. Die sind nochmals besser als der P/l Tipp K530 und erreichen klanglich das Niveau einer 800-1000€ teuren Hifi Anlage.

Und eine SSD wollte ich verbauen, auf dem alten Board hab ich halt keine Sata 6Gb anschlüsse.

danke gruß florian

was auch kein beinbruch ist.
sata6gb/s merkst du ausschliesslich in den sequentiellen leseraten.
sieht toll aus in benchmarks, bringt dir in der realität aber nicht das was man gegenüber einer sata3gb/s erwarten könnte.

die gewählte c300 macht auch an sata3gb/s eine sehr gute figur.

Und welche Graka soll ich mir zulegen?? Könnt ihr mir konkret sagen welche?? Und welchen Wasser Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die günstigste 6950 (und dann zur 6970 flashen) oder eine GTX 570 anschaffen.

Als GTX570 folgende Modelle zu nennen:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5

Dazu dann noch eine 64GB SSD, zb diese hier klick für ca 100€.

Dann hast du 400€ ausgeben und dann kannst du noch bedenkenlos zur 300€ Soundcombi von Madz greifen und hast ein echt sau geiles System mit super Grafikpower und ordentlichem Sound.
Du kannst die Kopfhörer zb bei thomann bestellen, dort kannst du sie probehören und bei nichtgefallen bedenkenlos innerhalb von 30 Tagen zurück schicken.
Alles komplett Versandkostenfrei, du kannst also nichts verlieren ;)

Und dann verkaufst du all das alte Zeug, wie die GTX280 und dein jetziges Soundzeug.

Und ich verspreche dir, du wirst nichts bereuen ;)

Der CPU und die RAM und alles reicht noch locker aus, selbst @ stock.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die günstigste EVGA, die reicht. ;) Die bestückst du dann mit einem Ek, Watercool oder Aquacomputer Kühler.

Genau. ;)

Wie siehts denn mit unserem SOundvorschlag aus?

UNterschied sind nur optischer und minimal leistungstechnischer Art. Der Graka ist es aber egal, ob sie nurn 40 oder 45° warm wird. ;)

wenn dann das Beyerdynamic DT 990 pro gefällt mir auch optisch gut, und dann noch ein Mic zum anstecken z.b. das Zalman Z1 oder wie das heißt.

Kauf den KH nicht nach Optik! BEstell dir beide und hör sie an der Essence gegeneinander Probe! Die Abstimmung ist so unterschiedlich, dass man 1:1 vergleichen muss.

Ein Produkt mit 10,15 vielleicht sogar 20 Jahren Lebensdauer ungehört bzw. ohne direkten Vergleich zu kaufen, ist ziemlich kurzsichtig. Bei www.thomann.de hast du auch 30 Tage Rückgaberecht. ;)

Wie gesagt, bestell dir bitte den AKg K601 UND den DT 990 bei Thomann und vergleiche direkt!

Du solltest beide Kopfhörer 2-3 Tage hören und erst dann entscheiden.

zu der soundkarte: reicht die Titanium FX nich aus?? muss es ne neue Karte sein??

Nein, weil die Xonar Essence einen integrierten Kopfhörerberstärker hat, von dem der K601 und DT 990 stark profitieren.

ok alles klar ich rechne mir das nun gleich mal aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh