Aufrüstung - GTX 950/FX8320/8GB Ram

crooks067

Neuling
Hallo,

ich möchte meinen nun rund 2 Jahre alten PC aufrüsten damit ich die kommenden Spiele wie Battlefield 5 noch flüssig und gut spielen kann. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig bei den Komponeten, ich hatte gedacht erstmal nur eine Grafikkarte und später dann ich 1nem Jahr oder so neues Mainboard CPU und DDR4 wenn sich das lohnt?!

Bei der Grafikkarte habe ich an eine GTX 1060 gedacht oder eine gebrauchte GTX 970.
als CPU dachte ich dann später an einen Sockel 1151 um die 200 € genau habe ich da noch nicht geschaut sowas wie den i5-8500

Was denkt Ihr? Welche Grafikkarte um die 200€ neu oder gebraucht würdet Ihr nehmen?

Momentan habe ich eine GTX 950 von Gigabyte einen AMD FX8320 und 8GB Ram.

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bleibt eh nur ne 1060^^

gebraucht ist eine GTX 970 auch noch gut für ca. 150 EUR.

und was denkt Ihr was ich für die GTX 950 knapp 2 Jahre alt noch bekomme auf eBay?
Vielleicht so 90€ ?

Und mein FX8320 kommt der da noch gut mit oder denkt ihr der hängt stark hinterher ich hatte bei manchen Benchmarks gesehen da da 30FPS unterschied zu aktuellen Modellen sind.
Ich will ja nur das Battlefield 5 etc. flüssig läuft und meine GTX 950 ist nun mal am Limit was die Systemanforderungen angeht, da wird mindestens eine GTX 660 empfohlen und die ist meist genauso schnell wie meine.

Zuletzt bearbeitet:
60€ nach Abzug der Gebühren ist realistischer GTX 950 | eBay

Ich würde in das System kein Geld mehr stecken, sparen bis zb BF5 release oder was au immer dir als zeitpunkt liegt und dann n anständiges Midrange System kaufen.

Naja aber ich bau mir ja so oder so selbst was zusammen genau darum geht es ja, kann ich jetzt schon ne Grafikkarte kaufen die in nem Jahr noch gültig ist. Oder währe das bei meinem System wie es jetzt ist unsinn.
Wenn ich dann komplett neu kaufe werde ich ja so oder so das Netzteil (Rombutech 700W) und meine Festplatten ( Samung 128GB SSD + 1TB western Digital) behalten sind schließlich auch so 150€ die ich mir dann spare, der rest käme dann neu.

Ich überlege echt ob ich nicht lieber noch ein Jahr mit meinem System rumgurke und dann wirklich in nem Jahr neue Grafikkarte, neues Mainboard, neuer CPU und RAM kaufe das währen dann sicher so an die 600€ :-/ ...

und was denkt Ihr was ich für die GTX 950 knapp 2 Jahre alt noch bekomme auf eBay?
Vielleicht so 90€ ?

Und mein FX8320 kommt der da noch gut mit oder denkt ihr der hängt stark hinterher ich hatte bei manchen Benchmarks gesehen da da 30FPS unterschied zu aktuellen Modellen sind.
Ich will ja nur das Battlefield 5 etc. flüssig läuft und meine GTX 950 ist nun mal am Limit was die Systemanforderungen angeht, da wird mindestens eine GTX 660 empfohlen und die ist meist genauso schnell wie meine.

Beim AMD FX 8320 würde bis Maximal GTX 1060/RX 480/RX 580 gehen höher macht für die CPU kein Sinn.;)

Ich selber habe noch ein AMD FX System ganz unten in der Signatur.;)

Netzteil würde ich dir auch ein neues empfehlen,
weil das Rombutech 700W nicht das Gelbe vom Ei ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl Battlefield abwarten und dann mal ne Runde zocken zwischen 40 oder 70 FPS merkt man ja eigendlich kaum einen Unterschied... Gibt es eigendlich unterschiede zwischen der kompakten GTX 1060 und der langen? Kann mir kaum vorstellen das die Leistung da gleich ist.

Ich selber habe ja die Zotac GTX 1070Ti mini für Ryzen 7 1700X und muss sagen ist ein Grafikmonster,
steht die Längeren Karten in nichts nach was die Leistung an geht, ist auch recht leise in allen lebenslagen. ;)

Wie gesagt man darf sich nicht von der Größe nicht beirren lassen. ;)

Diese kann ich dir empfehlen.
Zotac GeForce GTX 1060 Mini, 6GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Aber 6GB müssen es schon sein oder? Denn die 3GB gibts ja schon für schlappe 80€ weniger...

Aber mal was anderes gleich läuft eine GTX 980 bei eBay aus da ist nur ein Lüfter defekt da kann man doch was machen https://www.ebay.de/itm/202324596209?ul_noapp=true da kann man ja vielleicht ein Schnäppchen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 6GB müssen es schon sein oder? Denn die 3GB gibts ja schon für schlappe 80€ weniger...

Aber mal was anderes gleich läuft eine GTX 980 bei eBay aus da ist nur ein Lüfter defekt da kann man doch was machen https://www.ebay.de/itm/202324596209?ul_noapp=true da kann man ja vielleicht ein Schnäppchen machen.

Bei einer 1060 auf jeden fall die 6GB Version,weil 3GB limitieren bei der Karte.;)

GTX 980 auf eBay würde nicht kaufen ist zu riskant. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Punkt zwei.
BF5 erscheint ohnehin erst im Oktober. Dann siehst du was bei deinem System noch geht und was du dann brauchst.

Wird es auch werden, wenn ich sehe das die GTX 1060 allein in den letzten Monaten 100€ gefallen ist und für mich momentan sonst sowieso keine Interessanten Spiele draussen sind währe das ja totes Kapital. ;)

Vielen Dank für die zahlreiche und konstruktive Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh