Unrockstar
Enthusiast
- Desktop System
- Haupt_PC
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 5700X
- Mainboard
- MSI X470 Gaming Plus Max
- Kühler
- Arctic Freezer 2 240
- Speicher
- Crucial Ballistix Sport 32GB DDR 3200
- Grafikprozessor
- EVGA 3060Ti
- Display
- HP Envy 32
- SSD
- PNY 1TB M.2 SSD, Crucial MX300 500GB (Div SSD)
- Soundkarte
- Steinberg UR22 MK2
- Gehäuse
- Fractal Define R5
- Netzteil
- Corsair TX550M
- Keyboard
- Corsair Strafe RGB
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼100Mbit ▲19Mbit
Hallo Luxxler,
Es ist mal wieder Zeit für etwas neues und das soll ein Intel Sandy Bridge System werden, da ich mir erhoffe dass im April genug 2500k auf dem Gebrauchtmarkt sind
Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht, habe aber immernoch so die eine oder andre Frage, da dies mein erstes Intel System wird
Ich benötige als erstes ein Mobo. Z68 oder p67 wären hier meine Favoriten, wobei ich wert auf eine gute Spannungsversorgung lege. Ich habe mich an den Hardwareluxx Printed Tests und div Internetseiten orientiert, bin aber nicht viel schlauer.
Das Budget fürs Mobo liegt bei 100€, schön wäre es wenn es seitliche S-ATA Anschlüsse hätte, aber kein muss
Forderungen an Mobo:
Farbe: schwarz/rot oder Schwarz/blau , Hauptsache einheitlicher look
SATA3 und Steckplätze für 4-6 Geräte
USB 3 im Heck (+ Intern wäre bei Z68 echt lecker)
Preis: maximal 110€
Spannungsversorgung hochwertiger
Asus und Gigabyte kommen mir nicht mehr ins Haus
Mein Auge fiel schon auf das:
AsRock p67 b3
MSI Z68MA-G45
ASRock Z68 Pro3
Schmerzgrenze wäre das AsRock Z68 Gen3 Extreme 3, welches aber angeblich nicht so gut sein soll
Ziel wäre ein SB auf 4GHz Niveau ohne Turbo, gekühlt werden soll das ganze von einem TR Macho. Also beste Vorraussetzungen für ein gutes Mobo
Die nächste Frage ist : Welchen DDR1600er Ram? 8GB sollten es schon sein und möglichst auch schwarz und dazu bitte keine hohen Heatspreader. Einer nen Vorschlag? Wie wichtig ist die CL bei Intel Systemen?
Den Rest wollte ich aus dem AMD System nehmen, als da Wären:
Corsair TX550M
Samsung Spinpoint 500GB
OCZ Vertex 2 120GB
Nec Brenner
PoV GTX470
Lian Li A05
Also Schießt los und bietet mir etwas an.. Wie gesagt ich habe bei Intel absolut keine Ahnung. Sollte das Budget von 100€ nicht reichen so lasse ich mich auch belehren und nehme dann aber ein ASRock z68 Gen3 Extreme 4 :P
Danke und schönen Abend
Micha
Es ist mal wieder Zeit für etwas neues und das soll ein Intel Sandy Bridge System werden, da ich mir erhoffe dass im April genug 2500k auf dem Gebrauchtmarkt sind

Ich benötige als erstes ein Mobo. Z68 oder p67 wären hier meine Favoriten, wobei ich wert auf eine gute Spannungsversorgung lege. Ich habe mich an den Hardwareluxx Printed Tests und div Internetseiten orientiert, bin aber nicht viel schlauer.
Das Budget fürs Mobo liegt bei 100€, schön wäre es wenn es seitliche S-ATA Anschlüsse hätte, aber kein muss
Forderungen an Mobo:
Farbe: schwarz/rot oder Schwarz/blau , Hauptsache einheitlicher look
SATA3 und Steckplätze für 4-6 Geräte
USB 3 im Heck (+ Intern wäre bei Z68 echt lecker)
Preis: maximal 110€
Spannungsversorgung hochwertiger
Asus und Gigabyte kommen mir nicht mehr ins Haus
Mein Auge fiel schon auf das:
AsRock p67 b3
MSI Z68MA-G45
ASRock Z68 Pro3
Schmerzgrenze wäre das AsRock Z68 Gen3 Extreme 3, welches aber angeblich nicht so gut sein soll
Ziel wäre ein SB auf 4GHz Niveau ohne Turbo, gekühlt werden soll das ganze von einem TR Macho. Also beste Vorraussetzungen für ein gutes Mobo

Die nächste Frage ist : Welchen DDR1600er Ram? 8GB sollten es schon sein und möglichst auch schwarz und dazu bitte keine hohen Heatspreader. Einer nen Vorschlag? Wie wichtig ist die CL bei Intel Systemen?
Den Rest wollte ich aus dem AMD System nehmen, als da Wären:
Corsair TX550M
Samsung Spinpoint 500GB
OCZ Vertex 2 120GB
Nec Brenner
PoV GTX470
Lian Li A05
Also Schießt los und bietet mir etwas an.. Wie gesagt ich habe bei Intel absolut keine Ahnung. Sollte das Budget von 100€ nicht reichen so lasse ich mich auch belehren und nehme dann aber ein ASRock z68 Gen3 Extreme 4 :P
Danke und schönen Abend
Micha