"Aufrüstung" eines alten PC's so möglich? EDIT: neuer Rechner ca. 450 €

Aloe183

Neuling
Hallo,

ein Arbeitskollege von mir möchte seinen alten TARGA PC, da er mittlerweile Probleme mit dem neuen WoW Lich King hat, aufrüsten. Das Problem ist, dass nach längerem WoW Spielen die FPS plötzlich in den Keller gehen. Sobald er jedoch dann Back to Desktop geht und wieder ins Spiel, funktioniert es wieder einige Zeit. Wird wohl am V-RAM liegen, oder?

Folgendes ist momentan in diesem ALDI PC verbaut:

Targa Ultra AN3400+ D

CPU AMD Athlon 64 3400+
Mobo GA-K8NF-9-TA nForce4 Chipset
RAM 2 x 512 MB DDR1
Grafik Nvidia Gforce 6645 128 MB
NT 300 Watt

Nun hat er die Möglichkeit, folgende Komponenten zu bekommen:

2 x 1 GB DDR1 RAM 400
2 x 512 MB DDR1 RAM 400

1 x ATI 9550 Pro 256 MB Grafikkarte

Da ich mich mit dem Motherboard nicht auskenne, wollte ich mal nachfragen, ob die Grafikkarte überhaupt kompatibel ist? Bei den RAM würde ich sagen, dass er die 2 x 1 GB einbaut, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hier erstmal die Fakten:

- Der Speicher wird passen und sicherlich auch etwas Performance bringen
- Die ATI 9550 Pro passt nicht, da es eine AGP Karte ist und das Board PCIe hat.

Leider ist der PC ein Sockel 939 System, was ausstirbt. Nur den RAM kaufen wird die Gaming Problemem deines Kollegen niht lösen.

Mein Tip:

Kauft einen neuen günstigen Rechner, da hast mehr Freude und hält länger. Muss ja nix teures sein.

Die Minimalanforderungen bei Spielen sind aber oft auch alles andere als verlässlich.
Lauffähig scheint für viele Spieleentwickler nur zu heißen, dass es prinzipiell startet.

nö nach Wodka oder Bier sind auch 4 FPS flüssig, haben wir doch getestet MpsDriver, schon vergessen ;)

Ne im Ernst... Mind. Anforderung von Spielen sind immer meilenweit zu niedrig... und wenn etwas Spass haben sogar sehr viele Meilenweit...

würde auch eher zu einem günstigen neuem System tendieren...

MFG ritter-sebo

Mh, OK...DANKE schonmal für eure Hilfe!!!

Was könntet ihr denn dann für ein neues System empfehlen?

Folgende Fakten:

- gespielt wird hauptsächlich WOW Lich King (und evtl. irgendwann mal Fallout 3, o.ä.)
- Sonstige Komponenten (Bildschirm, Tastatur, Maus) sind vorhanden
- es müsste ein Internet-Shop sein, da dieser dann auch gleich alles zusammenbauen müsste
- der preisliche Rahmen liegt so bei 400-450 Euro

Als Betriebssystem hat er XP.

Die Minimalanforderungen bei Spielen sind aber oft auch alles andere als verlässlich.
Lauffähig scheint für viele Spieleentwickler nur zu heißen, dass es prinzipiell startet.

Das mag ja sein, aber der PC von dem wir hier reden liegt immer noch doppelt so hoch wie die Minimalanforderungen.

Außerdem macht die Fehlerbeschreibung stutzig, erst läufts, dann wirds langsam, dann neustarten und es läuft wieder. Das finde ich komisch, wenn die HW zu schwach ist, dann ruckelts doch von Anfang an.

Also ich würde da zuerst mal "software overclocken" ;), sprich XP Tunen oder ggf. mal neu installieren, wer weiss was da alles an Müll mitschwimmt.

€dit:
Also wenn Fallout3 laufen soll dann vergiss was ich oben geschrieben hab, dann wirds wirklich Zeit für was neue.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat anfangs WoW noch mit nem Athlon 1000 und einer Geforce 2 Ultra, bzw. GeForce 4 MX gespielt. Und hatte mehrere 60er ;)

Nur Raiden war mit 4-10 FPS etwas lästig. :fresse:

Für Fallout 3 wirds allerdings etwas knapp, obwohl man, wenn man den PC mit einer HD 3850 und 1GB Ram füttert, noch ein vielfaches seiner derzeitigen Leistung erhalten wird.

Danke schonmal für euren Antworten! :hail: :wink:

Was für eine Zusammenstellung für ca. 450 € würdet ihr denn empfehlen? Der Monitor ist 19" groß. Ausserdem sollte eine Netzwerkkarte (W-Lan ist nicht notwendig) dabei sein.

Klasse wäre es, wenn auf jedenfall min. 2 GB RAM enthalten sind und das System später in jeglicher Hinsicht (Prozessor, Grafikkarte, RAM) noch erweiterbar ist. In Zukunft einen Nehalem einzubauen, oder DDR3-RAM sind aber nicht im Gespräch. ;) Da ich mit meinem E8400 eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht habe und mich mit AMD nicht so auskenne, ist allgemein gesagt ein Intel-System mein Favorit. Da aber ja fast monatlich neue CPU's rauskommen, bin ich nicht mehr auf den neusten Stand.

Wie oben schon geschrieben, sollte es von einem Online-Händler kommen, da der PC dort gleich zusammen gebaut werden soll.

Betriebssystem (XP 32) ist vorhanden.

Gruß

Aloe183

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh