[Kaufberatung] Aufrüstung eines älteren Modells

Cormac77

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte meine alte Kiste ein wenig aufrüsten. Ziel ist, für die aktuellen Games wieder einigermassen gerüstet zu sein.

Aktuell hab ich

- einen Athlon 64 3200 mit
- GF FX 5900XT Graka,
- 1 GB RAM
- Windows XP

Ziel ist, die aktuellen Games wieder einigermassen spielen zu können. Soll heissen, ich such nicht das absolute Highend, sondern
eine sinnvolle und vor allem einigermassen preiswerte Aufrüstung. Primär hätte ich an eine neue Graka und mehr RAM gedacht, ob ein neuer Prozessor sein muss - keine Ahnung.

Bin leider totaler Laie und daher auf den Rat von Leuten die Ahnung haben angewiesen;)

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt übertakten in Frage ?
Was willst du ausgeben ?
Auflösung ?

Ich würde da nichts mehr aufrüsten, sondern wenn es geht komplett neu kaufen.

Problem ist die AGP Grafikkarte.AGP Karten sind,sofern verfügbar,recht teuer.
Was genau willst du denn spielen?Und auf welchem Monitor?
Wenn es nicht in maximaler Qualität und kostensparend sein soll,sind Gebrauchtteile eine gute Wahl.

Hallo im Forum!

Ist das ein Sockel 939-System mit AGP-GraKa?
Wenn ja wird es schwer mit aktuellen Games.

Poste bitte mal deine genaue Hardware mit Netzteil.

Also, das Mainboard ist ein Sockel 939 von Abit, war vor 3,5 Jahren wohl mal modern;)

Das Netzteil hat 570W /230V

Dxdiag anbei.

Ausgeben wollte ich so max. 250 Euronen.
Wie gesagt, die neuesten und künftigen Hardware-Killer müssen nicht laufen. Was demnächst z.B. gut laufen sollte, ist Starcraft 2, was ja wahrscheinlich nicht zu anspruchsvoll werden wird. Crisis oder das aktuelle UT wären schön wenn gingen, muss aber nicht unbedingt sein.

Also Monitor hab ich einen älteren TFT, den ich nicht austauschen möchte.

Ansonsten schonmal danke für die Antworten:)

EDIT: Übertakten kommt nicht in Frage, aktuell spiel ich alles mit einer Auflösung von 1024.....

Anhänge

• DxDiag.txt
    48,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach gebrauchter Hardware:
1 GB RAM
Graka ATI X1950 oder Geforce 7600/7900GT

Dein NT sollte reichen.

Schon die CPU übertaktet?

AM2 DualCore CPU ~50 € zB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a235117.html
Board ~50 € zB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a337239.html
2GB RAM DDR2 ~ 30€ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a213956.html
Grafikkarte: ATI 4670 macht sich derzeit gut,~70€

Sind insgesamt 200 für eine neue Infrastruktur,mehr RAM und gute Erweiterbarkeit.Abgesehen davon ists auch deutlich schneller als deine bisherige Konfiguration.Aktuelle Spiele laufen dann,vor allem in deiner Auflösung bei Hohen/maximalen Details.1024x768 ist ja nicht viel.
Alternativ kann man die Grafikkarte natürlich durch eine gebrauchte ersetzen,also für ~30€ eine X1950Pro/X1900XT kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, ich hätt spontan gar nicht gedacht, das mit 200 EUR da effektiv was zu reissen ist.

Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh