[Kaufberatung] Aufrüstung auf usb3.0

schorschi.schorsch

Enthusiast
Hi.

Ich habe folgendes Board:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

und würde gerne auf usb3 aufrüsten.

Was muss ich beachten? Was könnt ihr empfehlen?

Schönen Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Frage wird eher sein ob dir USB 3.0 viel bringen wird... hast du schon externe Geräte mit USB 3.0; uberträgst du fast ausschließlich große Dateien?

Hi nein ich übertrag nicht ausschließlich große Daten, aber ich würde mir gerne eine neue externe Platte holen, um diese für Backups zu nutzen. Und das sind immerhin ein paar hundert Gigabyte. Da ich eh neu kaufen wollte, dachte ich, dass es sinnvoll wäre auf usb3 zu setzen.
By the way: Gibt's spontane Empfehlungen für externe Platten?

Hmm ich bin mit meiner Transcend USB 3.0 640GB 2,5" ganz zufrieden. Datenraten sind ok bei großen Files brechen aber übelst zusammen bei kleinkram... imho fast noch schlimmer wie bei USB 2.0. Ist für mich nicht so von Relevanz aber da ich es getestet habe (an mehreren Boards die aber eh alle diesen NEC USB 3.0 Controller haben) sag ich das ganz gerne hier. Einzig unter Linux bin ich noch nicht zum Testen gekommen wenn das für dich eine Rolle spielen würde.

Linuxtesting wäre für mich in der Tat sehr spannend, da ich alle meine Systeme mit Ubuntu am Laufen habe ;-)

Hi,
wie wäre es mit ESata? Ist deutlich billiger, bricht auch bei kleinen Dateien nicht ein und auch weit verbreitet. Dazu haben fast alle externen ESata Gehäuse einen Usb Anschluss ist also nicht nur an ESata gebunden.

mfg, simel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh