aufrüsten !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solch ein klima in nem thread find ich mal echt super, sowas gibst leider viel zu selten.

thx boogy sonen threadersteller hat man gern.

nen neues gehäuse ist vllt etwas übertrieben aber wenn du vorkehrungen für gehäuse lüfter hast wäre das perfekt, dann würde ich noch welche mit einbauen, wenn nicht, würde ich mir deshalb nicht direkt nen neues gehäuse hohlen den der lüfter reicht auch ohne gehäuselüftung für deinen prozi, klar wäre mit lüftern die temp noch ne ecke besser

es gibt drei arten von as5 arctic ceramice, artic silver 5 und silver big !

es gibt erstaunliche preis unterschiede !

edit : ist jetzt bestellt !

Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic Silver Big ist die Arctic Silver 5, nur in einer Spritze wo mehr drin ist :d

@boogy: Du weißt schon, dass der X2 3800+ nicht unbedingt viel besser ist als dein jetziger P4 540 mit 3,2ghz?
Nur dass er Dualcore hat, aber sonst...
In manchen Benches ist er sogar leicht hinter deinem Pentium, in Spielen hat der X2 3800+ dann vielleicht ein paar Frames mehr, aber dafür 200€ investieren?!?

http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=215&chart=58&model2=237

Deshalb mein Vorschlag, spendier deinem Rechner einen 2ten Gig Ram und übertakte deinen Prescott!
Da du angibst dass die viel zockst wäre auch das Aufrüsten deiner GF 6600 sinnvoll
Ansonsten wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann den Conroe ist eben teurer aber dann spürst du die Mehrleistung wenigstens

danke für den tipp luxmaster !

das hatte ich ntürlich nicht gewusst !

seit eine woche überlege was ich machen soll aber das mit wenig geld genauer gesagt hab ich komplett 200 euro zuverfügung mehr ist nicht drin !

hab auch uberlegt neue garaka rein weil meiner ist ein normaler 6600 128 mb pci aber da ich noch recht damit zocken kann hab ich mir uberlegt so in 4-5 monatan besorge ich mir ne neue !

ich weiss einfach net was ich machen soll geld verschwenden will ich ja auch nicht !

ich uberleg wenn der neue kuhler mal da ist wird das ja auch besser und dann hab ich keine abstürze mehr, dann würde ich ja mit meinem weiter zocken :)

nur der von pc-spezialist hat mich gestern voll iritiert er sagte das vielleicht mein cpu defekt sei .... wegen zu hoher hitze und deshalb ich die abstürze bekomme desewgen hab mich umgeschaut wo es gunstige prozessoren und motherboards gibt :mad:

ich warte jetzt ab wenn der neue kuhler da ist und ich keine 60 c mehr angezeigt bekomme dann behalte ich meinen ist ja logisch !

und das mit ubertakten weis a net wie sowas geht dann musste du es mir wirklich schritt fur schritt erklären ::mad:

ehm kurze frage noch kann ich im bios irgenwas einstellen damit es nicht so heiss wird ?

Dass dein Prozzessor defekt ist glaub ich eher nicht, er läuft ja noch, und wenn er zu heiß wird stürzt er ab, das ist vollkommen normal!

Ich hatte übrigens auch von übertakten bis vor kurzem keine Ahnung, aber jetzt hab ich meinen Pentium 4 mit 3Ghz auf 3,6Ghz laufen und bin schon zufrieden!
Allerdings mehr Leistung = mehr Hitze deswegen kann man mit einer Luftkühlung nicht ins Unendliche gehen, aber mit dem Scythe Mine müssten eigentlich auch locker 600mhz mehr drin sein

Im Bios kannst du schon was einstellen damit es nicht so heiß wird, nämlich untertakten also das gegenteil von übertakten, weniger Leitung=weniger Hitze das hab ich allerdings noch nicht versucht, da weiß ich nicht so wie das so läuft,
dazu kannst du noch die Vcore vermindern, weniger Strom=weniger Hitze
Vcore=Strom den der Prozzessor bekommt
Allerdings läuft deiner schon mit 1,296Volt, was schon recht niedrig für einen Pentium 4 ist

Kurzer Übertaktungs Guide (für später):
Du hast im Moment einen FSB von 200mhz und ein Multiplikator von 16 das macht dann 3200mhz (siehe dein CPU-Z Screenshot)
Jetzt kannst du ins Bios gehen und den FSB von 200 auf 210 stellen dann hast du 210*16=3360mhz dann schaust du ob alles stabil läuft, vlt das Programm Prime95 laufen lassen, wenn alles läuft gehst du wieder ins Bios und stellst den FSB auf 220mhz dann hast du 220*16=3520mhz,
dann machst du so weiter bis es nicht mehr stabil läuft, dann kannst du noch die Vcore erhöhen und höher gehen
Und am besten auch noch den Ram auf ein 1:1 stellen, also wenn du den fsb auf 210 stellst, stellst du auch den Ram auf 210mhz!
Und immer die Temperaturen im Auge behalten!

(später wenn der kuhler morgen oder montag da ist )

ehm wo finde ich die einstellung dann zum fsb oder ram hab grad nachgeschaut aber nicht gefunden !?

ich bräuchte nur paar hinweise auf dem weg zum fsb oder ram Einstellung vom bios aus.
thx für deine bemuhungen mir zu helfen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist abhängig vom Mainboard/Bios glaub ich, bei mir ist es bei "jumper free configuration" da steht dann cpu frequency : 200

mit dem untervolten ist ne super idee.
als beispeil mein P4 530J macht seine 3ghz noch mit 1.22 Volt und dass ist 0.14Volt unter standart.
hat rund 5° gebracht im idle und nochn bisl mehr unter last.

mit aufrüsten würde ich an deiner stelle noch nen moment warten und wenn dann richtig, wie z.b ne 7900gt oder ne x1900xt ins sys setzen, davon hast du mehr als von ner 7600GT die dann neuere spiele in guten details net merh flüssig darstellen kann

thx

ich warte sowieso ja noch ab und nebenbei gemerkt heute hatte ich uberhaupt keine probleme beim zocken kein einziger absturz :):banana:

bevor ich sowieso irgendwas kaufe poste ich ab jetzt hierrein :haha:

heute hab ich mein kühler bekommen und gleich problemlos eingebaut : Kinderleicht :)

jetzt habe ich eine frage welche temps vom speedfan ist am wichtigsten ?
wenn das der temp 1 ist habe ich immer noch 55 c
beim bios steht bei der cpu temperatur 44-47 c schwankend !

aber das eigentliche problem ist heute beim zocken hatte ich wieder absturz !

ich hoffe ihr könnt mir wirklich helfen jungs hab kein plan mehr !!!

und was heisst den prime slave oder so beim hochfahren steht dort : none ist das wichtig ? sollte dort vielleicht irgendwas anderes stehen ?

oder ist mein cpu doch am arsch ?

ich warte jetzt auf eure antworten danach am schlimsten fall mach ich xp neu !
wenn das dann auch nicht hilft geh ich zum spezialisten hab ja noch 4 monate rest garantie :) aber trotzdem muss ich so um die 30 euro zahlen :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Temp2 die CPU Temperetur, die steht übrigens auch in der Taskleiste!

Wieviel hast du denn unter Last?

prime slave: non bedeutet, dass du den "Laufwerkanschluß" primary slave nicht benutzt

bei mir in der taskleiste steht -55 c !!

temp1 : -55 c
temp2 : -2 c
temp3 : 39-42 c
temp : 2 c

hdo : 35 c

übrigens der kuhler hat 120 mm lüfter !

diese ist jetzt unter last ! soll ich den volt runterstellen ? was kann ich tun ?

xp neu installieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Temp2 und Temp4 sind schonmal Auslesefehler oder kaputte Sensoren,
HD0(Festplatte) 36° ist ok,
Wo kommt denn diese -55 her? Wenn im Tool 55° steht sollte unten auch 55° stehen :hmm:
55° Bei nem Pentium unter Last wär eigentlich ok
Temp 3 dürfte dann der Chipsatz sein, die Temp ist auch ok!
Die Temp von 55° sinkt im Leerlauf aber?

Ich würd sagen, lass mal Memtest 86 und Prime95 laufen
Memtest brennst du als Image auf ne CD und bootest davon, dann lässt du den Test ne Stunde oder so laufen, Prime kannst du unter windows ausführen

edit: Es könnte vieles sein, vlt auch ein defektes Netzteil, mich würd auch interessieren was andere dazu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
es ist jtzt so das ich immer -55 c grad bin und das im leerlauf nur beim bios cpu tem steht : -44-47 jetzt momentan bei -47-50 c !

netzteil wird hinten warm kann das der prob sein hab auch an das öfters gedacht !

der netzteil ist 350 watt marke weiss i net !
fruher war der netzteil soooo heisss das man dort wirklich ne ei kochen konnte man konnte gar net hinten anfassen !

im leerlauf ist es schön kühl aber wenn ich zocke wird es heiss !

so a netzteil ist doch net so teuer oder ???

dann hol ich mir ein neues netzteil so langsam krieg ich bald mein neues pc :shot:

lad dir mal everest runter und schau da mal nach den temps, weil entweder mag dein speedfan dein board net oder die sensoren sind im a...

nen neues nt kostet so 80-100€ wenn du nen gescheites haben willst würde dir dass hier empfehlen, hab ich mir selbst zu meinem neuen sys gekauft und bin mehr als zufrieden
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5X30

welche auch noch gut sind sind die seasonic und auch die von OCZ

würde aber wie luxmaster sagte davor erst mal memtest laufen lassen, so ne stunde oder zwei um den ram auszuschließen

Zuletzt bearbeitet:
beim everest cpu temp steht : -38 bis -40 c schwankend ! das im idle situation !

prime 95 wollte ich laufen lassen aber dann funktioniert mein mouse und tastatur nicht ist das normal ?

und memtest kann ich net auf eine diskette laden weil ich kein floppy laufwerk hab !
soll ich das vielleicht auf eine cd brennen dann von dort starten ?

ich bin der volle nobb ich weiss :grrr:

ja memtest einfach die iso datei mit nero da gibt esirgendne option iso-brennen oder sowas oder alcohol 120% bei aufzeichnungsassistent. das geht auch
auf ne cd brennen und dann halt von cd starten lassen.

ok everest zeigt also auch komische temps an, dann benutz doch mal das temp-auslese prog was bei deinem board dabei war, vllz geht es dann oder deine sensoren sind net mehr ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte das mit dem memtest net :mad:
ich geh jetzt von dem schlimmsten fall aus !
also gerüchten zufolge konnte mein mobo am ar... sein !
nächste woche weiss ich natürlich mehr deswegen uberlege ich jetzt schon was ich für die zukunft investieren werde ;

wenn wirklich das der fall ist dann bräuchte ich natürlich ein neues mobo aber ich weiss nicht welches , das was ich suche sollte pentium 4, pentium d und core 2 unterstützen !
und pci express graka!

wieviel würde so ein mobo kosten ?
ein guter mobo ist für die zukunft mir sehr wichtig damit ich für später aüfrüsten kann !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also diesen gerüchten würde ich nicht viel glauben schenken denn wenn das mobo hin wär würde der rechner garnet mehr richtig hochfahren.

nen mobo was gut wäre ist das ASUS P5WDH
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA45&showTechData=true#tecData
da gibts auch schon so einige threads drüber mit jedemenge erfahrungen, sowohl gute als auch net so gute.
habs selber und keine probs damit, genauso gehts nem kumpel von mir

auch net schlecht wäre z.b das gigabyte board mit 975 chip oder auch das intel bad axe
links zu den boards finde ich jetzt net bei alternate, sind aber ähnlich teuer bis teurer

danke für die info

ich krieg langsam die krise

ich weiss net wo das problem liegt ich kann einfach net zocken und am liebsten hol ich mir für 150 euro ne super graka und schlusss is !

ich glaub einfach in der zeit wo mein cpu automatisch auf 3, 5 lief wurde der viel zu heiss und desewgen diser absturz !

und seitdem letzten crash kann ich net lang zocken !

also so schauts momentan bei gerüchten aus !

in 1. stelle : mobo durch Überhitzung eins auf den deckel bekommen .
in 2. reihe : cpu durch Erhitzung irgend ein komponent geschädigt !
3. graka villeicht defekt
4. netzteil

ich versuch nochmal memtest auf ne cd zu brennen bei 120 alcohol verlangt der programm ne diskettenlaufwerk -->damn

mit nero hab ich data disc versucht brannte es aber beim hochfahren konnte ich nicht über cd starten !

edit : dieser thread wächst und wächst --> looooool

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit nem anderen Programm die Image Datei zu brennen (Ich benutz Intervideo Discmaster)
Wenn du die Datei die unter "ISO images suitable for creating a bootable Memtest86 CDROM" steht gedownloadet hast, dann sollte es gehen!

Wenn das Netzteil so heiß wird wie du sagst, dann würd ich sagen, dass es daran liegt, aber überpfrüf vorher den Speicher!

Wächst schreibt man mit Äää! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh