Aufrüsten von altem Gaming-PC

Extreme Modding

Neuling
Hallo,

Da mein Gaming PC etwas in die Jahre gekommen ist, würde ich ihn gerne aufrüsten.
Mein aktuelles Setup sieht so aus :

Intel Q6600
ATI HD4890
Asus P5K-E Mainboard
Enermax Liberty Netzteil 400W
2GB OCZ DDR2 Ram
500GB S-ata HDD
Thermaltake Shark Case

Nun plane ich die alten Teile durch möglichst kostengünstige
aktuelle zu ersetzen und dabei möglichst viel von den alten zu behalten (Netzteil z.b. wenn möglich).
Ich habe dabei an folgendes gedacht:

Intel Core i5-6500
MSI AMD Radeon R9 380 4G
AsRock H170 Pro4S (habe ich nur mal so herausgesucht, bin auch für alternative Vorschläge offen)
Crucial Dimm 8GB DDR4-2400

Das System sollte für aktuelle Titel reichen, ich habe nicht geplant in
hohen Auflösungen zu spielen (max. 1920x1080), GTA5 etc. sollte zumindest gut darauf laufen.

Was haltet ihr von den oben genannten Komponenten? Gibts vllt. besseres für weniger Geld?
Ich will erstmal so wenig austauschen wie möglich, SSD usw. kommt dann alles erst später,
neuen Bildschirm brauche ich auch noch.

Noch eine Frage zum Netzteil, reichen die 400W mit den Komponenten noch aus oder muss ich das auch aufrüsten?

Danke im Voraus für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist schon einige Jahre alt, sollte auch gewechselt werden. Die Komponenten sehen schonmal gut aus :) Die Grafikkarte gegen die HIS oder Sapphire tauschen, spart 25€
Beim Board könnte man auch noch etwas sparen, wenn du keine Sonderwünsche hast (ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) Preisvergleich ).
Wenn du dann noch 20€ drauflegst, ist noch ne 250er SSD drin (worauf ich auf keinen Fall verzichten würde): Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1) Preisvergleich (Gibt n paar Artikel im Internet zur BX200, bei größeren Dateien bricht die Schreibrate ziemlich ein, wenn du aber nur n paar Programme und Spiele draufmachen willst, gibts für den Preis keine Alternativen) ;)
Edit: Ganz vergessen, als Netzteil würd ich das Cooler Master G450M nehmen

Danke für deine Hilfe.
Ok, stimmt, das Netzteil erneuern wäre wohl besser. Wieviel Watt wären da ausreichend, 550, 650W?
Bin am überlegen ob ich nicht doch eine R9 390 nehme, um länger "ruhe" zu haben und evtl. auch noch
eine schnellere CPU.
Zahlt sich das aus oder ist das für 1920x1080 overkill?

Wenn du nicht so hohe Ansprüche an deine Spiele legst (welche?), kann man auch über eine 380 nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh