Aufrüsten von 1024 auf 1536 MB RAM?

Miroslav

Neuling
Hi,

würde gerne ein bisschen mehr RAM haben um Ladezeiten von BF2 etc. zu verkürzen. Wenn ich 4 statt 2 Riegel im PC stecken habe, habe ich dann irgendwelche Nachteile?

Plane übrigens mir die selben RAMs zu kaufen in der 2x256 Variante, die ich im Moment als 2x512 habe.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dieser thread dürfte dir helfen.

ich würde lieber 2 bevorzugen an deiner stelle. (commandrate 1 anstatt 2 z.b.)

Miroslav schrieb:
Hi,

würde gerne ein bisschen mehr RAM haben um Ladezeiten von BF2 etc. zu verkürzen. Wenn ich 4 statt 2 Riegel im PC stecken habe, habe ich dann irgendwelche Nachteile?

Plane übrigens mir die selben RAMs zu kaufen in der 2x256 Variante, die ich im Moment als 2x512 habe.

MfG

Lass Dir nichts einreden. Wenn Du die 2x256 Billig bekommst, ist das die "Beste" Möglichkeit aufzurüsten. 1,5GB ist wirklich genug für alle aktuellen Spiele.

2GB sind zwar netter, aber man brauchts nicht wirklich. Und der 2T/1T Kram, davon wirst Du beim Zocken nie was merken, also scheiss drauf ;)

@RunenBlut .... bei dem Asus Board hat er ( wahrscheinlich ) ab nem HT von ~250 sowieso 2T

Zuletzt bearbeitet:
jo das mag schon sein, allerdings übertaktet er auch und das geht ja u.a. auch besser mit nur 2 anstatt 4 ;)

ergo
beste ist meinen 1gb kit verkaufen und auf 2 umzusatteln?

welcher ddr500 ram unter 200€ ist empfehlenswert eurer meinung nach?
@ runenblut hast dich ja anscheinend damit beschäftigt oder ? :)

mfg

Guck doch mal bei H-H-E im Shop. Die Speedline sind generell gut.

Miroslav schrieb:
ergo
beste ist meinen 1gb kit verkaufen und auf 2 umzusatteln?

welcher ddr500 ram unter 200€ ist empfehlenswert eurer meinung nach?
@ runenblut hast dich ja anscheinend damit beschäftigt oder ? :)

mfg

Naja, ist halt Ansichtsache. Dass man mit 4 Riegeln unbedingt "schlechter" übertakten kann als mit 2 Riegeln stimmt auch nicht wirklich. Aktuelle CPUs kommen mit 4 Riegeln auch beim OC sehr gut klar. Und bei 4 Riegeln gilt das gleiche wie bei 2 Riegeln. Der "schwächste" Riegel limitiert das OC. Mag sein, dass dann bei 4 Riegeln 5 Mhz weniger drin sind. Aber die 5 Mhz spielen IMO absolut keine Rolle.

Es bleibt einem halt die Möglichkeit abzuwägen, wie man am günstigsten weg kommt.

Naja aber am Ende soll es jeder so machen wie er meint .... mir solls ja egal sein ;)

dazu kann ich dir auch nur raten. geh lieber auf nummer sicher bevor du dir jetzt ram dazu kaufst und denn irgendwann wieder aufrüsten willst.

Es ist Mumpitz zum jetzigen Zeitpunkt noch in "teure" 2GB Ram zu investieren.
Gerade jetzt, wo auch auf AMD Seite der Sprung zu DDR2 gemacht wird.

Ich würde entweder 2x256 dazu kaufen, oder aber das Geld bei Seite tun und den Sommer geniessen ;) Ich zumindest hab zu dieser Jahreszeit besseres zu tun als mich über "zu wenig" Ram zu ärgern.

Ich würde einfach nen bissel abwarten, wie sich die neuen Platformen entwickeln, gerade was die Leistung angeht, und dann entscheiden wie ich Upgradetechnisch vorgehe.

Ich persönlich will ja eh erst 2007 wieder umrüsten, und hab daher gestern meine 2x512 Mushis verkauft und mir dafür 2x512 + 2x256 Infineon 6-A organisiert. Ein Geschäft mit Gewinn ;)

@muh-q:
nicht jeder wird im sommer alles verkaufen und auf am2 umsteigen. es wird auch viele geben die ihr system noch jahre benutzen werden.

^^ ach was? ;) Ich werde selber erst 2007 aufrüsten, und trotzdem habe ich sogar wieder "abgerüstet" von 4x512 Mushkin auf 2x512 Inf 6-A & 2x256 Inf. 6-A

Aktuelle Games brauchen ~1,5Gb ! 2GB sind zwar bissel angenehmer machen das Spielen ansich aber nicht flüssiger als es mit 1,5 GB ist. Hab ich immerhin selber ausprobiert.

Ich würde einfach noch ein wenig abwarten, da man nie genau weiss wie sich die Preise entwickeln werden.

das klingt schon anders aber es werden spiele kommen die 2gb verschlingen und dann schon wieder nachkaufen.....
also gleich vernüftige 2gb-riegel geholt und bis 2007 ruhe.

^^ Sicher werden die Spiele kommen ... irgendwann kommen dann auch die Spiele die Dualcores richtig unterstützen ;) Und damit meine ich jetzt nicht die ~5 Titel die es aktuell gibt ;) Und dem Miroslav gehts ja mehr um die Ladezeiten bei diversen Spielen.

Am Ende muss es eh jeder für sich entscheiden. ICH brauch keine 2 GB Ram.

@ Muh-Q meine performance reicht ja auch "gerade so" für heutige spiele *gg*

ich hätt gern nur ein bisschen mehr luxus sprich geringere ladezeiten :)

mfg

Ich sehe das jetezt erst mit deiner Maus "tuumed" :d

Miroslav kam mir aber gleich bekannt vor! S[GMonCh] bzw. mb`gmonch bin ich ;)
Cool Dich hier zu sehen.

Naja wenn Dir das Geld nicht soo wichtig ist, kannste Dir auch locker nen 2GB Kit koofen. Und wenn Du ganz verrückt bist, steckste die dann zu Deinen 2x512 Dazu und hoffst, dass sie zusammen laufen ;) :P

Ne aber nen 2GB Dualkit ist schon ok wenn mans braucht. Bekommt man ja schon für ~170 € ganz gute.

ich hab auf h-h-e ddr500 gesehen aber ich brauch ja ddr530 und die timings sind da schon 3-4-4-8 also am anschlag so ziemlich
die ddr 533 kosten dann 270€ oder so ;)
ich bin mir nicht sicher ob ich mir rams kaufe und dann hoffe dass die den takt machen
aber mal ganz ehrlich 3 gb sidn echt blödsinn ;)

und ja ich weiß noch wer du bist =) hatten mal ESL 2on2 in Q3 gegeneinander oder ? ;)

mfg

ps auf meiner maus steht echt tuumed :/
http://deha.gibbed.de/tuumed/img/tuumed.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh