[Kaufberatung] Aufrüsten oder nicht?

Richie688

Neuling
Einen schönen Abend wünsche ich allerseits!

Heute morgen ist mein Netzteil abgeraucht.

Da der Austausch mit Arbeit verbunden ist, bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich noch ein paar andere Komponenten austauschen soll...

Meine Konfiguration könnt ihr ja meinem Profil entnehmen. Ich dachte da an ein Upgrade des Prozessors und des Mainboards. Da ich nicht mehr so tief in der Materie stecke wie vor 2-3 Jahren, dachte ich, ich frag mal hier schnell nach :)

So auf die schnelle ist mir der Intel Core i5 4670k ins Auge gefallen. Daher meine Frage : wäre das ein spürbares upgrade? Natürlich würde auch hier eine Übertaktung anstehen (ein megahalems kühler ist vorhanden ). Einsatzgebiet ist vornehmlich spielen, allerdings nicht immer das neueste vom neuesten. Preislich sollte der Prozessor auch keinesfalls mehr als 200€ kosten .

Meinen aktuellen Prozessor habe ich auf 3,4 GHz übertaktet inklusive smt. Daher weiß ich nicht, ob da überhaupt ein unterschied spürbar wäre, bzw auf wie viel GHz die Chips so im schnitt zu takten sind.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe !

Mfg
Richie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, bisher lief alles noch sehr gut.

Aber ihr habt recht, die grakas haben eine deutlich kürzere Halbwertszeit heutzutage :)

Also meint ihr, dass man auch bei 500 mhz mehr aufm Prozessor nicht wirklich was merkt hm?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Ja , wenn du eine aktuelle starke Grafikkarte wie eine GTX 780/TI oder r9 290/X oder höher hättest würdest du wahrscheinlich einen unterschied bei den min. FPS merken,
aber solange du mit einer GTX 660TI zurecht kommst reicht die CPU aus.

wenn du eine aktuelle starke Grafikkarte wie eine GTX 780/TI oder r9 290/X oder höher hättest würdest du wahrscheinlich einen unterschied bei den min. FPS merken,

aber nur wenn die 660 total am limit läuft und die min fps der gpu unter die min fps der cpu prügelt. aber wer macht das schon.

ich würde das sys so lassen und erst aufrüsten wenn du wirklcih mehr performance brauchst

Beim Netzteil hab ich mich noch nicht entschieden. Wird aber wieder um 500 watt liegen. Sollte nur absolut leise sein, da bin ich recht empfindlich. Vllt mal wieder eins von be quiet, da hatte ich schon früher gute Erfahrungen. ..

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh