Aufrüsten oder Neuanschaffung - BF6 PC

bignasty

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne das kommende BF6 und Ghost of Tsushima Yotei auf meinen Monitoren flüssig und mit ordentlicher Grafik spielen können. Ich kann mich aktuell nicht entscheiden, ob ich ein GPU Upgrade auf 5060 ti mit 16GB und CPU auf 5700x3D aufrüsten soll oder doch eher eine Neuanschaffung aller Komponenten Sinn macht. Vielleicht könnt ihr mir da noch zur Entscheidungsfindung helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Battlefield 6, Ghost of Tsushima Yotei, GTA6

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ich habe drei Monitore hier rumstehen und könnte auswählen. Welcher wäre hier zu empfehlen?
Dell S3422DW (3440x1440, 34")
Dell S2719DGF (2560x1440, 27")
Samsung Odyssey G95C (5120x1440, 49")

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Beleuchtung, Optik ist völlig egal. Nicht allzu laut wäre wünschenswert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

MB: MSI B450 Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 7 3700x 8x 3,6Ghz + Scythe FUMA 2 Kühler
GPU: Gigabyte AMD Radeon RX 5700XT Gaming OC 8GB
RAM: 32GB (2x16) Crucial Ballistix DDR4 3200Mhz
NT: 550W be quiet! Dark Power Pro 11
HDD: Crucial MX500 1TB SSD
Gehäuse: Fractal Design Define S Midi Tower

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für Neuanschaffung maximal 1k - 1,5k. Bei Aufrüstung 600 bis max. 800

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Oktober 2025

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Danke euch schon mal für eure Ideen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Neuanschaffung sollte Priorität haben.
Aufrüsten ist weniger sinnvoll.

Komm im Oktober wieder.
Tut sich da die nächsten 8 Wochen noch großartig was oder was ist der Grund dafür? Falls ich mich für die Neuanschaffung entscheide, werde ich die kommenden Wochen meine alten Komponenten verkaufen.

@reinhardrudi: Weniger sinnvoll weil die Aufrüstkomponenten die Leistung nicht her bekommen oder sind die restlichen Komponenten dann Bottlenecks?

Naja, ob sich großartig die Preise ändern... Eventuell die Grafikkarte und CPU um ein paar Euro.
Ob sich da das warten lohnt,.. eher nicht.
Dafur kannst entspannt einkaufen und dein PC schon vorher genießen.

Mit den alten Komponenten auf den hohen Auflösungen zu zocken die du da gepostet hast, dazu noch mit hohe FPS weil ja Shooter und BF6 online zocken.... das wird nix werden. Macht eher kein Spaß.

Und du kannst im August eventuell bei der Beta schon mit hohen FPS mit zocken.
Dell S3422DW (3440x1440, 34")

Die Fragestellung mit gleichen Komponentem, die der OP schon hat, kommt mir sehr bekannt vor. Kann es sein, dass Du nicht schonmal hier gefragt hast?

Der 5700x3d wird hier vermehrt empfohlen, wenn es um WHQD geht. Sehe also keinen Grund, warum nicht doch weiterhin auf AM4 gezockt werden soll.
Laut empfohlener Spezifikation für BF6 ist ja sogar sein jetziges System eigentlich noch gut (GPU mal außen vor genommen).

Edit: Zumindesr bei GTA6 wirds dann vielleicht knackig. 5700x3d sollte aber auch da noch langen. Einfach dem CPU Bottleneck mit entsprechender Auflösung davonlaufen :)

Danke für die konstruktive Rückmeldung und nein, das hier ist meine erste Frage in der Community. Die BF6 Systemanforderungen haben mich auch leicht (positiv) überrascht und deswegen habe ich auch überlegt aufzurüsten, wenn es dann gut spielbar ist. Sollte ich die oben genannte CPU & GPU aufrüsten, wäre dann nicht auch das Netzteil wieder zu schwach?

Der Dell S3422DW (3440x1440, 34") ist auch zum gamen zu empfehlen? Hatte ihn bisher nur im Officebetrieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh