vakozilla
Neuling
Moin Zusammen,
Tja 4 Jahre ist nun mein PC-System "Alt" und ich möchte etwas Geld ausgeben. Ob es sich noch lohnt Aufzurüsten oder man vielleicht doch lieber etwas neues Zusammenbaut, weiß ich leider nicht.
Deswegen hoffe ich, jemand hat Zeit und vor allem Lust mir vielleicht zu helfen.
System "Alt"
- Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155
- ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX
- 1024MB Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen Aktiv
- 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
- Cooler Master 690 II Lite pure Black Midi Tower
- 2x Asus 27" (1 HDMI, 1 DVI)
Aufrüsten
- 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv
- 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
- (SSD vielleicht)
Nun würde mich das "aufrüsten" (sofern das überhaupt passt) in etwa 350 euro (ohne SSD) kosten, aber ich frage mich halt ob das überhaupt sinn macht oder ich den PC lieber meiner Frau gebe (für Minecraft reicht das aufjedenfall) und mir wieder etwas "Neues" zusammenbaue, das würde natürlich wieder mehr kosten (schätze mal mit 1000 euro sollte man Planen).
Nur als Information:
Ich mache keine Video bearbeitung, kein Streaming, keine aufwendigen Grafik arbeiten (wenn dann nur mal was mit Gimp^^), kein 4K/UHD oder sowas. Ich möchte eigentlich nur kommende Spiele (z.b. BF1, For Honor etc.) "normal" spielen, bei gutem aussehen, muß keine ultra-super-hardcore-grafik einstellungen sein.
Zusatzfrage:
Meistens spiele ich auf einem Monitor (DVI) und auf dem anderen lasse ich Youtube/Twitch (HDMI) laufen, aber zwischen durch kommt es mal vor das Monitor 2 (HDMI) naja das Bild steht/weiß/schwarz wird, aber der Ton "läuft" weiter, muß dann einmal mit der Maus ins Bild und dann geht es meistens wieder weiter.
Liegt das vielleicht an den unterschiedlichen anschlüssen (DVI+HDMI) oder schafft das meine HD 7850 nicht so gut ?
So erstmal Danke fürs Lesen und bin für jeden Tipp oder Meinung Dankbar.
Gruß Vakozilla
Tja 4 Jahre ist nun mein PC-System "Alt" und ich möchte etwas Geld ausgeben. Ob es sich noch lohnt Aufzurüsten oder man vielleicht doch lieber etwas neues Zusammenbaut, weiß ich leider nicht.
Deswegen hoffe ich, jemand hat Zeit und vor allem Lust mir vielleicht zu helfen.
System "Alt"
- Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155
- ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX
- 1024MB Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen Aktiv
- 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
- Cooler Master 690 II Lite pure Black Midi Tower
- 2x Asus 27" (1 HDMI, 1 DVI)
Aufrüsten
- 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv
- 16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
- (SSD vielleicht)
Nun würde mich das "aufrüsten" (sofern das überhaupt passt) in etwa 350 euro (ohne SSD) kosten, aber ich frage mich halt ob das überhaupt sinn macht oder ich den PC lieber meiner Frau gebe (für Minecraft reicht das aufjedenfall) und mir wieder etwas "Neues" zusammenbaue, das würde natürlich wieder mehr kosten (schätze mal mit 1000 euro sollte man Planen).
Nur als Information:
Ich mache keine Video bearbeitung, kein Streaming, keine aufwendigen Grafik arbeiten (wenn dann nur mal was mit Gimp^^), kein 4K/UHD oder sowas. Ich möchte eigentlich nur kommende Spiele (z.b. BF1, For Honor etc.) "normal" spielen, bei gutem aussehen, muß keine ultra-super-hardcore-grafik einstellungen sein.
Zusatzfrage:
Meistens spiele ich auf einem Monitor (DVI) und auf dem anderen lasse ich Youtube/Twitch (HDMI) laufen, aber zwischen durch kommt es mal vor das Monitor 2 (HDMI) naja das Bild steht/weiß/schwarz wird, aber der Ton "läuft" weiter, muß dann einmal mit der Maus ins Bild und dann geht es meistens wieder weiter.
Liegt das vielleicht an den unterschiedlichen anschlüssen (DVI+HDMI) oder schafft das meine HD 7850 nicht so gut ?
So erstmal Danke fürs Lesen und bin für jeden Tipp oder Meinung Dankbar.
Gruß Vakozilla