• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aufrüsten oder neu kaufen ?

iDexter

Neuling
Hallo

Bin die ganze Zeit am überlegen meinen Rechner aufzurüsten oder direkt wieder neue komponenten zu holen ? Also mit Mainboard CPU Ram usw. So wollte ich zum Aufrüsten mein board behalten und CPU + Arbeitsspeicher aufrüsten ? Habe im moment einen P4 650 mit 3,4 GHz drinne und 1 GB Arbeitsspeicher, Graka ist im moment einen Sapphire X800 GTO drinne

Mhh wenn man überlegt:

Arbeitsspeicher 4 Gb = 180 €

Prozessor: Intel P4 670 3,8 GHz = zirka . 200 €

Grafikkarte = 150 - 200 € ( Radeon X1950 XT oder XTX )

Insgesammt: = 530-580 € mhhh 580 € fürs Aufrüsten und die leistung die man dann mehr hat, würde sich das bezahlt machen ?

Oder doch lieber neues Board + Intel core 2 Duo kaufen ?

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in dem fall lohnt neu kaufen mehr. da dual core einfach viel mehr leistung bringt.
für das geld kannst dir nen amd x2 + board holen.. kommst wahrscheinlich noch günstiger weg

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express

534,50 €

4gb ram halte ich für unötig, was machst du mit dem pc?

da hat dir der neox was feines zusammengestellt

würde auch neu kaufen an deiner stelle

Aufrüsten umrüsten

Naja bei vista merkt mans chnell wieviel Leistung es braucht deshalb der Speicher und Wow macht dann doppelt so viel spass zu zocken, muss mir die sache nochmal genau durch den Kopf gehen lassen !!

also von p4 3,4ghz auf p4 3,8ghz aufrüstn ist zu zeiten der c2d extrem unsinnige geldverschwendung

Habs mir jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen, werde erst mal meine X800 GTO behalten meinen Ram ( 2 x 512 DDR 2 667 MHz Riegel) und meine Festplatte.

Nur mein Board und mein Cpu wird ausgetauscht gegen folgende komponenten:

Mainboard: Abit IP35 Pro

Prozessor: Intel Core-2-Quad6600

Die beiden Sachen werde ich mir erst mal holen, damit habe ich dann nen gutes Starter-Set und genug Power für die nächsten Jahre !

Was meint ihr dazu

Statt des Abit das vorgeschlagene Gigabyteboard wäre wohl eher zu empfehlen...
Da es noch nicht angesprochen wurde,was für ein Netzteil nennst du eigentich dein Eigen? Da so nen Q6600 mit evtl OC noch, doch recht hungrig ist, zumal du später ja auch noch die Graka aufrüsten willst, auch wenn ich statt des Q6600 eher nen E6420 nehmen würde.

Zumindest beim Ram solltest entweder nochmal nen GB oder lieber gleich nen 2GB Kit kaufen, denn nur mit dem einen wirst du nicht glücklich werden, zumal du eh schon nen Quadcore dein eigen nennen willst, auch wenn das als Gamer eher sinnlos ist und du nur bei Lukü nichtmal weit übertakten kannst um alles aus der CPU zu holen...aber das ist ja dein Geld was du ausgeben willst.

Zumindest beim Ram solltest entweder nochmal nen GB oder lieber gleich nen 2GB Kit kaufen, denn nur mit dem einen wirst du nicht glücklich werden, zumal du eh schon nen Quadcore dein eigen nennen willst, auch wenn das als Gamer eher sinnlos ist und du nur bei Lukü nichtmal weit übertakten kannst um alles aus der CPU zu holen...aber das ist ja dein Geld was du ausgeben willst.

yep, ein QC mit 1GB RAM macht net wirklich Sinn.
Obwohl ne X800 mit nem OC :hmm: :hmm:

Schreib mal was du mit dem PC machen willst. Als Gamer fährst du mit dem Sys von NeoX besser.

Warum ist der Q6600 nicht so gut ? Ich denke mal das der Q6600 erst noch besser werden wird den spätestens nach 1 Jahr wird alles auf Quad Power programmiert werden !

Das Q6660-Modell lässt sich problemlos auf das Niveau des Core 2 Extreme QX6800 übertakten! Da ich ja noch ne Waku besitze zum Kühlen, dürfte es kein Problem sein. Der Pc soll benutzt werden fürs Brennen, viel Musik hören, spiele spielen ( Sprich Quake 4 , World of WarCraft ) Und sonstigen Sachen wie DVDs angucken. Mein 1 GB Ram soll erst mal bleiben mit 667 MHz in 2 oder 3 Monaten Rüste ich dann nach, Netzteil habe ich im moment ein 550 Watt Netzteil drinne , wird aber auch ein neues rein kommen, ich schätze mal BeQuiet oder sowas ! Das ich das Abit gegen ein Gigabyte austauschen würde schließe ich dann mal aus, ich fahre ganz gut bis her mit Abit, ist schon mein 3 Board und dabei wollte ich ejtzt auch bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh