Aufrüsten oder doch lieber NEU ? VR fähigen PC

Simparticus

Experte
Moin Leute,

Ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten und ihn für die HTC vive fähig machen. Ich hatte die HTC vive schon eine Woche zum testen und habe gemerkt das gerade bei größeren Games die Framerate strak sinkt. Außerdem habe ich zzt das Problem das nach einigen Stunden meine Grafikkarte extrem Warm wird (90 grad) und der PC dann auch nicht mehr so rund läuft. Ich würde gerne so 600 bis 700 Euro investieren. Der PC wird fürs zocken, Videobearbeitung (Premiere und After effects), und C4D genutzt. Eine weitere frage ist ob es vllt besser wäre den PC zu verkaufen und eine komplett neuen zu kaufen.

Mein PC schaut zzt. wie folgt aus:

Grafikkarte: GTX 970 MSI
Prozessor: Int Core i5-2500K 3300 1155 BOX
RAM: D3 8GB 2000-999 Gaming 256 K2 ADA
Mainboard: Asro P67 Extreme6 P67 FRG SA
Festplatten: 512 ssd + diverse HDD
Gehäuse: ein ganz einfaches von Cooler Master

Was würde ich denn so ca von den alten bekommen 300, 400 Euro?

Gedacht hatte ich :

RAM: 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Mainboard:Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual
Grafikkarte: würde ich behalten so alt ist Sie ja noch nicht
Plus diverse Kühler....

Freue mich auf eure Tipps und Feedback s

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade bei VR ist die Grafikkarte der Knackpunkt. Was für einen Kühler hast du auf der CPU ? Die solltest du eigentlich mit OC auf mehr als 4Ghz bringen. Dann brauchst du allerdings fürs VR noch eine bessere Grafikkarte. Wenn die zu warm wird, wie sieht die Belüftung in dem PC aus ? welche Lüfter, wo und wieviele ? Foto ?

In Sachen Kühlung habe ich nur Standard Lüfter drin, da ich da noch nie nach gerüstet habe und mich damit auch überhaupt nicht auskenne.

aber ist die GTX970 nicht relativ stark? und mit der richtigen Kühlung VR fähig?

Fotos PC:
WP_20161108_18_08_42_Pro.jpg
WP_20161108_18_08_53_Pro.jpg
WP_20161108_18_09_06_Pro.jpg
WP_20161108_18_09_12_Pro.jpg
WP_20161108_18_11_56_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CPU könnte ruhig was mehr Takt haben ( --> Kühler nachrüsten) , aber die GTX970 kannst für VR haken, kauf dir was schnelleres.

Was mich aber auch sehr stört ist: Dicke HW aber keine Kohle für's Gehäuse übergehabt - mit so Hardware brauchst definitiv mehr als einen Gehäuselüfter hinten. Und Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse ist das ? Es ist ziemlich eng da drin. So wie ich das sehe, bläßt von vorn nur 1 Lüfter rein und hinten einer raus ? Damit hitzt sich das Netzteil richtig auf weil es die heiße Luft rausblasen muß, und auch die Grafikkarte kriegt nicht besonder viel Luft.. Wenn es vom Platz her geht, mach den Kabelsalat so weit es geht mit Kabelbindern im leeren 5.25 Zoll Schacht fest.

Und gaaaanz wichtig, mach mal den ganzen Staub aus dem Gehäuse, vor allem aus dem Boxed CPU-Kühler und den feinen Ritzen der Grafikkarte.

Du kannst mir einer 970 zwar VR machen, aber es wird immer wieder ruckeln, wenn du die Grafikeinstellungen nicht weiter runter drehst.

okay, ich verstehe. Ich sollte mich erst einmal auf eine ordentliche Kühlung und Gehäuse konzentrieren. Und dann eine neue Grafikkarte ein neue Prozessor (wie ist das mit dem Sockel 1155 macht es Sinn für den ein neuen Prozessor zukaufen oder gleich dann auch ein neues Mainboard mit einen anderen Sockel?) wird dann wohl nicht mehr drin sein, selbst wenn ich meine alte Hardware verkaufe ?!?!

Ich glaube es ist nicht einmal vorne noch ein Lüfte drin. Das hier müsste mein Gehäuse sein.

Cooler Master: Elite 334U

Könnt ihr mir ein gutes Gehäuse plus Kühlsystem empfehlen (mit einer guten Preisleistung)?

Und nun auch die Frage macht es dann Sinn den alten zu verkaufen für ca 300 und einen Komplett neuen PC für 1000 Euro zukaufen?

Zuletzt bearbeitet:
dein Prozessor wäre ok, wenn du einen anderen Kühler drauf setzen würdest, und ihn mit OC auf über 4 Ghz bringst. Ram noch gebrauchte 8Gb dazu und paßt. Hast du jemand der dir beim basteln helfen kann ? Oder kommt nur ein Komplettkauf in Frage ?

Wenn dein Gehäuse das von dir gepostete ist, besorg dir 2 Lüfter und mach sie an der Seitenwand innen fest. Dann teste mal, ob die Temperaturen nicht deutlich besser werden.

Wenn du wirklich VR willst, dann brauchst du als minimum eine 1070er Grafikkarte, jeder besser umso VR :d

Wenn du keinen hast der dir vorort helfen kann, und dich nicht traust selber zu basteln, dann bleibt dir nur ein neuer PC. 400-500 € solltest du für deinen alten mindestens noch kriegen.

Ansonsten gibt's hier noch einen Thread, der da ggf weiterhelfen könnte :)

Das Gehäuse ist in Ordnung.
Da musst du dir keine Sorgen machen oder gar ein Neues kaufen. Eventuell wäre es gut vorne noch einen Gehäuselüfter nachzurüsten der von vorne Luft ansaugt. Nicht ganz optimal ist vielleicht das Lüftergitter vorne, das geht mittlerweile besser. Aber ein richtiger Grund für einen Neukauf ist das nicht.

Auch das Kabelmanagement ist mMn völlig in Ordnung und nötigt keine Handlungen ab. Die Kabel sind oben im Niemandsland zusammengebunden, was völlig ok ist. Da behindern sie keinen Luftstrom. Mit Kabelmanagement würdest du kaum ein Grad einsparen können.

Dass sich das Netzteil aufheizt ist ebenfalls unbedenklich. Kann da die Dramatik nicht nachvollziehen. Das Bequiet hat einen Lüfter verbaut und hilft damit sogar noch dem Luftstrom im Gehäuse. Dass die Netzteile mittlerweile häufiger unten im Gehäuse sind, ist hauptsächlich der Optik geschuldet.

Je nachdem, wie PC erfahren du bist würde ich:
Neuen CPU Kühler kaufen und die CPU übertakten, Frontlüfter kaufen und etwaiges restliches Geld in die Grafikkarte investieren.

Alternativen gibt es viele. Der Tower geht besser hinsichtlich des Frontgitters bei den Lüftern. Aber nochmal, das ist kein Drama. Wenn die beiden Lüfter hinten nach außen blasen kommt schon Luft rein, keine Sorge. Ein neuer CPU Kühler der die Luft als Towerkühler auf den Netzteil/Gehäuselüfter bläst zum Abtransport, bringt am meisten. Der Rest ist nett und macht den PC vielleicht auch leiser, aber ist nicht zwingend notwendig.
Also Tower kannste neu machen, musste aber nicht.

Klar geht auch der Neukauf, das ist budgetabhängig. Deine Zusammenstellung ist ganz gut. Wichtig wäre noch ein Towerkühler. Wenn du ohnehin alles neu machst, kannst du auch ein neues Gehäuse mit dazu nehmen. Bei VR wäre jedoch die grundsätzliche Regel eher Graka upgraden als CPU, bei deiner Ausgangsbasis.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

erstmal vielen lieben DANK für eure Tipps. Also ich weis schon wie man eine Grafikkarte, einen Speicher und einen Prozessor einbaut. Lüfter habe ich noch nie eingebaut und bei OC hört es bei mir völlig auf. Deswegen kommen ich gerne auf den "Die PC Zusammenbauer " Theard zurück.

Habe mich heute mal nach Hardware umgeschaut und versucht die Tipps zubeachten.

Bin zu diesem Ergebnis gekommen.

Neues Gehäuse 67 Euro
https://www.alternate.de/Cooltek/Antiphon-Black-Tower-Gehäuse/html/product/1054175?

Neuer CPU Kühler 58 Euro
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware,

Zusätzlicher RAM 100 Euro
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM

Neue Grafikkarte 450 Euro
8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv

Komm ich auf Ca 675 Euro

Fragen. Wäre der neue CPU kühler stark genug um den Prozessor zu übertakten? Passt der RAM in mein Mainboard (ASRock > P67 Extreme4) und könnte ich meine alten RAM auch noch drin lassen? wie wichtig ist der Hersteller bei der Grafikkarte (ich habe jetzt MSI genommen weil ich davor auch schon eine MSI drin hatte und zufrieden damit war)? Dämmt das ausgewählte Gehäuse die Lautstärke ? ist natürlich schoen wenn der PC leise ist :)

Einen Neukauf würde ich nur bevorzugen wenn ich dadurch billiger kommen würde. Also mit dem Geld was ich investieren würde 675 EURO + das was ich für meinen alten bekommen würde ca 450 Euro. Da wäre ich dann bei 1125 Euro. Habe auf eBay diese PCs gefunden sind das seriöse Angebote? Warum sind diese im vergleich zu den bei Alternate oder Mindfactory so günstig ? wo ist der Haken ?

Gamer PC Intel Core i7 6700K 4x4,20Ghz-16GB-8GB GTX1070 -Gaming-WINDOWS 10-V4G | eBay

Gamer PC Intel Core i7 6700K 4x4,20Ghz-16GB-8GB GTX1070 Gaming 240gb SSD | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Am günstigsten kommst du weg:

1. watche ein paar solcher Videos und verstehe mal nur am Rande/google was dort passiert https://www.youtube.com/watch?v=SbWN0Sbd1yw

2. Kauf dir erst mal nur die 1070
3. gebrauchten CPU Lüfter, z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/be-quiet-dark-rock-advanced-c1/523101725-225-3150 .
4. Dann bittest du im Zweifel einen Freund sich 3min ins "Advanced" Bios zu klicken dort den vCore +0,025 (offset) und Multiplikator auf 45 einzustellen

Fahre das gleiche Setup mit Vive. Ist kein Hexenwerk.

Obacht, für das aktuelle System brauchst du DDR3-Arbeitsspeicher, DDR4 wird nicht passen.

Die 2 Ebay PCs sind mist. Eine K-CPU sollte auf ein Z und nicht auf ein H-Mainboard. Außerdem ist nur langsamer 2133er Speicher drin, und übers Handy kann ich leider nicht sehen ob ein gutes Netzteil drin ist, oder nur ein Chinaböller.

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP

Thanks leute,

Das mit dem übertakten sollte ich hinbekommen danke für das Video.... Okay ich verstehe auf mein Mainboard passt nur DDR3. würde dieser hier 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit mit meinem aktuellen RAM zusammenpassen? muss ich da etwas beachten?

Okay ich dachte mir schon das an diesen Ebay PCs irgendwas Faul ist.
Aber gibt es denn auch schon gute PC mit einem i7 und einer GTX 1070 für knapp 1000 Euro
Habe bei Amazon diesen noch gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B01I7342RS?th=1
Dort bieten ihn Händler neu für 1100 EUR an.

Aber GUT dann weis ich jetzt was ich zu tun habe Danke Jungs!

Zuletzt bearbeitet:
so wie der PC da steht, kostet er bei mir 1618€. Das Netzteil steht nur als 700+ Watt dran, kann also trotzdem ein Chinaböller sein. Guck dir von deinem PC den Speicher genau an, und kauf dir 2 gebrauchte Riegel dazu. Es kann dir sonst passieren, das die zusammen nicht laufen. Wenn du übertakten willst, brauchst du einen anderen PC Kühler, und Denk an mehr Frischluft im Gehäuse.

Wenn du nicht selber deinen PC zusammen bauen kannst, kauf dir sowas:

PCGH-PCs

Wenn die Preise niedriger sind, ist immer irgendwas faul.

Hast du wirklich niemand in deiner Nähe ( verrat doch mal die Postleitzahl) der dir helfen kann ? Dann brauchst du nur die Teile bestellen und ihr baut gemeinsam zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

erstmal vielen lieben DANK für eure Tipps. Also ich weis schon wie man eine Grafikkarte, einen Speicher und einen Prozessor einbaut. Lüfter habe ich noch nie eingebaut und bei OC hört es bei mir völlig auf. Deswegen kommen ich gerne auf den "Die PC Zusammenbauer " Theard zurück.

Habe mich heute mal nach Hardware umgeschaut und versucht die Tipps zubeachten.

Bin zu diesem Ergebnis gekommen.

Neues Gehäuse 67 Euro
https://www.alternate.de/Cooltek/Antiphon-Black-Tower-Gehäuse/html/product/1054175?

Neuer CPU Kühler 58 Euro
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware,

Zusätzlicher RAM 100 Euro
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM

Neue Grafikkarte 450 Euro
8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv

Komm ich auf Ca 675 Euro

Fragen. Wäre der neue CPU kühler stark genug um den Prozessor zu übertakten? Passt der RAM in mein Mainboard (ASRock > P67 Extreme4) und könnte ich meine alten RAM auch noch drin lassen? wie wichtig ist der Hersteller bei der Grafikkarte (ich habe jetzt MSI genommen weil ich davor auch schon eine MSI drin hatte und zufrieden damit war)? Dämmt das ausgewählte Gehäuse die Lautstärke ? ist natürlich schoen wenn der PC leise ist :)

Einen Neukauf würde ich nur bevorzugen wenn ich dadurch billiger kommen würde. Also mit dem Geld was ich investieren würde 675 EURO + das was ich für meinen alten bekommen würde ca 450 Euro. Da wäre ich dann bei 1125 Euro. Habe auf eBay diese PCs gefunden sind das seriöse Angebote? Warum sind diese im vergleich zu den bei Alternate oder Mindfactory so günstig ? wo ist der Haken ?

Gamer PC Intel Core i7 6700K 4x4,20Ghz-16GB-8GB GTX1070 -Gaming-WINDOWS 10-V4G | eBay

Gamer PC Intel Core i7 6700K 4x4,20Ghz-16GB-8GB GTX1070 Gaming 240gb SSD | eBay

Nimm mal lieber als CPU-Kühler diesen Thermalright: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich
Die Bequiet-CPU-Kühler sollen sich ziemlich bescheiden montieren lassen

Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Stoffel:
Ich werde das mit dem Einbau schon hinbekommen! Falls nicht wende ich mich an das Forum ;)(http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html)

@ DFHighSpeedLine:
Danke für den Tipp mit dem Kühler, werde den Thermalright HR-02 Macho Rev. B nehmen !!!

Jetzt habe ich soweit alles zusammen:

Gehäuse:
https://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html?hloc=at&hloc=de

Grafikkarte: Bin ich mir noch nicht sicher ob von MSI, ASUS oder EVGA.
https://geizhals.de/?cmp=1456552&cmp=1450613&cmp=1456836

Arbeitsspeicher:
8GB (4 x 2 GB) Adata DDR3 Ram, 1333MHz | eBay

Nun bin ich noch am überlegen ob mir gebraucht einen I7 kaufe. Da es den schon für unter 100 Euro gibt. Oder sollte man einen Prozessor ehr nicht gebraucht kaufen?

http://www.ebay.de/itm/262723332347?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Intel Core i7-2600 CPU 4 Kerne + 3,8 GHz Quad-Core Prozessor Sandy Bridge S 1155 735858217392 | eBay

Mein Mainboard:
ASRock > P67 Extreme4

Ich denke mal für den 1155 Sockel macht ein neuer kein Sinn mehr.

Der Speicher ist falsch. Wenn du mehr als 8Gb willst brauchst du 2x4Gb und nicht 4x2gb. Der I7 2600 läßt sich nicht übertakten. Dazu brauchst du einen i7 2600k.

Wenn du beim zusammenbau hilfe brauchst, meld dich bitte BEVOR die Sachen kaputt sind. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ram Riegel hast du im PC ? Wenn es 2 sind, einfach 2 gebrauchte vom selben dazu kaufen. Ein gebrauchter i7 2600k lohnt sich eigentlich nicht. Gib deinem 2500k die Sporen, das reicht.

Edit

Hab grad nochmal deine Fotos angeguckt. Du hast 2 Riegel Ram drin. Um Problemen aus dem Weg zu gehen, bau einen aus, guck dir an was für eine Bezeichnung drauf steht und kauf dir noch 2 Davon. Wenns geht gebraucht :d

Oder benutz dieses Programm:
http://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.77-en.exe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh