[Kaufberatung] Aufrüsten oder alles neu (500€)

mestredeaviz

Neuling
Hallo zusammen,

mein Dad würde gerne seinen 4 Jahre alten Rechner ein bisschen aufmotzen aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch lieber alles neu bei Hardwareversand bestelle und zusammenbauen lasse.

Anwendungsgebiete: Office, Internet, Fotos schauen (nicht bearbeiten !)
Momentan arbeitet er mit Win XP Pro, er hat aber schon den Wunsch geäußert auf Vista umzusteigen.

Sein aktuelles System:

Prozessor: AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5 x 133) 2200+
Mainboard: ASRock K7S8X v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Ram: 1 x 256 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Graka: NVIDIA GeForce4 MX 440 (64 MB)
Sound: C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
Festplatte: ST360021A (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Laufwerk: DVD+RW RW5240 (DVD:4x/4x/8x, CD:24x/10x/40x DVD+RW)
Netzteil: keine Ahnung
Monitor: Philips 170S [17" LCD] (HD 016230)

Was sagt ihr ? Soll ich einfach nur mehr Speicher bestellen (Welchen ?) und ein neues Netzteil (Welches ?). Ich habe das Gefühl das das Netzteil spinnt.

Oder doch lieber ein bisschen Geld in die Hand nehmen und alles neu ?

Danke schon mal für Eure Mühe!!

Gruß

mestredeaviz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi XAlexanderX,

danke für deine superschnelle Antwort !

Der Rechner lässt sich manchmal erst beim 3 Versuch starten. Hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal an meinem Rechner. Nachdem ich das NT getauscht hatte, war alles wieder gut.

Soll ich nur 1 x 1GB reinhauen oder lieber mehr ?? (Wegen Vista)

Vista ist nach den ganzen patches nicht mehr soooo gefräßig wie am Anfang.

Beim nt bin ich grad überfragt.

Meine Meinung:

500Euronen für seine Anwendungen auszugeben ist ein wenig viel.
Allerdings hat heute jeder 300Euro-Rechner die doppelte Leistung-bei geringerem Energiehunger, auch- und grade unter Vista.

er meint wahrscheinlich SD-RAM Preis im Vergleich zu akutellen mit "exotisch" ;)

@Zed187 - gutes Sys - so in der Richtung hätte ich ihm auch geraten.
Dann ist auch Vista kein Problem.

Wenn es denn unbedingt ein neues System werden sollte (weil im Hinterkopf die Entscheidung längst gefallen ist), dann wäre in diesem Fall ein AMD System die deutlich bessere Wahl. Biulliger, sparsamer... Wobei ich das Geld lieber in einen schicken 22" mit Pivotfunktion stecken würde. Davon hätte der Papa mehr.

Hi,

in so kurzer Zeit, so viele Antworten! Ich bin begeistert!!! Danke schon mal dafür...

Dann wird es wohl wirklich ein Neukauf. Hatte ich eben vergessen zu erwähnen: Der Rechner läuft am Tag so ca. 10 - 12 Stunden. Schon alleine wegen dem Energiehunger würde sich, glaube ich, ein neues energieeffizienteres System lohnen.

Ich werde mich an Zed187 Empfehlung halten und dann berichten!

Danke und Gruß

mestredeaviz

Hi,

was haltet ihr von dieser AMD konfig:

CPU: AMD Athlon 4850e
Kühler: Artic Freezer 64 Pro (optional)
RAM: MDT 2 GB 800 MHz
Mainboard: ABIT A-S78H oder Elitegroup A780GM-A
Grafikkarte: OnBoard HD 3200
Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Netzteil: Seasonic S12II 330W oder Be Quiet Straight Power 350W
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB oder Samsung SpinPoint F1 320 GB
DVD Brenner: LG GH20NS

Gruß

mestredeaviz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst ca 5 Jahre um über die Stromersparnis das Geld wieder reinzuholen.

Zusammenstellung von med 187 ist nicht übel, aber das NT ist völlig überdimensioniert. Schon das Seasonic SII 330W langweilt sich maßlos.

Die AMD Zusammenstellung ist sehr gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh