[Kaufberatung] Aufrüsten, oder abwarten, noch S.1155 Hardware

danuswetc

Experte
Moin liebe Leute,

Ich bin gerade ein wenig am hadern mit mir, da es mehrere Optionen gerade für mich gibt.

Zur Zeit habe ich folgendes Setup:

I5 2500K
8GB DDR3
h61 Mobo
HD 6870 1 GB
Matx Tower

Zur Zeit reicht mir die Leistung tatsächlich vollkommen, da ich eh bei der wenigen Zeit, mal ne Runde Diablo 3 zocke.
Jetzt würde ich mir aber gerne einen kleinen Multimedia Rechner zusammenbauen und auch mit dem mal ein neueres Spiel zocken.
Muss nicht wirklich auf high sein, eher moderates Gaming, auf 1080p

Jetzt überlege ich gerade, was ich genau tun soll, da es mehrere Möglichkeiten gibt.
Gehäuse wird ein Silverstone SG13, da steht fest und eine RX 570 sollte für meine Belange wahrscheinlich total ausreichend sein

1. Alles behalten, nur ein S.1155 itx Mainboard + Kühler kaufen

2. Ich könnte günstig an ein B150n itx S.1151 Itx Mainboard + i3 6100 rankommen, von einem Bekannten, dafür müsste ich dann allerdings noch Ram kaufen

3. Alles weg und direkt einen kleinen Ryzen 3 1200 + Mainboard + Ram kaufen

Leistungstechnisch würde sich das alles wenig nehmen, sofern ich die Tests richtig gedeutet habe.
Die Ryzen Variante wäre die kostenintensivste Option, da ich alles neu bräuchte, bzw. gibt es auf dem Gebrauchtmarkt nicht so vieles.
Vorteil wäre dann die Möglichkeit entspannt aufzurüsten.
Beim S.1151 könnte ich dann auch irgendwann eine größere Cpu einsetzen, falls benötigt.

Ich bin gerade echt hin und her gerissen und lese bisher, dass wirklich alles ausschließlich Ryzen empfehlen und niemand mehr Intel, obwohl laut Tests, die Leistungen gar nicht so weit auseinander gehen, hinsichtlich P/L Verhältnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh