Aufrüsten/ Neuer Pc bis 500€

GloryN

Neuling
Hallo Community,

da mein Pc nun nach 6 Jahren an seine Grenzen stößt würd ich gerne aufrüsten bzw. gleich fast alles erneuern.
Der Pc soll hauptsächlich zum Spielen benutzt werden.
Hab mir mal folgendes raus gesucht:

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
oder ASRock P67 Extreme4 Gen3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

komm ich je nach mainboard auf ca. um die 450€
Grafikkarte hab ich ne relativ neu HD 5770 Hawk.

Würd gerne euere Meinung dazu hören, und gerne Tipps haben.
Eine neue Festplatte wäre auch schön aber sind teuer oder doch lieber noch eine SSD dazu wennns vom geld passt ?

Gruß
GloryN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hat denn Dein Monitor und welche Spiele sollen denn laufen? Eine SSD ist grundsätzlich sinnvoll.

also Auflösung ist zur zeit noch 1366x768 wird leider auch noch so bleiben bis ich mir nen neuen monitor leisten kann.
Spielebsp. Skykrim, swtor, also eher keine spiele alla bf3.

Netzteil ist ein tagan 530w

und wegen dem prozessor wollt halt gleich nen guten kaufen der dann wieder für ein paar jahre reicht ;)
hab nicht oft genung geld zum aufrüsten.

Ist ja schön und gut aber Hardware für ein paar Jahre auf Vorrat zu kaufen macht einfach keinen Sinn. Was willst Du mit einem 180€ Prozessor wenn es einer für 70€ auch tut?

ok muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken.
der rest passt dann soweit oder soll ich lieber mein netzteil behalten?

und was für monitore sind den empfehlenswert?
und welche ssd's?

denk mal 21zoll sollten mir vollkommen reichen.
und sollte natürlich nicht allzu teuer sein wie gesagt hab so 500€ für alles neues.

Der hat allerdings nur ein TN Panel während der o.g. ein IPS Panel hat. Auch wenn er etwas teurer ist würde ich das Geld dort auf jeden Fall investieren.

So wie ich es verstanden habe, soll auch gezockt werden.
Mit dem lahmen IPS :confused: ich weiß nicht ...

Im übrigen bekommt er für weniger Money mehr Bildschirm, so what ;)

Nuja ich zocke sowohl auf einem "lahmen" IPS Dell als auch auf einem Plasma TV. Da muss man schon der extreme Shooter zu sein damit das stört. Außerdem sollen spiele wie BF3 ja gar nicht gezockt werden. Vor allem ist der Preisunterschied ja mittlerweile echt verschwindend gering wenn ich da mal zwei Jahre zurück denke.

LG Electronics Flatron IPS236V, 23" | Geizhals.at Deutschland

Auch eine Alternative mit IPS.

Also so schlimm ist es bei den meisten IPS Panels doch garnicht mit der Trägheit.
Wahrscheinlich stört es nur die Leute, für die alles unter 120hz nicht flüssig ist.

OK P.Diddy, du empfiehlst also die Kombi aus einem AM3+-Mobo und einer FM1-CPU? interessant...

Wenn AMD zum zocken, dann AM3+ und da bitte nicht das Asrock möchtegern Extreme4 mit als 970 getarntem 990X, sonder z.B. das Gigabyte GA-970A-UD3 oder das endlich verfügbare, aber noch teure Asus M5A97 Evo bzw. das günstigere Pro, leider nur mit 2xUSB3.0.

Als CPU dann entweder den FX-4100, den PhenomII X4 960T BE (oft auf 6 Kerne freischaltbar) oder den PhenomII X4 840, alle für ~100€ - auch die übrigen AthlonII X4 sind nicht wesentlich billiger und einen X2 oder X3 würd ich nciht mehr nehmen.
Die AthlonII X4 auf Llano-Basis für FM1 mögen deutlich billiger sein, sind aber ohne offenen Multi kaum übertaktbar, außerdem wird es für den Sockel keine neuere CPU-Generation mehr geben, für AM3+ schon.

Ich hab mit meinem Dell 2209WA und meiner guten alten 21" Samsung-Röhre den direkten vergleich und muss sagen, dass ich keine Eingabeverzögerung bemerke (CSS,BF3,UT). Einzig die Bewegungen sind bei 100hz eben ein Stück weicher, wobei das eben auch nur bei 180°++-Drehungen auffällt.

Ich denke das ein x4 die beste Wahl ist. Da kann er dann bei neuem Monitor und warscheinlich dann auch folgender Grafikkarte, dem CPU mit OC beine machen und alles ist im grünen Bereich. Vorallem kommt er günstig davon.

Eine SSD würde ich weglassen. imho lohnt sich das bei einem solchen System nicht. Sicherlich ist es schön eine zu haben. Allerdings sind sie auch sehr Teuer und ich persönlich würde dann lieber auf den Monitor sparen.

Wie sieht den eigentlich das aktuelle System aus?

Also mein System besteht, soweit ich es grad zusammen bekomm,
aus einem intel ee 6600@2,6ghz, 2gbyte ddr2 ram von ocz, ein gigybyte mainboard bezeichnung weis ich grad nicht, müsste ich heute abend nachgucken.

und wie ist das nun mit dem prozessor und mainboard würd gern im laufe der woche bestellen.

Kannst du HDD, DVD-LW und NT weiterverwenden? D.h., welche sind das genau? Netzteil bitte die genaue Beziechung vom Gehäuse ablesen inkl. die combinded Power auf 12V. Hat das DVD-LW einen SATA oder UDMA-Anschluss?

edit: Prinzipiell rate ich zu einem i3, da dann später auf einen i5/i7 aufgerüstet werden kann. Bei nem x4 bist du mit der Plattform auf die Leistung festgefahren.

Und bitte um himmels Willen bei dem sehr knappen Budget kein so teures Mainboard, du brauchst jeden Euro für Graka, Monitor und CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Da anscheinend ein paar posts gelöscht sind noch mal mein hardware:
NT: tagan tg530-u22 12V combinded power 384W max. insgesamt 510W
HDD: Samsung Hd321KJ 7.200rpm/16m über Sata, DvDLW auch über sata angeschlossen.
Gehäuse: Silverstone BigTower TJ05, 1x120mm Lüfter hinten, 1x120mm vorne, und 2x120mm an der Seite.

Die 5770, DVD Laufwerk usw. alles behalten und so kaufen:

1) Preis: 444,23

1 x AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HD96ZTWFGRBOX) bei Planet4one 108,88 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-970A-D3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) bei Planet4one 74,97 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Planet4one 37,35 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Planet4one 31,72 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Dell UltraSharp U2312HM silber, 23" bei Planet4one 191,31 +8,95 bei Versand (Vorkasse)

Bei Gelegenheit dann diese nachkaufen:
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland
das müsste dein Netzteil auch noch packen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem i3 mit Ivy Bridge-fähigem Mainboard raten und in einem Jahr CPU+Graka aufrüsten. Klar, du kannst auch den x4 nehmen und in einem Jahr nur die Graka, das geht auch. Dann aber was shcnelleres als die 6870, die ist auch "nur" 50% schneller als die 5770.

Buffo welchen i3 und welches Mainboard dazu würdest du den empfehlen, damit ich mir die auch mal angucke bevor ich mich dann entscheide.
danke schon mal

Beim Board würde wahrscheinlich sogar die günstigere H67-Variante ausreichen, da der i3 ja eh nicht übertaktet werden kann.

Edit: Quark, das Board sollte ja aufrüstbar für Ivy sein... dann ist das von Tankman vorgeschlagene absolut perfekt geeignet :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den i3 nehme dann der rest so, aber dann hätte ich auch noch 120€ offen mit denen lieber neue graka, sdd oder was auch immer?

ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 83,10*
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit € 34,21*
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel € 33,70*
23" (58,42cm) Asus VH238T 250cd/q 50M:1 2ms DVI sw € 122,44*

insgesamt 380€

Also wenn nicht kurzfristig ein neuer Monitor ansteht, würde ich jetzt eher in eine SSD investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh