[Kaufberatung] Aufrüsten / neu kaufen?

UdoG

Urgestein
Hallo!

Ich möchte gerne meinen PC für zukünftige Spiele wie Star Wars Battlefront oder Tomb Raider aufrüsten. Des Weiteren soll dann nächstes Jahr auch eine VR Brille angeschlossen werden. Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:

- Intel i7 4770K - 3,50 GHz
- Mainboard Asus Maximus VI Gene
- Corsair DDR3 1600 - 16GB
- Samsung SSD 840 EVO 500GB

Eigentlich fehlt nur noch die Grafikkarte - hier hätte ich an eine Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S (oder andere GTX980TI) gedacht.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich nur eine Grafikkarte reinhängen soll oder ob ich zusätzlich auch gleich das Mainboard (Sockel 1151), die CPU (Skylake Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz) und den Speicher (DDR4) tausche. Vom Takt her wäre zwar die neue CPU "etwas" langsamer, aber sie hätte sicherlich in der Kombination DDR4/Bus etc. seine Vorteile. Macht sich das bemerkbar oder sind es vielleicht nur im 4-5 fps, da die CPU nur "zweitrangig" bei Spielen ist?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil ist verbaut? Wie alt?
Ne 980ti ist zwar kein Stromvernichter nicht er wie ne 295x2, aber da muss auf Grund der Art des Strombedarf was wirklich modernes den Strom liefern.

Ich hatte bei der Zusammenstellung meines PCs letztes Jahr schon über eine evtl. Erweiterung nachgedacht und ein beQuiet 850W Netzteil verbaut. Das sollte auf jedenfall reichen - evtl. dann sogar für ein zukünftiges SLI System.

Selbe CPU habe ich auch mit einer 980ti im Einsatz, die ist bei entsprechenden Einstellungen selbst in FullHD weit im GPU-Limit, sollte also noch eine Weile reichen ;)

in welcher auflösung spielst du denn?

für games reicht deine cpu völlig (pauschalisiert auf die meisten grafikblockbuster). mal ein beliebiges beispiel: bin von einem i5 750 @3,6 auf einen 5820K @4,0 und die unterschiede sind sogar bei diesem sprung vernachlässigbar (wie gesagt, es gibt auch durchaus auch ausnahmen, aber du verstehst).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würde ich gerne in der höchstmöglichen Auflösung mit allen Details spielen (wer will das nicht), aber mir ist es schon klar, dass man auch dafür ein entsprechendes Setup benötigt. Auf jedenfall sollte es 1080p bzw. die nächst höhere Stufe sein.

also soll es auch ein neuer monitor werden? was denn nun...fullhd auflösung oder mehr? bei fullhd ist die frage ob eine 980ti so mega viel sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
... der PC hängt dann an einem 4K TV.

star wars usw. am 4k TV? welcher isses denn wenn man fragen darf?

in welcher auflösung spielst du denn?

für games reicht deine cpu völlig (pauschalisiert auf die meisten grafikblockbuster). mal ein beliebiges beispiel: bin von einem i5 750 @3,6 auf einen 5820K @4,0 und die unterschiede sind sogar bei diesem sprung vernachlässigbar (wie gesagt, es gibt auch durchaus auch ausnahmen, aber du verstehst).
is ja gern mein Reden, will nur immer keiner glauben ;)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh