Hallo zusammen, ich möchte quasi meinen PC Aufrüsten. Allerdings kenn ich mich da allgemein nicht so gut aus und weiß nicht ob das Kosten/Nutzen Verhältnis passt.
Ich Liste mal meine Vorstellung auf:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X 3.7 GHz 12-Core Processor
Mainboard: MSI MEG X570S ACE MAX ATX AM4 Motherboard
Ram: G.Skill Trident Z RGB 64 GB (2 x 32 GB) DDR4-3600 CL18 Memory
Grafikkarte: 16 GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster Merc Black Gaming DDR6 Tri oder XFX RX 6900XT MERC319 Gaming Black Limited Edition 16GB DDR6
(Die 6900 Limited Edition soll den XTXH Chip haben, der deutlich besser ist. Bei der 6950 weiß ich es leider nicht)
Netzteil: RMx Series RM1000X - 1000 Watt 80 plus gold Fully modular ATX PSU
so hätte ich mir das vorgestellt oder habt ihr alternativen und vor allem bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, da der Preisunterscheid nur bei ca. 100 euro liegt.
------------------------------------------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Es soll die kommenden Spiele die auf dem Markt erscheinen auf HIGH packen, z.B GTA6
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht benötigt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche außer das ich die nächsten 5-6 jahre Ruhe habe
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore , Hauptmonitor Samsung C49HG90DMR
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse CA200G, 4 RGB Lüfter sowie vor 1 Jahr erworben CPU Kühler von Bequiet (Model ist mir gerade nicht mehr bekannt
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2300
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bis zum Black Friday
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich bau es selber ein
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht geplant
Ich Liste mal meine Vorstellung auf:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X 3.7 GHz 12-Core Processor
Mainboard: MSI MEG X570S ACE MAX ATX AM4 Motherboard
Ram: G.Skill Trident Z RGB 64 GB (2 x 32 GB) DDR4-3600 CL18 Memory
Grafikkarte: 16 GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster Merc Black Gaming DDR6 Tri oder XFX RX 6900XT MERC319 Gaming Black Limited Edition 16GB DDR6
(Die 6900 Limited Edition soll den XTXH Chip haben, der deutlich besser ist. Bei der 6950 weiß ich es leider nicht)
Netzteil: RMx Series RM1000X - 1000 Watt 80 plus gold Fully modular ATX PSU
so hätte ich mir das vorgestellt oder habt ihr alternativen und vor allem bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, da der Preisunterscheid nur bei ca. 100 euro liegt.
------------------------------------------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Es soll die kommenden Spiele die auf dem Markt erscheinen auf HIGH packen, z.B GTA6
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht benötigt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche außer das ich die nächsten 5-6 jahre Ruhe habe
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore , Hauptmonitor Samsung C49HG90DMR
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse CA200G, 4 RGB Lüfter sowie vor 1 Jahr erworben CPU Kühler von Bequiet (Model ist mir gerade nicht mehr bekannt
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2300
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
bis zum Black Friday
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich bau es selber ein
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nicht geplant
Zuletzt bearbeitet: