Aufrüsten meines aktuellen Rechners

Kanickel

Experte
Hallo liebe Hardware Luxx Community,

mein Rechner ist mittlerweile über 3 Jahre alt und ich wollte Ihn gern mal wieder auf einen neuen Stand bringen.

Meine aktuelle Hardware:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz, 3093 MHz

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Motherboard GIGABYTE GA-P67A-UD3Mainboard

Festplatte Samsung SSD 840 Series ATA Device (232 GB, IDE)

Arbeitsspeicher 8176 MB 4x Kingston 9905471-001.A00LF 2GB

Netzteil hat 500 W

Wieviel Geld müsste ich denn ausgeben, bzw was muss ich ersetzen um wieder auf einen Stand zu kommen, um neue Spiele auch ordentlich zu zocken wieder für die nächsten paar Jahre??

Vielen Dank!

Mfg

Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rechner passt noch bis auf die Grafikkarte.

Gebraucht würde eine 7950 empfehlen. Bekommst du für ca. 120€

Neu eine AMD 290 für ca. 260€

ich bin eigentlich ein großer Fan von Nvidia, wie siehts da aus? würde auch paar Euro mehr investieren, solang sie dann nicht überproportional zu den restlichen Teilen ist

Das blöde ist halt, dass Nvidia aktuell eher im oberen Segment die Nase vorne hat.
Der Bereich unter 300€ ist gerade vom P/L her eher AMD Domäne.

Eine gebraucht GTX660Ti für ca. 100€ oder eine gebrauchte GTX770 für ca. 180€ würde mir da spontan einfallen...

Neu würde ich von Nvidia Abstand halten wegen zu schlechtem P/L... anfang 2015 soll die GTX960 kommen wobei die P/L mäßig sicher ähnlich bescheiden ausfallen wird...

Wieviel Geld müsste ich denn ausgeben, bzw was muss ich ersetzen um wieder auf einen Stand zu kommen, um neue Spiele auch ordentlich zu zocken wieder für die nächsten paar Jahre??

auf welchen details und mit wie viel fps?

welche spiele?

das ist entscheidend und bei jedem anders.

@Scrush ich bin eher ein gelegenheitsspieler, hole mir aber beispielsweise das neue Dragon Age, was ich dann schon am Limit spielen möchte ;)

Also wenns zwingend Nvidia sein soll, schau dich nach einer gebrauchten GTX 670/770 oder evtl. GTX 780 um.

Um gelegentlich zu zocken ist eine GTX780 schon overkill... für <= 1920x1080 sowieso

Max. eine gebrauchte GTX770 !

Ich zocke noch mit einer GTX660TI ohne große Abstriche @1080p :eek:

Wenn ich mich eurer Meinung zu AMD beuge, kann mir jemand nen Link zur ner Variante der 290 schicken? Die für die nächsten Jahre ausreicht mit nem guten P/L.
An dieser Stelle auch ein Dankeschön für die vielen/schnellen antworten.

Ich sag mal jein.
Die 970 verbraucht weniger Strom und ist leiser bei minimal mehr Leistung.
Das spricht natürlich klar für die 970.
Nur leider haben recht viele GTX 970 aktuell Spulenfiepen.
Und bei der AMD gibt's meines Wissens nach noch 3 Games dazu.

Da sie jetzt wieder 229€ kostet, wäre man für einen kleinen Aufpreis mit einer R9 290 wohl besser dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh