[Kaufberatung] Aufrüsten eines PC's

FreQQQ

Neuling
Guten Morgen :banana:,

Ich habe meinen Rechner jetzt schon einige Zeit und ich habe das Gefühl das Gerät langsam etwas zu träge wird, weshalb ich auch aufrüsten möchte oder direkt eine Neukauf durchführen möchte.

Beim Verwendungszweck handelt es sich hauptsächlich um Gaming und gegebenenfalls auch mal um für ein paar Kollegen einen Livestream anzuschmeißen. Mein Budget zum aufrüsten beträgt ca. bis zu 800 Euro (wenn es etwas mehr ist, wäre dies auch nicht schlimm)

Meine aktuelle Konfiguration:
Prozessor:Xeon E3-1230 v3
Prozessor-Kühler: Cooler Master Hyper T4
Mainboard: MSI 7823-001R Intel H87
RAM:HyperX Savage 1600 MHz 8 GB
Grafikkarte:Gigabyte GTX 1060 6GB
Netzteil:Be quiet! Pure Power 530W
Gehäuse: Zalman Z3 PLUS Midi-Tower
Festplatten: 1. Samsung EVO SSD 250 GB, 2. Crucial SSD 500GB, 3. Samsung 1 TB

Meine eigentliche Frage ist: Lohnt es sich hier noch aufzurüsten, oder lieber direkt neu kaufen??

Ich kenne mich leider mit der Materie kaum aus, deshalb bin ich auf das Forum hier gestoßen, in der Hoffnung hier etwas Hilfe zu bekommen :)

Viele Grüße,

FreQQQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein sehr stimmiges Sys auf Mittelklasse-Niveau.

Wenn du damit nicht zufrieden bist, wird's teuer ;)

Details nicht immer bis Anschlag, dann sollte der Knecht noch für 1-2 Jahre ausreichend Leistung bringen.

PS: du zockst doch wohl nicht auf 4k ?!

Danke für die schnelle Antwort!

Nein ich zocke nicht auf 4K. Maximal FullHD und teilweise sogar niedriger (z.B. in CS:GO). Ich habe halt teilweise das Gefühl das der Prozessor nicht die Leistung bringt. Ich habe ein 144Hz Monitor von BenQ aber kriege die 144 FPS teilweise gar nicht stabil trotz niedriger Auflösung.

Würde es sich denn überhaupt lohnen, wenn ich etwas aufrüste, oder sind meine eingebauten Teile in 1-2 Jahren veraltet?

Deine gewünschten 144FPS kann dir eine richtig potente GraKa bringen ... aber auch nicht immer und in jedem Game ...

Da müßtest du schon zu einer GTX1080 greifen - aber ich vermute, dann wirst du desöfteren ins CPU-Limit rennen, was dann auch wieder nicht spaßig ist.
Naja, irgendetwas bremst immer

Wie gesagt, ein stimmiges Sys, daher sehe ich bzgl. Aufrüstung keinen/kaum Sinn.
Neue Hardware ist in ein paar Monaten schon "veraltet" - was nicht heißt, daß sie schlecht ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! Dann werde ich mir wohl nächstes/übernächstes Jahr ein komplett neues System zulegen.

Gute und richtige Entscheidung
ja.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh