[Kaufberatung] Aufrüsten auf Ryzen (Prozessor, MoBo, RAM, SSD)

Grainger

Enthusiast
Ich plane meine Hardware etwas aufzurüsten und habe bisher folgende Vorstellungen:

Prozessor: AMD Ryzen 1800X
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
RAM: 32 GB DDR4-RAM (2 x 16 GB) - was nimmt man da am besten?
M.2-SSD: Samsung SSD 960 PRO 512GB

Mäßiges Übertakten ist geplant, muss aber nicht bis zum Exzess ausgereizt werden.

Rest meiner Hardware behalte ich bei, GraKa und Netzteil reichen mehr als aus und die übrige Peripherie ebenfalls, meine Corsair 110i AiO-Wasserkühlung passt wohl auch.

Ich habe Ende September ein paar Tage frei und könnte die Zeit gut nutzen, um das alles mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt einzubauen und mein Windows komplett neu aufzusetzen (wobei ich dann wohl um Win X nicht mehr herum komme).

Hauptsächlich zum RAM brauche ich noch konkrete Empfehlungen, bin aber auch für alle anderen Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willste mit der Möhre überhaupt machen?

Alles mögliche von Office bis Gaming, Bild- und Videobearbeitung, usw.

Außerdem rippe und encodiere ich gerade meine komplette DVD-/BluRay-Sammlung, da wird das Teil auch noch ordentlich was zu tun bekommen.

@Grainger

Die Frage ist warum ein Ryzen 1800x? Den 1700 ohne X kann man sehr gut übertakten. Meiner läuft auf 3.8Ghz und ich denke die 3.9Ghz sind locker drinnen. Der Preisunterschied zwischen dem 1800X und den 1700 ist m.M. nach nicht gerechtfertigt.

Beim Board stand ich vor der Frage MSI oder Asus ROG Crosshair VI Hero. Ich habe mich aus dem Bauch heraus für das Asus entscheiden.

Die M.2 SDD habe ich auch und ich bin begeistert davon.

so long...

Wolf

Beim Speicher würde ich mir den G.Skill 32GB Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual KitF4-3200C14D-32GTZ gehen, ausser Du willst was mit RGB.

Danke, vielleicht wird es auch ein 1700(x), obwohl ich den Preisunterschied nicht sooo erheblich finde.

Beim Board fällt bei mir die Entscheidung auch nur zwischen Asus und MSI. Ich hatte schon von beiden Herstellern MoBos, mit denen ich auch zufrieden war, so dass ich das wahrscheinlich kurzfristig entscheiden werde.

Das G.Skill RAM hört sich gut an, RGB muss nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh