• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aufrüsten auf 2GB

JoergL1979

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich habe die unten aufgeführte Zusammenstellung und würde diese nun gerne auf 2 GB Ram aufrüsten.

Dazu habe ich nun folgende Fragen:
1. ) Mit welchen Modulen kann ich das erreichen, ohne den DualChannel@400MHz zu verlieren?
2. ) Sollte 1. nicht gehen, welches DualChannel-Kit 2GB könnt ihr empfehlen (OCen wird bisher nicht betrieben, frühstens mit nem CPU-WEchsel (x2 3800+))?

Danke und Gruß
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit 4 Module kannst nur 2T fahren, also würd ich dir direkt zu nem 2GB Kit raten. Empfehlenswert sind da Samsung UCCCs

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 170€.....viel billiger wirst nix ordenlichen bekommen

Mit 2T hast du ungefähr 10% Einbusen beim Speicherdurchsatz. Das sind ungefähr 500MB/s weniger als mit 1T.

also nen günstigeres 2gb als die samsung wirst du nciht bekommen. und wenn du schriebst du möchtest deinen möglichen x2 ocen wirst du mit vollbestückung nicht viel machen können. vor allem find erstmal single-sided ram für die beiden letzten bänke. und wenn du pech hast mag die cpu das ganze trotzdem nciht und du landest trotzdem bei PC333@2T. oder der rechner bootet ncihtmal mehr. mit anderen worten: 4x 512mb ist meist käse :) von daher: ur choice :) aber wir haben dich gewarnt! :d
wenn du später wirklich ocen möchtetst würd ich das pretetsted kit nehmen. wenn dir das aussehen der riegel nedd passt gibts auch für nen geringen aufpreis kits mit headspreader (G.Skill, A-Data) die auch DDR500 machen (für die modding fans unter uns)

@Schlingel
Na das war doch mal eine sehr nützliche Info :-) *freu* danke.... Quasi eine Investition in die "Zukunft".

Wie sieht es denn mit dem G.Skill F1-3200USU2-2GBHS aus?

Danke und Gruß
Jörg

JoergL1979 schrieb:
@Schlingel
Na das war doch mal eine sehr nützliche Info :-) *freu* danke.... Quasi eine Investition in die "Zukunft".

Danke und Gruß
Jörg

naja zukunftssicher ist immer so die sache :d

zur den g.skill: die hab ich auch (siehe sig). meiner meinung nach ein sehr gutes kit. haben auch viele leute hier im forum. mit nen bissel glück sind sogar 260+mhz möglich. aber um ganz sicher zu gehen würd ich noch ein wenig umschauen obs erfahrungen mit den riegel und deinem board gibt. warum? hatte mit meinen auf meinem asus ein paar probleme. liegt denke ich aber auch mit am board (nur am ASUS A8N32). das ist sehr anspruchsvoll in bezug auf speicher. beim normalen A8N-SLI Premium siehts schon anz anders aus. deshalb mein tipp: erstmal nach erfahrungen umhören. vielleicht am besten mal in die oc-liste schauen.

@edit: ach mist du hast ja die PC3200 gemeint. die bezeichungen sind aber auch ähnlich :) bei denen hast du nur 200mhz garantiert aber bei schnellen timings. und die sind teuerer als das PC4000 kit. @200mhz laufen die PC4000 auch mit 3-3-3-8 (sind halt UCCCs chips wie beim samsung kit auch). wenn du später ocen willst würd ich sicherheitshalber die PC4000 nehmen. die sind schneller wenn du auf 250mhz kommst als 250mh cpu und speicherteiler. bis 225mhz sollten auch noch 3-3-3-8 möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
JoergL1979 schrieb:
@Schlingel

Danke und Gruß
Jörg

So wie die Timings ausschaun sind da auch UCCCs drunter und auch noch recht teuer. Nimm lieber die G.Skill F1 PC-4000HZ oder normale Samsung UCCCs pre@250Mhz.

Edit: Im Marktplatz verkauft grad einer die G.Skill (MP=140€):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=228212

Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
So wie die Timings ausschaun sind da auch UCCCs drunter und auch noch recht teuer. Nimm lieber die G.Skill F1 PC-4000HZ oder normale Samsung UCCCs pre@250Mhz.

jupp ganz meine meinung: hier die die ich kaufen würde. sind alles welche mit samsung UCCCs drauf @DDR500:

http://www.h-h-e.de/pd1143490763.htm?categoryId=95
http://www.h-h-e.de/pd1145383004.htm?categoryId=53
http://www.h-h-e.de/pd-128725472.htm?categoryId=69
http://www.h-h-e.de/pd965266995.htm?categoryId=118
http://www.h-h-e.de/pd1114543727.htm?categoryId=121
und die samsung original pretested(s.o.)

wobei ich die super talent nicht nehmen würde... bei den anderen ists ne preisfrage (und ne frage der optik). wie gesagt ich hab die g.skill im rechner.

Kann ich nur bestätigen.

Habe ebenfalls 2x 512MB DDR400 von MDT. Liefen bestens und seit einem Jahr @450mhz bei cl2.5 und 1T. Nun habe ich mir noch ein 2 gb kit dazu gekauft (Corsair TwinX1024-3500LL PRO). Nun läuft es nur noch @ 359mhz T2. Mist :wall: ! Habe paare einzeln getestet mit Sandra MDT=6400MB/s Corsair=6500MB/s(mit angepassten timings). Alle 4 zusammen=ca.4500MB/s bei 359mhz cl2,5 2T. Aber das Arbeiten mit 3gig ist mal richtig genial ;) . Kaum nachladen. Beim zocken kann es sein das da ein Bild/s weniger kommt, wenn überhaupt.

Rest vom sys X2 3800@2700 std vcore, 1900xtx @std alles auf einem A8N-Sli Deluxe

@Schlingel & Tommy
äh... wie jetzt.... moment mal.... ich hab doch ein Board DDR400/PC3200...
Was soll ich denn dann mit PC4000 Speicher??

Bin nun verwirrt....

JoergL1979 schrieb:
@Schlingel & Tommy
äh... wie jetzt.... moment mal.... ich hab doch ein Board DDR400/PC3200...
Was soll ich denn dann mit PC4000 Speicher??

Bin nun verwirrt....

hehe aber die DDR500er sind doch abwärtskompatibel ;) mit anderen worten es sind DDR400er die aber vom hersteller selektiert sind und garantiert auf 250mhz(DDR500/PC4000) laufen.
vielleicht etwas viel jetzt aber wenn du wirklich später ocen möchtest und du jetzt schon den speicher dafür kaufen möchtest, kann ich dir das hier mal ans herz legen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

vielleicht bei dir noch nciht ganz aktuell aber ich denke nach dem durchlesen wird sich der wald lichten :)

@edit: hinzukommt dass die PC4000er günstiger sind und bei DDR400 fast die gleichen timings haben wie dein oben genanntes DDR400 kit :)

Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel

oh ok.... als kompatibel... hmm naja die F1-3200 kann ich "gebraucht" für 160€ bekommen.... und diese F-1400 liegen sind ja auch nicht gerade preiswert....

hmm... bin da nun sehr unschlüssig....

najo also wenn ich den neupreis von beiden kits vergleiche liegen die PC4000er ca 14 eur unter den PC3200ern. Das G.Skill UCCC DDR500 kit sowie die Samsung original (pretested) sind zur zeit die am meisten eingesetzten oc-speicher würd ich sagen wenn man sich die oc-liste anschaut. danach kommen die OCZ EBs aber die sind noch nen stück teuerer. und für dich eher uninteressant, da du noch nicht sagen kannst wie weit deine cpu geht.

hier die liste: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162

bei den 3200ern kann man glück haben und auch auf 250mhz kommen, man kann aber auch pech haben, und bei 220mhz oder sogar weniger ist schicht im schacht.

@Schlingel
hmm.... ich weiss nicht..... hatte ja eigentlich nicht vor "soviel" Geld für Speicher auszugeben....
mich nervts ja schon das ich wohl offensichtlich meinen vorhandenen Speicher rausschmeissen kann.... und der ist ja erst ein Jahr alt ;-)

Aber dieser pretested DDR400 naja... wäre ja noch am "preiswertesten"... zumindest im Vergleich zum GSkill DDR500...

Jetzt müsste ich nur wissen, ob der Speicher problemlos mit meinem Board läuft

@Schlingel
Was hälste davon
Gskill F1-3200BWU2-1GBGH PC3200 1024MB Dual-Kit pretested CL2,0-2-2-5 @ 250MHz / 3.5V EUR 184,95
im Vergleich zu
Samsung UCCC PC3200 2048MB Dual-Kit -AKTION- Pretested: CL3,0-4-4-8 @ 250MHz/DDR500 1T EUR 184,95

Ist da der G.Skill nicht deutlich besser von den Weeten? Oder "Strombedarf" zu gross`?

@Schlingel..
ne natürlich hab ich das nicht gesehen..... :-)
war schon ganz verbüfft...
und die 3,5 v... naja wer weiss, was mein board überhaupt liefert

also meins würd die 3,5v nicht packen. wie gesagt ist die hauptfrage: willst du ocen oder nicht/kaum.
und nochwas anderes: wenn du demnächst erst aufrüsten willst wäre der am2 sicher besser. dazu DDR2. das einzge was du draulegen müsstest wäre nen neues board. das wäre zukunftssicher. sonst fängst du demnächst wieder an neuen speicher zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
also meins würd die 3,5v nicht packen. wie gesagt ist die hauptfrage: willst du ocen oder nicht/kaum.
und nochwas anderes: wenn du demnächst erst aufrüsten willst wäre der am2 sicher besser. dazu DDR2. das einzge was du draulegen müsstest wäre nen neues board. das wäre zukunftssicher. sonst fängst du demnächst wieder an neuen speicher zu kaufen.

Im Rahmen der Möglichkeiten..
Sprich: mein Board... Speicher (z.B. der G.Skill) und später die x2 CPU).

Getreu der Devise: Mach das Machbare

Aus neugierde:
Warum wäre der AM2 denn besser? Welches neue Mainboard würdest du denn empfehlen?
Heisst das, ich könnte solange meine CPU+Speicher weiterbenutzen??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh