[Kaufberatung] Aufrüsten AM 4 (5800x3d kompatibel?) vs AM5

Kordox

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
38
Hallo zusammen,

mir stellt sich folgende Frage - mehr oder minder unabhängig des Geldes. Wie kann ich mein Setup aktuell am besten upgraden? Bei diversen Spielen hänge ich am CPU Limit (WoW, Escape From Tarkov). Gespielt wird auf einem 1440p Bildschirm mit 144hz.

Setup:
MB: B450 MSI Tomahawk
CPU: Ryzen 3600
Graka: RTX 3070
Netzteil: Be quiet! Straight power 650W
RAM: 32GB G Skill Trident Z DDR4

Kann ich auf meinem Mainboard (nach BIOS Update) einen 5800x3d verbauen, oder benötige ich ein neueres AM4 Mainboard wie ein B550?
Alternativ überlege ich auch jetzt schon auf die AM5 Plattform zu wechseln, da ich mit dieser auch in etwa 3 Jahren erneut upgraden könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekter Kandidat für den 5800x3d

Wobei ich jetzt erstmal die blöde frage stelle stört sich das cpu limit weil du zu wenig fps hast oder stört dich deine nicht ausgelastet gpu aber die fps reichen?
 

Mit neuestem Bios natürlich.
Ich hatte aber irgendwo aufgeschnappt, das bei den älteren Mainboard der 5800x3d ein wenig ein Leistung verliert - ist das quatsch?
Perfekter Kandidat für den 5800x3d

Wobei ich jetzt erstmal die blöde frage stelle stört sich das cpu limit weil du zu wenig fps hast oder stört dich deine nicht ausgelastet gpu aber die fps reichen?
Danke!
Beides ^^. Dazu sind WoW - in Raids und mit vielen Addons sowie EFT durchaus Leistungsfresser. Ich erhoffe mir dadurch einfach ein paar mehr FPS - besonders in Tarkov.
 
gut. es gibt nämlich wirklich leute, denen stört einfach nur dass die gpu nicht auf anschlag läuft, was ja quatsch ist solange die fps reichen :)

ne die cpu sollte super auf dem board laufen. kühler ist halbwegs potent?
 


Nur nix PCIe 4.0 ist da der Unterschied und das macht real keinen Unterschied.

Definitiv bei deiner GPU und auch selbst bei ner M.2 PCIe 4.0 SSD nur meßbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh