Aufrüsten aber mit vernunft

Muecke

Neuling
Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, aber kann mich schwer entscheiden.
Mir ist wichtig, nicht wegen 5% mehr Leistung 100% mehr zu zahlen(ich weiss übetrieben). Ich arbeite dafür zu hart für mein Geld, wie wohl viele :)

Ich besitze einen 24 Zoll Monitor, Fesplatten, Gehäuse, Lüfter.

Ich brauche dringend Motherboard, CPU, Ram, Netzteil, Grafikkarte.

Für die Grafikarte hab ich ein Budget von ca 350€, leider kann ich dieses nur dafür verwenden, fragt nicht warum :) Sicher könnte ich da noch was rauflegen,
da ich gerne auf der höchsten Auflösung spielen möchte.

Bei den anderen Komponenten bin ich einfach unentschlossen. Der Nehalem ist mir einfach zu teuer, mag dafür nicht soviel ausgeben, auch wenn ich es mir leisten könnte.
Der neue AMD Phenom soll ja sogar am 16 Dezember verfügbar sein, ka ob sich das lohnt zu warten. Ich hab weihnachten Urlaub und will einfach ne Woche lang alles mögliche zocken was ich so finde :)

Zu meinem Profil:
Ich bin gelegenheitsspieler (zwangsweise), weil so ziemlich nichts vernüftig auf meinem jetzigen Rechner läuft:) Von der AGP Graka will ich lieber nicht reden :).
Zum programmieren reicht der rechner, für alles andere eher nicht.

Als Betriebsystem nutze ich freebsd oder Ubuntu je nachdem.
Was würdet ihr empfehlen?

Eure Muecke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem 24" würd ich schon eine teurere Grafik nehmen:

http://www4.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp

Einsparpotential:
günstigerer DDR2 -30€
HD 4800 -100€
GESAMT -130€

Ein günstigeres System mit weniger als ca. 500 für die Komponenten ist nicht rentabel zum Zocken, da Grafik zu langsam wird...

Alternativ könnte man statt den E8400 den Q8200 holen, zum Zocken ist aber der E8400 die schellere Wahl.
Eventuell kannst auch eine Phenom X4 nehmen, der kommt mit Board günstiger ist aber auch nicht so schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort.
Vielleicht hab ich mich in meinem ersten Beitrag unglücklich ausgedrücket.
Die 350€ waren alleine für die Grafikkarte. Da würde ich auch noch 50 € rauflegen je nach dem was nötig ist, also maximal 400€ für die Grafikkarte.(Leider kann ich das Geld wie oben schon gesagt nicht für was anderes verwenden.)

Nur welche Graka weiss ich nicht genau.

Bei den Komponenten Motherboard,CPU, Ram und Netzteil, hab ich mich nicht entschieden, wieviel ich ausgeben will. Ich will einfach ein sehr gutes Preisleitung Verhältniss haben.
Daher hatte ich nach Zusammenstellungen gefragt, die dem am nächsten kommen.

MfG Muecke

Zuletzt bearbeitet:
als graka HD4850 oder GTX260 216
cpu e8400 e0 boxed
mobo gigabyte ga-ep45 ds3 oder asus p5q
ram adata/gskill/aeneon 4gb (2*2) 800mhz cl5
nt enermax modu82+ 425W

Das rechne ich mich gleichmal zusammen.
Reicht die Graka sollte ich nicht lieber eine x2 bzw ne 280 nehmen?

Ich rechne das gleich mal durch.
Danke

MfG Muecke

Zuletzt bearbeitet:
graka reicht locker für alle neuen spiele
nimm aber die neuere, mit 216 shadern
660€ grob geschätzt

Hallo,

gut das du mir noch die zusatzinfo mit den 216 gegeben hast. Ich werde mich dahingehend umschauen.

Auf den neuen Phenom zu warten, würde das was bringen? Oder würde sich nicht lohnen und wäre genauso überteuert wie der Nehalem?

Also da du einen großen Monitor hast empfehle ich eher eine ATI Radeon HD4870 1024MB oder eine nVIDIA 280GTX 1024MB.

Als weiteres 4GB RAM DDR2-800 solten ausreichen (außer du willst oc'en dann nimm 1000er, schlimmstens falls 1066 aber unnötig) Hersteller eigentlich egal CL4 (gibt von a-data ein billiges).

Netzteil empfehle ich eins von Enermax, ich habe das Enermax 525W Modu82+ da hat man ein gutes Kabalmanagmant da man die überflüssigen Kabal abmachen kann.

Falls CPU-Kühler notwendig, dann empfehle ich einen Noctua NH-UH12P habe ich auch ist leise & kühlt gut.

Motherboard empfehle ich ein GIGABYTE P45 DS3R oder DS4 - Asus P5Q-Pro oder Asus P4Q-E (habe ich, ist auch ganz ok)

CPU entweder ein E8400 (dual core, habe ich ist auch gut) oder Q9300 oder Q9550 (quad core) je nach dem wieviel du ausgeben möchtest

MfG
Master

Edit: Meiner meinung nach nicht warten, denn wen der Phenom II raus kommt wird er teuer sein, wird sich am Anfang nicht lohnen also musst du wieder warten, da würde ich jetzt auf einen Intel zugreifen, schlimmstens falls wenn du nicht mit der Performance zufrieden bist könntest du es OC'en (übertakten)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich werde das ganze mal durch rechnen.
Hoffe das dies auch für Diablo3 reichen wird, wenn es rauskommt :)

Mal schauen wo ich bestelle, mit mix-computer, hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb muss ich erstmal schauen.
Danke euch allen für eure Anregungen!

zum zocken ist die graka entscheidend und ein quad ist übertrieben
der E8400 e0 ist genau richtig

cl4 oder cl5 macht bei intel keinen spürbaren unterschied

die GTX260² hat immer 896MB, sollte auch reichen, wenn noch geld übrig ist wie master89 gesagt hat eben die GTX280
die atis weißen microruckler auf, wenns dich nicht stört kannste auch die nehmen

mindfactory, hardwareversand, hoh sind gute shops

Jupp danke für die shop Tipps John,

da ich die Graka nicht selber zahlen muss, wird das ganze System doch noch recht günstig, wenn ich das so sehe!

Einen Sly Betrieb oder cross, will ich auf keinen Fall haben. (Ich weiss auch nicht so genau was ihr mit Microruckler meint...)

MfG Muecke

Zuletzt bearbeitet:
JohnPreston:
Es gibt nur Microruckler bei X2 Grafikkarten, er kauft aber keine X2, und ob Quard Core übertrieben ist für spielen kann man so nicht sagen, denn vielleicht macht er auch was anders damit (PS, Videobearbeitung) dann lohnt sich das, habe ja geschrieben das soll er sich aussuchen je nachdem wieviel er ausgeben möchte.

Allgemein sind X2 nicht zu empfehlen, meinerseits...

Eine von den Grafikkarten nehmen:
ATI Radeon HD4870 1024MB / nVIDIA 260GTX 869MB / nVIDIA 280 GTX 1024MB

Die CL4 haben halt niedrigere Timings, klar bei INTEL spürt man dies nicht so aber beim 3D Mark, gibt es schon unterschiede.

@Muecke:
Für Diablo 3 reicht er 200% aus, den brauchst du 2 Jahre nicht aufzurüsten, wirst damit alles auf VERY HIGH spielen können...

Edit:
Wegen Shop wie schon oben geschrieben, die besten:

http://www2.hardwareversand.de/home.jsp
http://www.vv-computer.de/
http://geizhals.at/deutschland/

usw.

Zuletzt bearbeitet:
mein persönlicher tipp wäre, dass du dir nicht jetzt eine graka ultra super deluxx kaufst, sondern eine, mit der so ziemlich alles gut spielbar ist, vllt. eine so um 200€. ich denke, das reicht auch für den 24"er.
und in einem jahr oder so, falls es dann doch (wieder) enger werden sollte, kaufst du dir wieder eine für 200€ (die alte kannst du dann sogar noch verscherbeln)
pcie wird nicht so schnell abgelöst - und ingesamt hast du damit JETZT was sehr gutes und in einem jahr oder so etwas VIEL besseres, als wenn du jetzt eine 400€ karte kaufen würdest...

das fände zumindest ich vernünftig. gleiche summe - mehr leistung über längere zeit.
selbst 100€ karten gehen heute schon echt ab. wenn ich überlege, dass ich früher in office-rechner mit gaaaanz leichten spiele-ambitionen radon 9600 (nichts dahinter!) für 100€ eingebaut habe....und die konnten echt nichts...
ich glaube daher nicht, dass du von einer aktuellen 200€ graka auch nur ansatzweise enttäuscht wärst!

zum rest: tja, egal wie man es macht, eine woche später kommt doch immer was neues, besseres raus oder die preise fallen :d

Ein C2D ist nicht schlecht...ob es ein quad sein muss?! musst du wissen...schade ist halt, dass gerade in NAHER zukunft AM3 und intels 1366 übernehmen...aber vor weihnachten wird das nichts mehr....du würdest also kurz vor "neuerscheinungen" auf ältere, aber trotzdem SEHR gute und mit wenig Kinderkrankheiten behaftete Hardware setzen, wenn du jetzt kaufst.

@Master

das klingt sehr gut. Tatsächlich bin ich am überlegen, mir eventuell auch nen quad zu holen, muss aber mal schauen.
Bis jetzt fällt mir nicht wirklich was ein, wozu man den brauchen könnte, höchstens aus Vorsorge für die Zukunft.

@Frozen Plasma

Länger warten halte ich nicht aus. Wobei ja der AM3 doch mitte dezember kommt. Das wäre eventuell noch eine Option.
Das mit den Graka muss ich mir gut überlegen, ich will das schon flüssig haben weihnachten.

Ich danke euch allen für euer engagement und werde euch auf jedenfall wissen lassen, was ich nehme.
Bis weihnachten ist noch etwas zeit und ich rechne mir das jetzt schonmal durch.
Der Nehalem ist mir einfach zu teuer und ich seh das nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
beim am3, sollte alles so schnell kommen, hast du a.) erst mal wenig auswahl und b.) ggf. hardware mit kinderkrankheiten...ist ja immer so, wenn was neues kommt....vllt. hast du dann über deine feiertage mehr damit zu kämpfen, das system überhaupt stabil zu laufen zu bekommen....steht alles in den sternen....

wie wäre es mit ner ps3 für die feiertage?! ;)
kann man sich vllt. von nem kumpel leihen....

@Frozen Plasma wäre eine gut idee :)
Jedoch brauche ich auch nen neuen Rechner fürs arbeiten und mal filme schauen und meiner im Moment spielt hdtv material nicht mal ruckelfrei ab.

Auch hin und wieder mal am We mit freunden zocken etc....
Nee ein Rechner muss her!!!

PS: Sag nicht ich kanns auch ins I-Cafe gehen :)

Ausserdem will ich was zum Basteln haben und mich nicht schämen wenn ich den Rechner anschmeisse :)

Zuletzt bearbeitet:
sag mal, habt ihr kein internet-cafe um die ecke? ;)

naja, dann bin ich ja mal gespannt, für was du dich entscheidest :d
scheinst ja einer der cleveren sorte zu sein, wie man in #1 herauslesen kann :)
und zum 5% & 100% Vergleich: sowas gibt es wirklich! ;)

Jupp ich lass es euch aufjedenfall wissen und bestellen tu ich aufjedenfall spätestens am 12.12.08.
Vorher lass ich mir das von euch nochmal absegnen.
Mir ging es generell um paar Vorschlägeund Erfahrungen, damit ich nicht total ins leere greife.
Hatte das auch soweit grob im Kopf was so vorgeschlagen wurde.
Man liest ja ct und hardwareluxx und stöbert auch in paar Foren :)

Danke nochmal an alle!

Hallo nochmal an alle:

Was haltet ihr von diese Grafikkarte:
http://www.alternate.at/html/produc...mple/289078/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Reicht diese aus? Oder sollte ich was anderes nehmen?
Wie oben beschrieben bekomme ich die Graka geschenkt und kann das Geld auch nur dafür ausgeben.
Insgesamt hätte ich ein Budget von 340€, aber wenn die oben beschriebene ausreicht, würde ich diese nehmen.
Ansonsten habt ihr eventuell Vorschläge für gute Grakas für nen 24 Zoll Monitor zum zocken?.
Am liebsten wäre mir ein Link zum schauen, die Auswahl ist riesig!

Danke Muecke

also bei nem 24" monitor..
und dann zum zokken..
würd ich persönlich ne 4870 x2 nehmen...
hab so im hinterkopf das die billiger werden sollen jetzt..
also wärste vll mit glück 400 euro dabei...

Ich habe ienen 24zoll Monitor und Spiele COD4 und COD5 Far Cry 2 und habe eine 4870 mit 512MB und spiele alles ohne Ruckeln oder Hängen auf 1920x1200 !

Also entweder eine 4870 oder gleich eine 4870X2 !

ich denke mal du hast genug beratung bekommen...

sag mal, ich kann verstehen, warum du linux nutzen willst. aber als gelegenheitsspieler würd ich trotz allem noch ein xp doer vista installieren... nicht alles läuft unter der linux wine umgebung.
nur ein kleiner tipp, obwohl du das wahrscheinlich alles shcon weisst :-)

grüße

So Freunde, ich hatte ja versprochen mein System das ich hole vorab nochmal zu posten.
Vielleicht hat ja jemand noch Einwände, die man beachten sollte.

CPU: C2D 8400
Link: http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Duo/Intel(R)/Core_2_Duo_E8400/234283/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775
Motherboard: Asus P5Q
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5Q/269715/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/GeIL/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/239935/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
Netzteil: Enermax Liberty
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/Liberty/130068/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Netzteile
Grafikkarte: Zotac GTX260² Nvidia
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Zotac/GTX2602/292916/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Alle anderen Sachen hab ich bereits.
Zur CPU glaube ich einfach, das diese vollkommen ausreicht zum zocken.
Motherboard sollte auch ok sein will eh kein cross oder sli.
Bei Netzteil hoffe ich einfach, das die 500 Watt ausreichen, da ja noch 1 Brenner und 2 Platten rankommen.
Rams hoffe ich gute ausgesucht zu haben und das diese unter dem Board auch rennen.

Die Grafikkarte war mehr ein Kampf, die ATI 4870 war günstiger und wohl auch ähnlich gut wie die 260, jedoch hab ich bei Nvidia und linux weniger Probleme mit dem Betrieb und zocken und hoffe das die 260 ausreicht für den 24 Zoll Monitor. Das ich die Graka geschenkt bekomme, könnte ich auch die 280er nehmen, finde die aber schweine teuer und glaube nicht das der Aufpreis das rechtfertigt.

Falls jemand was auffällt, was besser ist für den gleichen Preis bzw ähnlichen P/L Verhältniss oder sieht das etwas nicht gut ist, würde ich mich über eine Info freuen.

Muecke

Zuletzt bearbeitet:
Jungs mich packt die ungeduld, könnte jemand mal absegnen please :)
Will bestellen.

Sorry, aber dein System ist Schrott.

Die CPU ist im C0-Stepping. Such dir eine im E0!

Wenn es das Asus sein muß, nimm das -Pro. Das "Normale hat ein bescheidenes Layout.

Wieso 1066er RAM? DDR2-1000 reicht und kostet 20€ weniger.

Das Liberty ist alter Schrott. Modu 425W wäre optimal.

Graka: Guck mal bei Geizhals, da bekommt man die Karte 25€ günstiiger.

Sorry, aber dein System ist Schrott.

Die CPU ist im C0-Stepping. Such dir eine im E0!

Wenn es das Asus sein muß, nimm das -Pro. Das "Normale hat ein bescheidenes Layout.

Wieso 1066er RAM? DDR2-1000 reicht und kostet 20€ weniger.

Das Liberty ist alter Schrott. Modu 425W wäre optimal.

Graka: Guck mal bei Geizhals, da bekommt man die Karte 25€ günstiiger.

Genau meine meinung !

So siehts schon besser aus :

Und das alles bei nem Top shop ( mindfactory.de ) wenn du nachts bestellst sparst du dir auch noch versand kosten. Und wahre ist meistens am nächsten Tag da ! Ich liebe diesen shop :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich nochmal nachgefragt habe. Das ich so daneben gegriffen hab, war ja nicht zu vermuten :(

Meint ihr 425 Watt reichen überhaupt aus ?

Danke an euch beiden!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh