Aufrüsten 8800 GT -> 4870 ??

Heiner34

Enthusiast
Huhu,

also ich habe eine ASUS 8800 GT mit 512 MB im Rechner und wollte nun mal fragen, da ich so viel "tolles" über die ATI 4870 gelesen habe, ob es sich lohnt, von meiner 8800 GT auf eine 4870 mit 512 MB aufzurüsten. Oder soll ich warten, bis die 1 GB Versionen draussen sind oder lohnt sich das garnicht? Fragen über fragen, und in Ermangelung an männlicher Kompetenz in meinem Umkreis frage ich hier mal???

LG

Lea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Männlicher Kompetenz? Ob sich die 1 GB Variante lohnt hängt davon ab in welcher Auflösung zu spielst. Bis 1680 x 1050 lohnt sie sich glaub ich nicht.

Ich hab auch ne 8800 GT und werde mir die HD 4870 holen, weil ich finde dass es sich lohnt (Spielebenchmarks sprechen ja ne klare Sprache).

PS Ich wollt mir zwar ursprünglich die GTX 260 holen, aber die ist zu lang für einen Minitower. Der Fastplattenkäfig blockiert und wenn ich den rausnehme weiss ich nicht wohin mit der Festplatte. Einfach auf den Boden des Gehäuses legen oder mit Tesa Powerstrips an die Gehäusewand kleben ist Schwachsinn und was besseres fällt mir nicht ein. Ist wie man sich denken kann sehr eng. :P

Edit: hab bisschen umgebaut (hatte plötzlich eine gute Idee gehabt^^) und nun sollte die GTX 260 passen. *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Ja mangel an männlicher Kompetenz. Ich bin ein Mädel! Kann ich meinen Nick hier eigentlich ändern? Egal, zurück zum Thema. Welche 4870 ist denn gut? Asus oder Gigabyte oder oder oder??? Weiss einer obs ein schönes Spielbundle zu irgendeiner gibt?

LG
Lea

hab auch von der 8800GT zur 4870 und zu 260 gewechselt. Lohnt sich bei 1680x1050 auf jeden Fall! Bei 1280x1024 kann man eher drauf verzichten.

1GB ist Humbug. Ich kann mich in meiner 15jährigen Computererfahrung an kaum eine Graka erinnern, wo innerhalb der gleichen Serie mehr Ram zu einer signifikanten Leistungssteigerung geführt hat. Meist maximal im einstelligen Prozentbereich bei hohen Auflösungen, die man eh nicht nutzten kann, weil entweder der passende Monitor fehlt oder die Karte in der Auflösung von Haus aus zum Zocken zu lahm ist.

Cheers

Hihi. Mein alter Nick wurde ja gesperrt #heul... Danke für die schnellen Antworten, dann such ich mal. Ist bei der Asus dieses neue Horroradventure bei... hab ich irgendwo mal gesehen. Alone in the Dark heisst das, kann das sein???

Lea

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Asus 4870 und der Asus GTX 260 ja!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist cool oder? Ist das unheimlich und gruselig? Wenn ja, dann will ich genau das spielen.

mal ne frage

was für gfames zockst du eigendlich? weil selbst mit meiner 8800gts 512mb hab icgh bis auf crysis und cod eigebndlich alles in 1680*1050 in high gespielt

ich finde das lohnt sich nicht. lieber noch ein jahr warten

Hmm also ich spiele: Anno 1702, CoD 4 und sowas? Außerdem - in einem Jahr ist die 8800 doch garnix mehr Wert oder?

LG
Lea

mal ne frage

was für gfames zockst du eigendlich? weil selbst mit meiner 8800gts 512mb hab icgh bis auf crysis und cod eigebndlich alles in 1680*1050 in high gespielt

ich finde das lohnt sich nicht. lieber noch ein jahr warten

1. ich kann nicht mehr vor Lachen - also wenn du nur bei Crysis oder COD mit ner 8800 GT bei 1680x1024 und AF + AA ein ruckeln bemerkst, dann zockst du entweder nicht oder hast dich ans Ruckeln schon gewöhnt.

ich hab ja nicht viele Games auf der Platte, aber da wären bei mir auch noch:

• DiRT
  • FSX
  • World in Conflict
  • usw.

alle in 1680x1050 mit ner 8800GT beschissen spielbar!

2. Den idealen Zeitpunkt für Hardware gibt es nie! Weder heute noch morgen, noch in einem Jahr!

3. Alone in the dark ist ziemlicher Müll --> siehe Amazon Rezensionen!

PS: Wenn man ein neues Auto möchte, kauft man es sich, egal ob das alte noch fährt, man will einfach etwas neues schnelleres - comprende?

Zuletzt bearbeitet:
sie ist jetzt schon sehr wenig wert :( ... naja es hängt davon ab wieviel du zockst würd ich mals agen, also ich zocke viel cod4 multipipalyer, mit modifizierter config ( damit man mehr sieht :P) und immer 125fps und hatte absolut keine probleme bisher ;) ( achja falls es dir um alone in the dark 4 geht, das is cpu lastig und ne mittelklasse grake a la 3850/70 o. 8800gt sind vollkommem ausreichend...) ich würde warten mit der aufrüstung wobei du mit der 4870 eigtl auch nichts falsch machst ;)

1. ich kann nicht mehr vor Lachen - also wenn du nur bei Crysis oder COD mit ner 8800 GT bei 1680x1024 und AF + AA ein ruckeln bemerkst, dann zockst du entweder nicht oder hast dich ans Ruckeln schon gewöhnt.

ääh, was isn mit dir los? falsche drogen genommen? mit meinem sys ( sie sig zock ich ebenfalls in 1680x 1050 alles mit wenig AA + AF ) alles ruckelfrei.. ich weiss nicht was du hast ^^. v.a. ist meine 8800gts auf 9800gtx+ niveu und damit ca 5-10% langsamer als deine 260 und 4870 ... naja informier dich lieebr erstmal bevor du son schwachsinn daher schmarrst...
außerdem hat er ne 8800gts ... lesen kann hier auch nicht jeder... omg :d wie pwnd ...

Zuletzt bearbeitet:
9800gtx +...
http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating
naja und guck ma wen du zitierst :d, machst du das imemr so dass du jemanden anguckst aber mit komplett jemand anders sprichst? kleines süßes äffchen, hab dich gern ;)

• DiRT
  • FSX
  • World in Conflict
  • usw.

dirt ist 2 jahre alt und läuft mit ner 7900gtx mit den einstellungenoptimal ;), FSX ist extrem cpu lastig, WiC lief ebenfalls auf meienr 7900gtx eionwandfrei und mit der 2900pro dann absolut perfekt ;)

Zuletzt bearbeitet:
loool japs, du zitierst eigtl mal XdevilX , scroll nochmal hoch ;) ... kiddy, das sagt genau der richtige, LES den test den ich dir reingestellt hab und dann darfst erst wieder mit mir streiten, ok?

ich hab ja nicht viele Games auf der Platte, aber da wären bei mir auch noch:

• DiRT
  • FSX
  • World in Conflict
  • usw.

2. Den idealen Zeitpunkt für Hardware gibt es nie! Weder heute noch morgen, noch in einem Jahr!

3. Alone in the dark ist ziemlicher Müll --> siehe Amazon Rezensionen!

PS: Wenn man ein neues Auto möchte, kauft man es sich, egal ob das alte noch fährt, man will einfach etwas neues schnelleres - comprende?

dann solltest DU mal deinen rechner überprüfen

in crysis kannst mit der 8800gts 512 locker in 1680*1050 zocken

meine hd4850 kanns kein stück besser ( wo ich jetzt schon den umstieg bereue und schon auf der suche ner ne neuen 8800gts 512 bin ;) )

Huhu darf ich mich auch nochmal melden ja? Ich bin die Threaderstellerin...

1. Ich bin eine sie und kein er.

2. Ich habe eine 8800 GT und keine 8800 GTS.

3. Laut Testberichten ist die 4870 wesentlich schneller als eine 8800 GT.

4. Ich habe einen Samsung 22 Zoll und eine Auflösung von 16xx*xxxx (keine Ahnung?).

5. Ich will auch mehr sehen in COD4!!

6. Müsst ihr euch immer streiten? Bitte nicht okay?

7. Crysis läuft mit AA und AF oder wie das heißt scheiße.

LG
Lea

nee das is doch keine Streiten sondern das nennt sich "Diskutieren"

im RL würde ich XdevilX eins auf die Lichter geben und danach würden wir trotzdem Hand in Hand über die Blumenwiese latschen :fresse:

1. OK Lea

3 u. 4. ja das ist richtig, aber eben nur bei Auflösungen jenseits der 1280x1024 --> trifft also auf dich zu!

5. Ja das geht dann cremig!

7. Crysis läuft dann richtig gut!

Zuletzt bearbeitet:
Och wie süß, darf ich davon ein Foto machen :-D...

du bist Lea das Hardwaremädchen und dein Nick = Heiner34??? :)

auf jeden Fall:

wenn du das Geld übrig hast, dann kauf dir ne neue Graka.

Wenn du die Graka @ Stock laufen lässt, dann greif zur 4870, wenn du gern übertaktest, würde ich dir eher zur GTX 260 raten. Die ist so wie in meiner SIG spürbar schneller als meine übertaktete 4870.

Aber im Grunde nehmen sich die Karten nicht viel. Mir ist die 260er sympathischer, weil subjektiv leiser, kühler und der Treiber gefällt mir besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Nick hat ja auch eine Geschichte :-D. Der war Tarnung. Ich hieß hier ja Lea aber dann war ich zu frech und ich wurde gesperrt. Steht aber auch in meinem Thread hier schon weiter oben. Ausserdem bin ich kein "Hardwaremädchen", ich hab nen Bekannten der die Sachen dann einbaut - aber ich hab auch schon viel selber gebastelt. Im übrigen bin ich 34 Jahre alt.

Also für CoD4 reicht eine 88GT dicke.

Wenn du PCIe 1.x hast, wies ja aussieht, da du ein P35 Board besitzt, könnte sich die 1GB Variante der 48x0 schon lohnen weil dann weniger Traffic über den PCIe Bus geht wenn der Speicher voll ist, da das deutlich später passiert ;)

Gibt derzeit ja schon Spiele die stramm an der 512MB Grenze nagen und darüber hinausgehen. Mit 1GB VRAM ist der Leistungsverlust durch PCIe 1.x auf jeden Fall geringer.

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich kann mir nicht vorstellken dass cod 4 so viels chlechter läuft auf der 8800gt als auf meienr 8800gts... , ich hab singleplayer alees auf max nicht weniegr als 60fps, da glaub ich nicht dass die gt unter 50 kommt...
crysis kannst selbst auf ner gtx 280 nicht komplett flüssig spielen ;)

Hi ich hab im mom auch noch ne 8800GT
wird sich aber nächsten Monat ändern

ich weiß nicht ob ne aufrüstung zu ner HD4870 wirklich lohnt mich stören da immer die 256bit Speicheranbindung

ich muss mich entscheiden zwischen HD4870 9800gx2 GTX280

MFG Jan

die 256bit bei der ati sind relativ... denn ati hat eine wesentlich ebssere speicherverwaltung. scroll weiter hoch,d ann siehst du dass sie selbst in immensen auflöösungen mit AA und AF nicht einsackt

Zeig mir doch mal einen bedeutenden Leistungsvorsprung von PCIE 2.0 gegenüber 1.0. da gibt es fast keinen.
Und deshalb ne 1GB zu empfehlen?

Wie gesagt, wenn die 512MB knapp werden müssen die Daten im Arbeitsspeicher ausgelagert werden, das kostet Leistung. Das ist eine generelle Sache, bei welchem Spiel das so ist und bei welchem nicht ist egal, weil es einfach so ist, wenn die 512MB überschritten sind.

Es geht nur darum einen Flaschenhals zu vermeiden. Wenn die 1GB Varianten in annehmbare Preisspannen kommen werde ich mir sicher keine 512MB Version holen. Aus den genannten Gründen.

ja natürlich wenn die Karten gleich kosten würden...

aber kosten sie halt momentan nicht und 35 bis 50 Euro Aufpreis für messbare 1 bis 2% Mehrleistung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh