Aufpreis gerechtfertig?

AMD_Andy

Neuling
Hi,

nach langem hin und herr steht für mich fest das ich mir eine Readon grafikarte kaufen werde.
Jetzt stehe ich vpr der letzen frage ob der aufpreis von einer Readon 9600XT auf eine 9800pro (jewals 128MB) gerechtfertig ist.

Zum vergleich wenn eine 9600XT dann die ASUS kostet ca. 200e !
Wenn eine 9800pro dann die Saphire/ oder Powercolor (welche ist besser?)

Der aufpreis zu einer 9800pro wären ca. 80-90e loht sich das auf die Leistung bezogen? Die 9600Xt karten sind ja höher getaktet 500/325mhz im gegensatz zu den 9800pro - nur 380/340.

Was meint ihr, die 9800Xt und die 256mb karten schneiden aus da Sie für mich zu teuer sind!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 9600 sind zwar höher getaktet, haben aber nur 4 pixelpipes. das sind einfach ganze andere VPUs, sind auch in 0.13 gefertigt.

die 9800 hat schon deutlich mehr wumms.

Ja, und welche von den beiden 9800pro sollte ich nehmen? Ich wollte die bischen OC auf 9800XT niveu. Sapphire oder Powercolor ?

wie siehts beim Lieferumfang aus was liegt der Sapphire karte alles bei, und was ist bei der Powercolor ?
Danke.

also powercolor karten sollen ziemlich OC Freudig sein, aber auf XT Niveau ist doch ne menge Holz...mir standartkühlung wird des eher nicht zu schaffen sein...

Ja, und welche von den beiden 9800pro sollte ich nehmen?

wie siehts beim Lieferumfang aus was liegt der Sapphire karte alles bei, und was ist bei der Powercolor ?

über den lieferumfang kann ich leider nichts sagen allerdings sind die karten von sapphire und powercolor vom layout her identisch das heist selber speicher, kühler ect.
das einzigste ist der lieferumfang allerdings ob sich der mehrpreis von ca.30 lohnt weiss ich nicht

ist steh auch gerade zwischen den beiden karten von sapphire und powercolor. ihr meint doch diese hier oder? :

Powercolor
Sapphire

ich weiß auch noch nicht welche ich nehmen soll. Haben beide exakt den gleichen kühler und liefern beide die gleiche performance?

bei geizhals kann man nämlich erkennen das die powercolor im vergleich zur sapphire bei den meisten shops etwas teurer ist...

die beiden karten sind quasi identisch und kosten auch nahezu das selbe.

ihr müsst halt schauen, ob ihr eine bulk version (nackte karte ohne packung), eine RTL (retail light - mit packung, aber ohne spielebundle) oder eine retail erwischt.

un der XT takt sollte mit einer pro durchaus mit standardkühlung möglich sein. aber das kommt halt immer auch ein bisschen aufs glück an.

gruß,
Lion

ach das bedeutet bulk usw.

was heist XT Takt? kann man die karten tunen?

ja kann man, auch übertakten genannt.
retail bedeutet i.d.R. Verpackung(Karton), Spiele Bundle....
bulk bedeutet nur die karte in antistatiktüte+kabel+treiber handbuch

alle reden immer über die powercolor und die sapphire was ist denn mit der club 3d ???

alle 3 hersteller setzen auf das standart ati kartenlayout

ich weiß auch noch nicht welche ich nehmen soll. Haben beide exakt den gleichen kühler und liefern beide die gleiche performance?
ja sollten sie

Club 3d

was ist mit dieser die ist vorrätig und ist billiger als die powercolor und die sapphire ;) also ich werde mir die denke ich als bulk version in meiner heimatstadt kaufen gehen da ich online geschäfte nicht mag und da sind mir die 20€ mehr für eine bulk version und in meiner stadt beim händler gekauft wert :d

was heist XT Takt? kann man die karten tunen?

eine 9800pro hat einen takt von 380/340 (chiptakt/speichertakt)

eine 9800 XT hat einen takt von 412/400

und wenn man glück mit der karte hat (ich glaube nicht herstellerabhängig) schafft man diesen takt auch mit einer 9800pro und standartlüfter ;) aber immer schön vorsichtig

Master_TheFirst

und lohnt sich das übertakten? ich meine wenn man da zu sehr rumfuscht und die karte dann im Eimer ist, dann hat man sicher keinen Garantieanspruch mehr. Und bei einer Komponente im Wert von 300 euro würd ich das lieber nicht machen. oder wie seht ihr das?

Ist diese XT version denn wesentlich besser/schneller als die pro? oder lohnt sich der aufpreis nicht? eine XT kostet um die 430 euro.

wenn man sich so eine bulk version kauft, dann kommt die karte doch auch in einem Originalem Herstellerkarton, oder?

Zuletzt bearbeitet:
also ich werd die nicht übertakten, zumal ich keine wasserkühlung habe und ich mir meine karte auch nicht ggf. zerstören will ;)

in ein paar jahren muss sowieso jeder wasserkühlung haben. Wenns erstmal cpu's mit mehr als 5ghz gibt...

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir die powercolor ruhig ans herz legen. läuft seit zwei monaten ohne probleme. übertaktet hab ich erst mal nicht, da es noch lange nicht nötig ist, aber wenn, dann werde ich sicher erst mal nen alpha vga kühler draufpacken.
bei mir war tombraider und ganz viel kabelzeugs dabei. ein kumpel hat ne sapphire und es gibt keine sichtbaren unterschiede.
ich würde die nehmen, die günstiger ist...

von club 3d hab bisher nur schlechtes gehört, duaernd fällt irgendwas aus oder so, nun ja entscheidung liegt bei dir.

die powercolor ist in den online shops zur zeit sehr knapp, es gibt fast nirgenswo eine unter 300 euro. und komplett.de erwartet am 16.01 wieder ne neue lieferung.
und mindfactory hat sie gar nicht und hat die sapphire bestellt..

also mal gucken was sich ergibt.
club 3d ist mir zu unbekannt, nehm ich nicht :)

von club 3d hab bisher nur schlechtes gehört, duaernd fällt irgendwas aus oder so

:hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

das würde mich jetzt interessieren woher du diese informationen hast
denn es kann einfach nicht mehr oder weniger kaputt gehen als bei anderen herstellern fast alle BENUTZEN DAS REFERENZDESIGN !!!!!!

hier ein paar hersteller falls mal wieder solch eine frage oder beitrag kommt
Connect 3d
club 3d
Powercolor
Sapphire
bei HIS bin ich mir nicht sicher

ach ja und zu van :wall:
club 3d ist mir zu unbekannt, nehm ich nicht

dann musste halt warten bis du ein online shop gefunden hast der eine 9800 pro auf lager hat

jaja schon gut.. war zu voreilig ;) aber nichtsdestotrotz nehme ich entweder die sapphire oder powercolor :p
und warten kann ich auch noch :)

van: bulk = ohne Karton, nur die nackte Karte mit treiber CD

Master: online shops sind imho besser, weil billiger und dank FAG problemlos umtauschbar. und bulk = billiger, weil ohne karton

gruß,
Lion

Die karte wird ohne karton geschickt? was ist wenn die unterwegs kaputt geht?! man kann doch keine grafikkarten so roh verschicken! da muss doch ein karton drum herum sein oder sowas.
ich nehme auf gar keinen fall so eine bulk. sondern retail.

:d... der händler wird sie dem postboten dann schon nicht nackt in die hand geben... der packt sie natürlich schon richtig ein. aber es ist eben keine "verkaufsverpackung" drumm herum...

Trotzdem, ich nehme nur eine retail version. Schön mit originalem karton und so, so wie sich das Gehört. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh