Auflösung beim Notebook sehr Wichtig ?

alt

Semiprofi
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu Auflösungen bezüglich Notebooks zum zocken.

Gibt es einen merklichen unterschied ob ich nun ein Display in meinem Fall ein Medion Akoya 7811 mit 1680*1050 habe oder einen mit nur 1440*900 Pixel ?

Merke ich das an der Qualität im Game oder an anderen dingen ? Wirken Figuren objekte etc. breiter als bei einer auflösung zu 1680 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die beiden Auflösungen haben das selbe Seitenverhältnis. Und zwar 16:10.
Ich denke beim zocken wirst du auf dem 17" keinen wirklichen Unterschied sehen können.

Da das Verhältnis gleich ist, nämlich 16:10, sieht alles gleich aus, nur die Schärfe ist besser.

Imho kostet beim Zocken die größere Auflösung hauptsächlich Performance, viel wichtiger ist Kontrast und Bildschirmhelligkeit, da würde ich gerade bei Medion zweimal hinschauen ob das in Ordnung ist, da wird nämlich gerne gespart.

Es ist nämlich so das ich jetzt 1650*1050 Standartauflösung habe und wenn ich diese zb. bei dead Space 2 auf 1400*1000 abändere dann wirkt alles grösser im Spiel die Figur wirkt viel breiter und verzerrter.Oder liegt das daran dass es eben 1400*1000 sind und eben nicht 1440*900? Oder bleibt die verbreiterung der Figur im Spiel trozdem?

So ich habe es mit powerstrip hinbekommen die auflösung 1440*900 zu simulieren. Im Spiel Dead Space 2 ist mir kein Grafischer nachteil zu Augen gekommen.

Komisch ist nun aber das die Schrift z.b die unter den Ordnern oder Symbolen deutlich schlechter ist als mit 1680*1050 kann das sein oder liegt es an einer einstellung ?

Warum änderst du die Desktopauflösung und nicht die Auflösung des Spiels?

Wenn du etwas anderes als die physikalische Auflösung einstellst - muss der Bildschilm interpolieren --> und dadurch ist das Bild unscharf ....

So wäre mal bitte einer so nett und könnte mir von seinem 17 zoll Notebook mit seiner Auflösung 1440*900 einen screenshoot zeigen von seinem desktop bei Textgrösse 100 und einmal 125 % ?

Das wäre echt sehr nett

@Einstein

ich habe die Auflösung im spiel zwischen 1650*1050 und 1440*900 geändert. Ich sehe grafisch keinen Unterschied. Auf dem Desktop sieht man aber was die Schrift angeht doch einen deutlichen unterschied

Meine frage wäre jetzt nun liegt es daran weil das Display füe 1650 ausgelegt ist und eben nicht für 1440 und diese unschärfe auf einem 1440 display nicht wäre ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh