Aufklärung

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo

Ich will mir in 10 Tagen eine neue Grafikkarte kaufen, und will ne 6800 Ultra. (Bitte kein Tipps zu ATI denn dass kommt ned in Frage)

Eigentlich wollte ich das Model von Asus da ich bisher nur Auskarten hatte und sehr zufrieden bin.

Hier sehe ich oft dass es Angaben über alles andere gibt und möchtne nun wissen ob es grosse Nachteile bei Asus gibt und wenn ja welche.

Dann sehe ich immer dass diese Modelle auch noch vom User übertaktet werden, geht es da einfach um die Benchmarkpunkte oder hatt es auch eine reele Auswirkung im beim Gamen ?

Thx @ Profis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Wenn du eine normale und eine übertaktete Ultra vergleichst, dann ist der Unterschied wirklich nicht groß. Lass sie so wie sie ist und hab Spaß oder kauf dir eine übertaktete und hab auch volle Garantie.

:wink: cya

Es gibt schon einen Thread zum Thema.

Nein, Asus hat auch nicht mehr Probleme als die anderen Karten, da die meisten (bzw. alle?) das Referenzdesign von NVidia benutzen. Höchstens mal ein anders farbiges PCB und nen anderen Kühler. Was das angeht gefallen mir die Asuskühler gar nicht, die sind mir zu laut. "Oneslot" sind ja toll, aber bringen kein Vorteil, denn wer braucht schon alle PCI Steckplätze heutzutage?

Nein, beim Gamen konnte ich noch nie eine bessere performance feststellen, und das schließt Übertaktungen wie 580/600MHz auf einer X800XT PE und 432/360MHz auf einer 9800 Pro mit ein. Ich denke das wird auf den NVidia Karten nicht anders sein. Hauptsächlich geht es da um Benchmarkpunkte. Aber da es heutzutage so einfach ist, macht es halt jeder.

Lies dir aber mal den Asus Thread durch hier, da stehen einige Beschwerden zum Kundenservice von Asus, der scheint nämlich allerübelst zu sein. Ich persönlich hatte aber noch keine Probleme mit denen.

Vielleicht mal als Tipp für einen Sticky, lol: "Egal welche 6800 Ultra ihr kauft, die sind alle gleich abgesehen von den Lüftern und manche sind von hause aus übertaktet." ;)

hmmmm

Da bin ich ja als erstes beruihgt und der Kundenservice geht mir am a... vorbei da ich den noch nie gebraucht habe, wusste ned einmal dass es den gibt lol

Was bedeudet aber " Referenzdesign " klingt so nach Standart 0815 ?

Ich habe gesehen dass es möglich ist der Lüfter der Graka auszutauschen und gegen ein Leistungsfähigeres und leiseres Modell auszutauschen ca. 30 Euro dies ist wohl zu empfehlen ? Dass mit dem PCI ist kein Problem hab nur einen durch die Soundkarte besetzt.

Nun ja auf 3D mark und so gebe ich nix, ist wohl so eine Digitales geblufe ! Hauptsache Battlefield 2 Wird sauber laufen he he he

ich würde den Zalman FV7000AL montieren, einfache Montage, geile optik, sehr leise und relativ niedrige Temps (hab den bei mir drauf)...falls du dir den holst und du dir Ramkühlkörper aufklebst dann mach den Ram sehr penibel mit spiritus sauber, weil dieser von den Wärmeleitpads recht fettig ist und sie dann nicht halten!
ich persönlich hab mir welche von Revoltech geholt, weil diese größer sind und besser halten und außerdem n dünneres Wärmeleitpad haben als die Zalman!

Ach ja.....

Ich spreche hier von einer PCIE Karte und keiner AGP, habe gerade gesehen dass es dass ja auch noch gibt ! :eek:

Na dann lass ich dass wohl lieber, ich meine bei dem Preis möchte ich die Garantie schon behalten !!

Game ja eh immer mit Headset und da höre ich dat Kistchen ja ned !

Eure Meinung / Erfahrung

Ich habe mir heute die Grafikkarte und dass nötige Zubehör bestellt:

- PCIE ASUS Extreme N6800Ultra/2DT/256M
- Zalman VF700-AlCu
(Leider habe ich die Revoltec RAM Kühler in den Schweizershops ned gefunden !!!)
- Netzteil: Revoltec Star Serie Chromus II RPS-500 V2 - 500Watt

Das System dass ich habe ist ein P4 3.2 Prescot 775, Mainoard ist ein ASUS mit einem Intel® 915P Express Chipsatz. 1024 DDR 3200/400 Kingston.

Ich hoffe dass dies alles kompatibel ist und wäre froh um Tipps & Tricks und was ich evt. noch beachten soll oder muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Da haste aber zugeschlagen.
Die Sachen sollten alle kompatibel sein.
Die RAM-Kühler kannste zur Not ja nachher noch draufpacken.

Wüßte aber jetz nich,was de noch besonders beachten mußt.
Nur Vorsicht bei der Kühler-Montage... ;)

Kühlermontage

lol@Freaggle
Ich habe mir mein System teil für Teil aufgebaut und war die letzten 2 1/2 Jahre nur am DesertCombat (BF1942) Gamen und nun will ich für BF2 gerüstet sein.

Leider graust mich schon jetzt der Gedanke den Kühler auszuwechseln !!!

Das Montagevideo von Zalman sieht ja recht Einfach aus aber ob es dies auch wirklich ist frage ich mich schon jetzt.

Werde auf jeden Fall ein Feedback geben wie das Sys läuft.

einige einblicke findet mann schon unter www.kessi.ch :banana:

cage schrieb:
Ich habe mir heute die Grafikkarte und dass nötige Zubehör bestellt:

- PCIE ASUS Extreme N6800Ultra/2DT/256M
- Zalman VF700-AlCu
(Leider habe ich die Revoltec RAM Kühler in den Schweizershops ned gefunden !!!)
- Netzteil: Revoltec Star Serie Chromus II RPS-500 V2 - 500Watt

Das System dass ich habe ist ein P4 3.2 Prescot 775, Mainoard ist ein ASUS mit einem Intel® 915P Express Chipsatz. 1024 DDR 3200/400 Kingston.

Ich hoffe dass dies alles kompatibel ist und wäre froh um Tipps & Tricks und was ich evt. noch beachten soll oder muss.

LoL, ich dachte du wolltest das mit dem Kühler "lieber lassen"? Na egal, gegen das Setup ist nichts einzuwenden, auch wenn Du mit nem AMD PC die bessere Spielelösung gewählt hättest.

Aber sag mal, ist das auch DDR2 RAM? Ich dachte das gibts nicht für DDR400/PC3200? Oder gibt es 9x5 Chipsatz Mobos die auch DDR1 unterstützen? Aber vielleicht bringe ich da auch was durcheinander...

UIUIUIUUIUIUI :eek:
Schicker Tower.

Denke ma du solltest mit der Montage keine Probs haben.
Bin ma auf Benches gespannt.

Zum PC muss ich sagen dass es Ursprünglich mal ein HP Pavilion t660.ch Fertigkiste war die ich bekommen habe. Und es mein erstes Intel sys ist. Aber ich bin sehr zufrieden.

Desshalb ist es wohl auch ein spezi Micro ATX ASUS Mainboard dass ich nicht einzeln im Handel gefunden habe. UNd es sind keine DDR2 Rams.

Von dieser HP kiste ist heute nur noch der CPU, Kuhler und das Mainboard in betrieb, die HD habe ich auch noch aber das OP Sys und die 2 wichtigen Games laufen auf ner WD Raptor...

Wegen dem Lüfter. Wie gesagt bin ich überhaupt ned der Bastler und wage mich nur ungern an solche Sachen. Aber ich habe alle Caselüfter gegen PAPST Lüfter ausgetauscht und will eigentlich schon kein Lärme PC, und da muss ich nun wohl oder übel ran...

Zuletzt bearbeitet:
cage schrieb:

Ich weiss zwar nicht welche RAM Kühler du suchst aber vielleicht hilft dir das weiter:

Aluminium Edition
Kupfer Edition
Platinum Edition
Gold Edition

Hoffe konnte wenig helfen;)

P.S Wenn du Hardware kaufst, dann kauf sie von digitec ist zienlich künstig also ich hab keinen günstigeren Shop in der Schwiz gefunden.

wrext0r schrieb:
Ich weiss zwar nicht welche RAM Kühler du suchst aber vielleicht hilft dir das weiter:

Aluminium Edition
Kupfer Edition
Platinum Edition
Gold Edition

Hoffe konnte wenig helfen;)

P.S Wenn du Hardware kaufst, dann kauf sie von digitec ist zienlich künstig also ich hab keinen günstigeren Shop in der Schwiz gefunden.
@wrext0r

Ich meinte die Grafikramkühler. Meine Kingston RAMS sind schon mit Revoltec Kühlkörper versehen.

Naja.
So wild wird die Montage schon nich sein.
Was tut ma nich alles fürn leisen PC.

cage warte noch etwas,im juni werden eine neue generation karten vorgestellt und die werden min 2x mal schneller sein als die die du kaufen willst

du wirst dich sonst sehr ärgern wenn leute bald fürs gleiche geld ne viele besser karte haben

Cenmocay schrieb:
cage warte noch etwas,im juni werden eine neue generation karten vorgestellt und die werden min 2x mal schneller sein als die die du kaufen willst

du wirst dich sonst sehr ärgern wenn leute bald fürs gleiche geld ne viele besser karte haben
Nun ja wenn ich eins gelernt habe ist es dass mann immer wwarten kann und es immer etwas besseres für weniger geld zu einer späteren Zeit gibt. Zum Glück habe ich 3 Gamerechner zu Hause und wenn "meiner" etwas neues bekommt provitiert automatisch ein anderer Rechner davon.

und wie gesagt habe ich die Sachen bereits bestellt !

ich überleg auch gerade, ob ich meine 68gt wieder verscherpeln soll.
bis der venice endlich drausen ist, dann gibts auch schon den RV520 und den G70/NV48.

ich weiß auch schon, wer die will.

Zalman VF700-AlCu

Eine Frage noch. Der Kühler kann ich ja Wahlweise auf 5 oder 12 Volt laufen lassen, leider finde ich nirgends eine Info ob die Kühlleistung bei 5 Volt ausreichend ist.

Oder spielt dies keine Rolle da ich den Lüfter sicherlich an meine "Aerocool Gatewatch" Lüftersteuerung anschliesse ? :confused:

cage schrieb:
@wrext0r

Ich meinte die Grafikramkühler. Meine Kingston RAMS sind schon mit Revoltec Kühlkörper versehen.

Aso sry ich hab heute dedn ganzen Tag jeden irgendwie falsch verstanden scheint nicht mein Tag zu sein :fresse:

Also wenn du kühler für die Grafikkartenrams suchst sind das hier die einzigen die ich gefunden habe:

Zalman RAM Kühler

Die ZALMAN Kühler bekomme ich ja zum cooler mit dazu. Aber hier wurde von "revoltec" gesprochen ! Leider habe ich diese Dinger ned gefunden !

Und die Rams soll ich mit Spiritus reinigen ist das korrekt ? Ned dass mir das Ding abbrennt !!! :fire:

also die kühleistung nimmt um HÖCHSTENS 5°C ab, wenn du ihn auf 5V betreibst. wenn du ein silentPC hast, mach es.

noch mal was anderes:
sollte ich meine 68GT verkaufen. weil der venice ja später kommen soll. dann könnte ich mir wahscheinlich gleich nen RV520 oder G70/NV48 holen.
ich würde sie für 330€ losbekommen. eingekauft hab ich sie für 270€.

was soll ich tun??

Max0505 schrieb:
also die kühleistung nimmt um HÖCHSTENS 5°C ab, wenn du ihn auf 5V betreibst. wenn du ein silentPC hast, mach es.

noch mal was anderes:
sollte ich meine 68GT verkaufen. weil der venice ja später kommen soll. dann könnte ich mir wahscheinlich gleich nen RV520 oder G70/NV48 holen.
ich würde sie für 330€ losbekommen. eingekauft hab ich sie für 270€.

was soll ich tun??

wir wissen nicht wie viel die neuen grakas kosten werden aber ich glaub sie werden noch teuer wegen 512mb und ich bin der meinung mit ner 6800 gt kann man alles sehr gut spielen.

OK dann werde ich wohl auf 5 Volt fahren.

Ich denke auch dass ich mit der Ultra einige Zeit Ruhe habe. Der nächste Schritt wird wohl eher das neue ASUS Board sein, eine 2. Ultra für SLI und 2 Giga DDR2 Rams. Das zeugs wird eh nur billiger im lauf der Zeit

also behalten.

mal sehen, was der RV520 kostet. evtl. kann ich ja meine graka später noch verscherpeln.

Migigu schrieb:
Moin

Allso schau mal bei www.xtreme-cooling.ch vorbei!

Die haben dein Graka RAM Kühler von Revoltec!

Ist allgemei der beste Shop um Kühlund in der Schweiz!!
Da hast Du recht von da habe ich den ZALMAN und dass Netzteil gekauft grins, aber die RAMkühler hab ich übersehen aber Sie nun nachbestellt.

Hoffe dass ich bis mitte next. Woche alles geliefert bekomme und dann mit dem ein & umbau beginnen kann .... und dann ab ans gamen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh